Kabel führt keinen Strom mehr

Diskutiere Kabel führt keinen Strom mehr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin heute zum ersten Mal mit einem Problem hier, da ich es zwar so ähnlich gefunden habe, mir aber nicht weitergeholfen hat....

  1. #1 FelixvanEck, 21.12.2021
    FelixvanEck

    FelixvanEck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin heute zum ersten Mal mit einem Problem hier, da ich es zwar so ähnlich gefunden habe, mir aber nicht weitergeholfen hat. Erst einmal möchte ich mich bei allen, die aktiv im forum beraten ausdrücklich bedanken, ich habe schon sehr viele super Tipps beim stillen mitlesen bekommen, Danke!

    Zu meinem Problem: vor 6 Jahren haben wir eine Wohnung bezogen, die ich aktuell gründlich renoviere. Nachdem ich die Lampen abmontiert und neu tapeziert / gestrichen habe, ist nun auf einer Leitung einer Lampe kein Saft mehr. Vor der Renovierung wurden über einen Dimmer (angeschlossen ganz normal über Phase, Null, Schutz) 2 Lampen angesteuert, aus deren Leerdosen auch ganz normal 3-phasiges Kabel raus kommt. Jetzt habe ich einen neuen Busch Jäger Schalter angebracht, der die beiden Lampen an und ausschalten sollte. Das sonderbare: die eine Lampe bzw. das Kabel hat Saft, das andere aber nicht. Alle anderen Lampen im Untergeschoss, die auf dem selben Stromkreis liegen haben auch noch Saft und funktionieren. Kann es irgendwas mit dem Wechsel von Dimmer zu Schalter zu tun haben? Den alten Dimmer habe ich nochmal angeschlossen gehabt, das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Ob der Schalter geerdet ist, kann eigentlich keine Rolle spielen oder? Ich habe überhaupt keine Idee woran das liegen kann, vielleicht ja irgendwer von euch?

    Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Köln, Felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel führt keinen Strom mehr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Netlogger, 21.12.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Eventuell beim Umbau der N in ner WAGO Klemme rausgerutscht ?
     
  4. #3 FelixvanEck, 21.12.2021
    FelixvanEck

    FelixvanEck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich ist auf dem Kreis keine WAGO für N eingesetzt.
    Der Wechsel/Aus-Schalter ist mit Phase und N angeschlossen, die nicht mehr benötigte PE ist in WAGO.
    An beiden Lampen sind direkt die Kabel aus der Wand in der Lüsterklemme der Lampe + PE an Lampen Gehäuse. Die eine funktioniert, die andere nicht...
    Aber da an dem Schalter ja nur ein 3phasiges Kabel liegt, muss das Kabel irgendwo in der Wand ja auch noch mal verteilt werden auf die 2 Lampen oder? Kann da der Fehler liegen? Wobei ich da ja nicht dran war...
    Vielen Dank nochmal!!
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    An jeder Leuchte kommt eine dreiadrige Leitung aus der Wand?
     
    Leep9ais gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dimmer mit Phase, Null, Schutz?

    Vermutlich eher: Schwarz = L, Blau und Gelbgrün vielleicht Schaltdrähte zu den Leuchten?

    Der nicht mehr benötigte PE ( gemeint ist nicht PE, sondern die gelbgrüne Ader )....

    Besser mal einen Fachmann nachsehen lassen.


    Gruß Gert
     
  7. #6 FelixvanEck, 21.12.2021
    FelixvanEck

    FelixvanEck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, seltsamerweise bei beiden Leuchten. Und in der Schalter Dose kommt eine dreiadrige Leitung an. In den jeweiligen Dosen selbst wurde also nicht überbrückt..

    Ich habe einige leuchten des Schaltkreis UG Licht noch nicht wieder angebracht, diese werden aber jeweils über andere Schalter geregelt. Kann es eventuell damit zu tun haben?
     
Thema:

Kabel führt keinen Strom mehr

Die Seite wird geladen...

Kabel führt keinen Strom mehr - Ähnliche Themen

  1. Kronleuchter Kabel-Ersetzung

    Kronleuchter Kabel-Ersetzung: Hallo zusammen wir haben einen Kronleuchter geschenkt bekommen, den wir gerne vor dem Aufhängen neu verkabeln möchten. Ich habe mir folgende...
  2. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  3. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...