Kabel überprüfen?

Diskutiere Kabel überprüfen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen bei mir im Keller ist eine Steckdose "geschmolzen" weill zuviel dran war. Bevor ich die Dose wechsle wäre es doch ratsam die...

  1. #1 twisters, 02.02.2009
    twisters

    twisters Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    bei mir im Keller ist eine Steckdose "geschmolzen" weill zuviel dran war. Bevor ich die Dose wechsle wäre es doch ratsam die Kabel zu überprüfen.

    Kann ein Elektriker mit einem Gerät überprüfen ob die Kabel bis zum Sicherungskasten ok sind oder nicht? Ich meine nicht nur ob sie nicht unterbrochen sind sondern ob sie auch noch die 13A aushalten. Und das ohne die Kabel zu wechseln.

    Danke für die Hilfe

    Gruss twisters
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel überprüfen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 02.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kabel überprüfen?

    Ja der Elektriker kann es. Schleifenwiderstandsmessung und Kurzschlussstrommessung
     
  4. #3 Kaffeeruler, 02.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.516
    Zustimmungen:
    642
    AW: Kabel überprüfen?

    Da die Alte Steckdose geschmolzen ist sollte auf jedenfall ein Protokoll erstellt werden ! so wie es auschaut war/ist der Schleifenwiderstand nicht ok wenn der B13A Automat denn ok ist und die Steckdose/Stecker vorher nicht schon fehlerhaft waren.
    Riso, Schleife, Ik resultiert ja dann aus dem Rschl. usw sollten gemessen werden
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    382
    AW: Kabel überprüfen?

    Was hat denn der Schleifenwiderstand mit der ausgeglühten Steckdose zu tun? Mit einem entsprechend verschmocktem Stecker bekommst du jede Steckdose verkokelt, ohne riesige Ströme zu benötigen.
     
  6. #5 servicetechniker, 02.02.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel überprüfen?

    Es sollte auch der isolationswiederstand geprüft werden ob er noch ok ist nicht das die leitung auf evtl. überlastung beschädigt ist da er ja schreibt das zuviel dran hing.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.516
    Zustimmungen:
    642
    AW: Kabel überprüfen?

    Wenn die Steckdose überlastet wurde und die Sicherung nicht auslöst deutet dieses auf einen Miesen Schleifenwiderstand hin( ob nun durch schlechte klemmen od Beschädigter Leitung od zu geringe Querschnitte/ Längen), der IK der zum Auslösen benötigt wird kann nicht erreicht werden und dann evtl. auch net bei überlast

    Ik= U:Rschl


    Ebenso könnte es wirklich nur an Stecker/ Steckdose gelegen haben, aber warum ein 2tes mal ein Risko eingehen wenn es beim ersten mal gut gegangen ist?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    382
    AW: Kabel überprüfen?

    Der Ik hat mit dem Überlastauslöser des LS nichts zu tun. Dieser wert ist nur für das auslösen im Kurzschlussfall zuständig.

    Und auch ein geringer Übergangswiderstand an der Steckdose, welcher zum zusammenschmelzen des Kunstoff genug Leistungabwirft ist für den LS nicht erkennbar.
     
Thema:

Kabel überprüfen?

Die Seite wird geladen...

Kabel überprüfen? - Ähnliche Themen

  1. Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät gesucht

    Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät gesucht: Hallo! Gibt es ein Messgerät (nach Möglichkeit simple und nicht zu teuer), mit dem man Motorleitungen (L1, L2, L3, PE, evtl. Geberleitung) auf...
  2. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  5. Kabel für Tiefbrunnenpumpe

    Kabel für Tiefbrunnenpumpe: Hallo, welches Kabel ist für die Verlängerung bei Motoren von Tiefbrunnenpumpen geeignet? Ich bräuchte 4x1 oder 4x1,5 für einen 0,55 kW-Motor und...