Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

Diskutiere Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...

1. #1 steverinho, 01.02.2019
    steverinho

steverinho Neues Mitglied

Hallo,

hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit Orientierungsleuchte nutzen.

Heute ist der Tag gekommen, ich wollte meine Sparwechselschaltung klemmen, und da fiel mir erst auf, dass der damals gekaufte Schalter auch einen Anschluss für 'N' hat.

Jetzt die Frage: geht das mit dem Schalter überhaupt, wenn ja wie sieht der Schaltplan dafür aus?

Hier einmal die Belegung des Schalters:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Bei einer Sparwechselschaltung gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Mit "N" : N auf N, die Phase unten rechts.

2. ohne "N": die Phase unten rechts, und Brücke von der blauen N- Klemme auf die schwarze oben links.
    Dann kriegen die Glimmlampen den "N" über das Leuchtmittel.
    Das geht nicht mit allen Leuchtmitteln, und ob das noch erlaubt ist, weiß ich auch nicht. Früher haben wir das immer so gemacht, mit AGL und Leuchtstoffleuchten mit KVG und VVG hats immer funktioniert.

Gruß Gert

4. e4ch

e4ch Strippenstrolch

Wenn du nicht vor hast neue Adern in die Rohre einzuziehen, dann müsste man erst mal wissen was für Leitungen vorhanden sind wo du den Schalter einbauen willst, also welche davon wohin gehen (z.B. zur Lampe, zur Stromversorgung L, N, usw.). Dann können wir gerne sagen was wo angeschlossen werden muss.

5. #4 steverinho, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    steverinho

steverinho Neues Mitglied

Hallo,

Die Erste Antwort hat gereicht. Schaltung steht. Es lagen bzw. liegen von beiden Schaltern aus 5 Adern in Richtung Lampe.

Gruß

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

Die Seite wird geladen...

Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht? - Ähnliche Themen

1. Berker S.1 mit Jung Dimmer

Berker S.1 mit Jung Dimmer: Moin Moin, ich wollte einen Jung Dimmer, Jung 1731DD, verbauen, da ich diesen schonmal verbaut habe und dieser mich total überzeugt hat, da ich...
  2. Kabelquerschnitt bei Jalousietaster von JUNG

Kabelquerschnitt bei Jalousietaster von JUNG: Guten Morgen, mein Name ist Bastian und ich 42 Jahre (alt ;-) ). Unser Badezimmer ist vor kurzem renoviert worden und ich habe zwei Fenster mit...
  3. HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer

HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer: Hallo zusammen, ich wende mich an euch da ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :( Kurz zu uns, meine Frau und ich bauen ein EFH...
  4. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen: Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...
  5. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen: Hallo, ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird. Bild 1 [IMG] Bild 2 [IMG] Ich würde den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden