1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel unter Putz: Wie tief?

Diskutiere Kabel unter Putz: Wie tief? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Gibt es eine Vorschrift oder Norm, wie tief Leitungen unter Putz verlegt werden müssen? Ich habe mal etwas von 4cm gehört, da ging es um...

  1. #1 homer092, 06.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Gibt es eine Vorschrift oder Norm, wie tief Leitungen unter Putz verlegt werden müssen? Ich habe mal etwas von 4cm gehört, da ging es um einen Fall wo jemand eine nicht tief genug verlegte Leitung angebohrt hat, es nicht gemerkt und einen Handtuchhalter daran befestigt hat. Monate später hat jemand dort einen tödlichen Stromschlag erlitten. Dem Elektriker wurde dann vorgeworfen, dass die Leitung nicht tief genug verlegt war und dass es ja min. 4cm sein müssten.

    Gibt es diese Vorschrift? Habe nämlich mal gesehen, dass Schlitzfräsen oft nur bis 30mm gehen, also wären damit schonmal keine 4cm möglich.

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 07.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?

    also wenn du auf die sache mit mit der toten frau in der dusche ansprichst, solltest du dir vielleicht mal den artikel besser durchlesen. da hat irgendjemand zu lange schrauben genommen und damit das kabel in 6 cm tiefe getroffen. zudem war und ist auch das kabel richtig verlegt worden. laut bericht. das die junge frau leider verstorben ist sehr schrecklich. kommt die frage auf, ob man nicht doch lieber den durchlauferhitzer mit über Fi-schalter laufen läßt obwohl es nicht gefordert ist.

    ja, es gibt vorschriften wie tief und breit man schlitze in mauerwerk machen darf, um die statik nicht zu sehr zu beeinflussen. in trockenbauwände geht das hingegen etwas schlecht. scherz.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?

    Hallo
    Bei Stegleitung muß 1cm Putz drauf sein. Bei NYM gibt es glaub ich gar keine Vorschrift. Warum auch man darf es ja auch auf die Wand nageln. Die 4cm gelten bestimmt bei Verlegung unter dem Estrich im Fußboden.
     
  5. #4 homer092, 07.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?



    Also in dem Bericht den ich gelesen habe vor schon längerer Zeit, da stand, dass gegen den Elektriker ermittelt wird, da das Kabel nicht tief genug verlegt wurde und auch die Installationszone nicht eingehalten wurde. Aber wer weiß ob das der selbe BEricht war, und man weiß ja auch nie so ganz was in den Nachrichten so 100% wahr ist :-) mal heißt es 100 Tote und auf einem andern Sender sind es 150...

    Ok, dass man Kabel nicht zu tief machen sollte wegen Statik ist verständlich :-) dachte halt es gibt wirklich noch ne Vorschrift wie tief mindestens. Aber danke für eure Antworten! :)
     
  6. #5 Lötauge35, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?

    Installationszone sagt eigentlich schon alles, da haben elektrische Leitungen nix zu suchen.
    Um die Verlegetiefe und die Statik einzuhalten kann man die Leitung auf der Rückseite der Wand verlegen.


    Änderung: ich meinte statt Installationszone den Schutzbereich,
    entschuldige mich, ist doch nicht so schlimm.
     
  7. #6 Strippenlump, 07.05.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?

     
  8. #7 Jörg67, 07.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?

    Zwecks Bohrarbeiten wäre das völlig praxisfremd. Schließlich kann mir auch keiner vorschreiben wie tief ich in meine Wand bohre. Je nachdem was ich da befestigen will, reichen 4cm noch lange nicht.

    Vielleicht hatte der Eli die Leitung eher in einem Bereich gelegt, wo sie nicht hingehört und nicht vermutet wird.

    Andererseits, wer fröhlich in der Wand rumbohrt, sollte sich ebenfalls dabei paar Gedanken machen, ob er da nicht evtl. noch Unbekanntes bei entdeckt :D
     
  9. #8 homer092, 07.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?


    ja das stimmt :D aber ich würde im Bereich Handtuchhalter auch nicht mit Leitungen rechnen :) (ok vielliecht wars ja einer ganz oben an der Wand unter der Decke, eventuell 30cm drunter :) )
     
  10. #9 AC DC Master, 07.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?

    also laut VDE darf man die leitungen senkrecht oder waagerecht inst. in solchen räumen. die instzonen sind dabei schön ein zu halten. nur was bringt mir die inst.zone wenn der DHE mitten über der badewanne ist. die VDE sagt nur aus, das die leitung möglichst senkrecht von oben oder unten eingeführt werden sollte. und da eh neue bestimmungen im badezimmer gelten, sprich die zonen neu eingeteilt worden sind, ist es also nicht verboten ne leitung unter putz zu verlegen die hinter der badewanne in der wand verlegt worden ist. man ist das kompliziert. bohrt natürlich x oder y da an der stelle sein handtuch halter oder griff hin ist das natürlich mist. aber der schlaue elektriker denkt ja mit und verlegt sein kabel / leitung anders.

    presse: ja, ja, ja. die liebe presse ! heute 1000 tote und einige minuten werden aus 1000 schnell 2000 tote. die nachrichtensender unter sich versuchen mit so einer billigen masche die zuschauer an sich zu binden. wer schlau ist, hört sich unterschiedliche nachrichten-
    sendungen an und vergleicht. die öffenlichen sind da eher wohl and er zahl dran als die privaten sender. die kämpfen jeden tag ums überleben. wie jeder elektriker auch in diesem lande. im allgemeinen jeder handwerker !
     
  11. #10 Jörg67, 08.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel unter Putz: Wie tief?

    Gibts das irgendwo nachzulesen?

    So langsam interessiert der Fall mich :D

    Ich sag mal so, entweder hatte der Eli nen Anfall von Innovation und hat die Leitung sportlich in der Diagonalen verlegt, oder es trifft letztendlich den Mann mit dem Bohrer die Schuld.

    Wer Löcher in Wände bohrt, hat sich (nach seinen möglichkeiten) zu vergewissern daß er dabei nichts trifft, egal in welcher Tiefe :rolleyes:

    Ich gestehe selbst ein NYM durchlöchert zu haben. Das ich ein Jahr zuvor höchstpersönlich unter Estrichmasse begraben hatte. Einmal nicht aufgepaßt und hingeguckt, krawumm. Selber schuld, da kann der Eli der das da hingelegt hatte jetzt auch nix für.
     
Thema:

Kabel unter Putz: Wie tief?

Die Seite wird geladen...

Kabel unter Putz: Wie tief? - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?

    Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?: Hallo Ich habe vor mehreren Monaten die Unterhitze, beim Zanussi HNW 112 E-Herd ausgebaut. Nun weiß ich nicht mehr, an welche Klemmen, die Adern...
  3. Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Drei Kabel, zwei davon unter Spannung: Hallo zusammen, ich bin damit konfrontiert in meiner Wohnung eine Lampe anzubringen. Von Seiten der Lampe stehen mustergültig korrekt farblich...
  4. Gibt es Qualitätsunterschiede bei Kabel, FI und Sicherungsautomaten

    Gibt es Qualitätsunterschiede bei Kabel, FI und Sicherungsautomaten: Hallo liebe Helferlein Wir sind im Moment dabei in unsere Wohnung die Hausinstallation komplett zu erneuern. Wir sind nicht vom Fach aber haben...
  5. Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?: Würdet Ihr durch einen 10 cm Stützbalken bohren, um an diesen Balken eine Außenlampe zu befestigen? Siehe 3 vordere Balken. Man schwächt ja das...