1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

Diskutiere Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede Ich hab gerade mal mit einem Meßschieber gemessen der 0,01 mm anzeigen kann, da...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

    Ich hab gerade mal mit einem Meßschieber gemessen der 0,01 mm anzeigen kann, da komme ich auf 27 Litzen mit einem Durchmesser von 0,24mm ergibt 1,22mm². Ich denke mal bei der Berechnung des Kupferpreises, den ich bezahlen muss rechnen die bestimmt mit 1,5mm².
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 23.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

    ja habe auch schon gegoogelt aber finde nichts :) habe nur auf einer Seite von einem Car-HiFi Kabel Hersteller was gelesen, dass nach DIN Norm die Toleranzen +/- 5% betragen. Aber ob das auch für elektrische Leitungen gilt oder nur für diese Hifi Leitungen weiß ich nicht. Aber 5% wäre auch noch 1,425mm² nicht 1,3 :)
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

    Baumarkt ist doch auch nicht gleich Baumarkt. Bei uns im Baumarkt werden NYM von "Waskönig Walter" verkauft, zum guten Preis. Was kann man zu der Qualität sagen? Ein Rest-Kabel vom Elektriker ließ sich zwar besser verarbeiten, aber wenn es erstmal liegt, sollte die Kupferqualität doch gleich sein, oder? Bei den H07V-K 1,5mm² kommen mir diese aber doch sehr dünn vor, muss nochmal nachmessen mit der Schiebelehre. Es wurde hier aber auch schonmal gesagt, dass bei höherer Kupfergüte auch mal am Querschnitt gespart werden darf bei der Herstellung.
     
Thema:

Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

Die Seite wird geladen...

Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede - Ähnliche Themen

  1. Austausch Ht 311 gegen Ht 711

    Austausch Ht 311 gegen Ht 711: Habe die Ht 311 gegen eine Ht 711 ausgetauscht im OG. Seidem funktioniert das Mikrofon sowie der Tonruf nicht mehr. Taste Türöffner - i.O. Taste...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  4. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  5. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...