1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel für 12 V über 120 Meter

Diskutiere Kabel für 12 V über 120 Meter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte auf einem Spielplatz einen LED-Strahler anschließen. Die Hausverwaltung hat aus Sicherheitsgründen nur einen 12-Volt-Anschluss...

  1. #1 novosib, 14.09.2016
    novosib

    novosib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte auf einem Spielplatz einen LED-Strahler anschließen. Die Hausverwaltung hat aus Sicherheitsgründen nur einen 12-Volt-Anschluss genehmigt. Der Strahler hat 36 Watt, der Trafo ist auf 100 Watt ausgelegt. Leider liegen zwischen Haus und Spielplatz und somit zwischen Trafo und Strahler 80 Meter Luftlinie, reell verlegt muss man sogar von 120 Metern ausgehen.

    Nun stelle ich mit Schrecken fest, dass selbst bei einem 2,5er Kabel einen Spannungsabfall von 3,6 V hätte. Richtig gerechnet? Und auch ein 4,0er Kabel rettet mich nur auf 2,5 Volt, wobei 4,0 für einen 12-Volt-Strahler absurd klingen.

    Banal gefragt: Wäre es eine Lösung, schlicht einen Trafo mit 16 Volt zu suchen und den Spannungsabfall so regulär einzukalkulieren? Oder ist dies aufgrund der Wärmeentwicklung im Kabel nicht zu empfehlen?

    (Zur Info: Es geht um einen Spielplatz in Russland, im Winter wird es auf unserem Breitengrad schon gegen 16 Uhr dunkel, die Kinder haben aber teilweise nachmittags Schule und sollen sich danach nochmals austoben können. Die Sicherheit sollte natürlich nicht zu kurz kommen, aber es wird niemand nach formellen Normen nachfragen.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha94, 14.09.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Nimm einfach ein 1,5er Kabel und einen größeren Trafo. Wärmeentwicklung spielt dabei keine Rolle! Die wäre nur bei viel höheren Strömen interessant. 36Watt sind gerade einmal 3A bei 12 Volt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 14.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Bei nem 1,5mm² kommt hinten ja nur noch 5V an grob geschätzt und der Ik liegt bei 1 od 2A

    Dat wird so nix werden

    Da würde ich lieber 230V legen, den Trafo vor Ort Vandalismus sicher verbauen

    Mfg Dierk
     
  5. ChuckS

    ChuckS Leitungssucher

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Kurzschlussfestes 20/21 V Netzteil (bei 1.5qmm).
     
  6. #5 Strippe-HH, 14.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Spielen Kinder jetzt neuerdings nachts?
    Warum wird keine Mastleuchte verwendet oder mehrere auch für den Zuweg dahin?
    Wir haben in der WEG einen ähnlichen Fall nur da geht es um einen dunklen Parkplatz wo einige Stellplatznehmer den Antrag gestellt hatten. Natürlich wird das erst einmal geprüft und ich als Technisch versiertes Beiratsmitglied muss mir das auch erst einmal ansehen.
     
  7. #6 Micha94, 15.09.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Steht doch alles da. Ist in Russland, 230 Volt Leuchte ist nicht erlaubt und es ist sehr früh dunkel....
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Bei 1,5mm² bleiben 8,5 V im Kabel bei 120m. Man müsste die Spannung also 8,5V höher wählen. Ist halt jetzt die Frage, was ist das für ein Strahler. In der Regel haben LED Strahler eine Konstantstromquelle drin und die hat einen weiten Eingansspannungsbereich. Vieleicht bekommst du ja einen, der 12-24V hat und nimmst dann ein 24V Netzteil mit 60W, weil ja mehr als 20W im Kabel bleiben.
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Damit ist die Frage ja wohl schon beantwortet, oder muß da nochmal jemand hinterherrechnen?


    Gruß Gert
     
  10. #9 novosib, 08.10.2016
    novosib

    novosib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Danke für die Meinungen!

    Gemäß der ersten Antwort habe ich pragmatisch gehandelt: 1.5er Kabel, 125 Meter. Vorn ein steuerbares Netzteil, hinten die Lampe ran. Die Lampe brannte auch bei 12 V vorn und 7 V hinten, aber letztendlich schicke ich nun 20 Volt rein und 12.5 Volt kommen hinten raus. Alles perfekt, die Kinder freuen sich, die Hausverwaltung ist bezüglich der Sicherheit beruhigt.

    Das Kabel liegt nur weniger Zentimeter tief in der Erde, im Bereich des zu überquerenden Parkplatzes einbetoniert in einer gefrästen Rinne. Natürlich ist noch ein Kabelschutzschlauch drumrum. Aber letztendlich ist es dank der 20 Volt ungefährlich - selbst wenn irgendwer mal mit dem Spaten reinhackt, dann kribbelt es ein wenig und fertig.
     
  11. ChuckS

    ChuckS Leitungssucher

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kabel für 12 V über 120 Meter

    Bei 12 V kribbelt gar nichts. Höchstens, dass man Kleine Funken sieht.
     
Thema:

Kabel für 12 V über 120 Meter

Die Seite wird geladen...

Kabel für 12 V über 120 Meter - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  2. Bezugsquelle für Anschlusskabel Tablet ultra dünn...

    Bezugsquelle für Anschlusskabel Tablet ultra dünn...: Hallo zusammen, ich habe mein gesamtes Haus mit Tablets ausgerüstet, für welche ich unterputzkästen und einen Rahmen aus Glas verwenden möchte....
  3. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  4. (Längeres Außen?) Kabel / Netzteil für Wildkamera gesucht

    (Längeres Außen?) Kabel / Netzteil für Wildkamera gesucht: Hallo Leute, ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe mir eine Wildkamera (Sunluxy 12 Mp Wildkamera) gekauft um mein Grundstück zu überwachen....
  5. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...