1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jung Steckdoseneinsatz AP Abisolierlänge

Diskutiere Jung Steckdoseneinsatz AP Abisolierlänge im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mahlzeit, Wir haben eine interessante Disskussion begonnen. Es geht um AP-Steckdosen von der Firma Jung. Dort ist auf der Rückseite eine...

  1. #1 Matze001, 03.09.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    Mahlzeit,

    Wir haben eine interessante Disskussion begonnen.

    Es geht um AP-Steckdosen von der Firma Jung.

    Dort ist auf der Rückseite eine Markierung wie lang die Ader abzuisolieren ist. Die Markierung ist ca. 12mm vom Rand entfernt, und es steht als Angabe eine 16.

    Nun gibt es zwei Meinugen:

    Die Markierung ab dem Rand gilt als Länge und die 16 steht für "bei 16A Nennstrom" (finde ich schwachsinnig, aber ok)

    Die Markierung ist zur Orientierung damit man die Zahl findet, 16 steht für 16mm (klingt logisch, passt auch von der Länge)

    Was sagt ihr dazu?


    Danke schonmal


    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Jung Steckdoseneinsatz AP Abisolierlänge

    Frag doch einfach mal bei Jung an.

    Muss ehrlich sagen, ich habe in meinem Leben noch nie nachgemessen wie lang ich die Adern absetze. Das hat man doch eigentlich im Gefühl, oder?
     
  4. #3 Matze001, 03.09.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Jung Steckdoseneinsatz AP Abisolierlänge

    Kann ich machen, gute Idee.

    Ich habs auch im Gewühl, ich messe auch nie nach ;) Aber das sind unsere Azubis mit den ersten Schaltungen, da muss noch alles supi genau sein :-D

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 Elektro, 04.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Jung Steckdoseneinsatz AP Abisolierlänge

    Ich finde bei Steckklemmen kommt es sehr genau auf die Länge an.
    Das geht nicht gut nach Gefühl.
    Immer eine Zange mit Tiefeinanschlag verwenden.
    Ich hatte schon schlechte PE Verbindungen die erst bei der Niederohm Messung aufgefallen sind.
    Bei den alten Schraubklemmen ging das noch anders.
     
  6. #5 AC DC Master, 18.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Jung Steckdoseneinsatz AP Abisolierlänge

    moinsen.

    unter uns alten hasen gesprochen, haben wir es im gefühl, wie lang wir abisolieren müssen.
    klar ist auch, das die azubis dies erlernen müssen und festigen. so eine voll automatische
    abisolierzange ist zwar schön und praktisch, leider teuer und zuviel mechanik die kaputt gehen könnte. lieber die azubis auf die alte art und weise trimmen und später auf die automatik.
    einfach kann jeder nur die grundlagen und das fachwissen eben nicht wie es geht.

    ja, frag bei JUNG nach ! kannste auch gira, busch-jäger usw. nehmen.

    und haste nun die antwort ?

     
Thema:

Jung Steckdoseneinsatz AP Abisolierlänge

Die Seite wird geladen...

Jung Steckdoseneinsatz AP Abisolierlänge - Ähnliche Themen

  1. Siedle In-Home-Bus - Zuordnung Türruf zu Jung Innenstation nicht möglich

    Siedle In-Home-Bus - Zuordnung Türruf zu Jung Innenstation nicht möglich: Guten Tag, habe folgendes Problem Habe alle Geräte in den manuellen Programmiermodus gebracht. Sprachverbindung von Innenstation zu...
  2. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  3. Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?: Hallo, gegeben ist ein Mehrfamilienhaus, welches knappe 20 Jahre alt ist. Dieses besitzt keine Antenne außerhalb des Gebäudes. Muss solch ein...
  4. Old und Jungtimer

    Old und Jungtimer: Hallo, ich bin Freund von der Technik des letzten Jahrhunderts und habe schon so manchen Oldie wieder zum Leben erweckt. Meist elektrisch, aber...
  5. Junge Meister

    Junge Meister: Hallo Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich mal eine Frage an euch. Ich werde später erklären warum, will aber eure ehrliche und neutrale...