Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Diskutiere Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...

  1. #1 wirdschon, 27.05.2016
    wirdschon

    wirdschon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bräuchte ein paar Tips von euch.

    Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE Steckdosen an die Wand anzubringen (um z.B. später ein Elektro-Auto (schnell-)laden zu können).

    Dazu muss ich vom Verteilerkasten 15m mit einem NYM-Kabel bis zur Außenwand überbrücken, dort möchte ich diesen Kabelabzweigkasten anbringen und dann mit einem NYY-Erdkabel wieder 15m weiter unter der Hofeinfahrt (geht durch ein dickes Leerrohr) bis zur Garage in diesen Wandverteiler gehen.

    Sicherungen und ein FI sind ja schon im Wandverteiler enthalten:
    -FI Absicherung 40A - 30mA - 4-Polig
    -3-polig LS C32A Sicherungsautomaten

    Das gleiche (Sicherungen und ein FI) würde ich dann natürlich nochmal im Verteilerkasten im Keller einsetzen.

    Jetzt meine Fragen:
    Welchen Kabelquerschnitt soll ich dafür nehmen, wenn ich von einer Dauerlast von 22kW ausgehe.
    Sollte ich da 5x6mm² nehmen oder reicht auch weniger ?
    Und habe ich etwas vergessen oder irgendwo ein Denkfehler im oberen Text?

    Freue mich auf eure Antworten.
    Danke

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Warum erst NYM und dann NYY? - Lieber nur NYY-J

    Doppel RCD bringt nichts, wenn einer davon nicht selektiv ist.
     
  4. #3 Strippe-HH, 27.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    189
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Das mit dem Wandverteiler würde ich mir überlegen, denn der ist nicht ausbaufähig.
    Lieber eine eigene Verteilung nehmen und auch separate Steckdosen montieren.
    Du brauchst ja auch eine Sicherung für die Beleuchtung der Garage.
     
  5. #4 Spongebob, 27.05.2016
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Willst du uns testen?Im Bauexpertenforum ist den Beruf E-Installateurr.
     
  6. #5 wirdschon, 27.05.2016
    wirdschon

    wirdschon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Danke für die Antwort.
    Mein erster Gedanke dazu war, vielleicht ist das NYY-J in der Ummantelung etwas dicker, und dadurch etwas schwerer durch die vorhandenen Löcher im Keller zu bekommen.
    Aber das wäre vielleicht wirklich die bessere Lösung nur NYY-J zu benutzen da dann auch der kleine Kabelabzweigkasten wegfallen würde.
    Und stimmt doppel FI ist auch Quatsch.

    Danke für die Antwort.
    Stimmt, das wäre natürlich richtig. Dann nehme ich doch lieber den vorgeschlagene kleine Verteilung.
    Ich würde dann nämlich auch gerne die Stromversorgung der kompletten Garage, also mit 16A Steckdosen und Beleuchtung über dieses neu verlegte Kabel laufen lassen. Da ist so ein Wandverteiler natürlich Quatsch.
    Dann könnte ich die 32A-CEE und eine 16A-CEE Dose Aufputzt auf der Wand montieren.

    Ich bin zwar wirklich gelernter Elektroinstallateur, leider mit sehr wenig Berufserfahrung, und die Ausbildung war auch schon etwas her.

    Deshalb bin ich mir in gerade solchen VDE Fragen etwas unsicher, und wollte daher auf Nummer sicher gehen und hier nützliche Infos abgreifen.

    Grüße
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Da ein Leerrohr unter der Erde ist kannst du dort auch ein NYM einziehen, wenn es in der Garage vor Sonneneinstrahlung geschützt ist.
    Ich würde dann ein 5x10 ziehen und in der Haus VT erst mal mit D02 35A absichern, in der Garage eine kleine UVT einrichten mit FI und LSS.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Das ist nie selektiv.

    Lutz
     
  9. #8 Micha94, 28.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    13
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Für so etwas habe ich kein Verständnis!

    Dann tanze ich halt nicht mehr mit.
     
  12. #10 Astropikus, 28.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    wieso chucks ... ist doch alles ok .... du warst doch nicht gemeint
    der TE war gemeint ... weil er in 2 foren zeitgleich die selbe frage gestellt hat
    ich finde das aber auch nicht schlimm .... man wird doch mal an 2 stellen nachfragen dürfen um mehrere meinungen hören zu können
     
Thema:

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Die Seite wird geladen...

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung Kabelkanal aus Holz erlaubt

    Kabelverlegung Kabelkanal aus Holz erlaubt: Servus miteinder, kenn mich zu wenig damit aus. Würd gerne meinem Freund im welcher eine Stall baut helfen die Elektroinstallation für den...
  2. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  3. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  4. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  5. Kabelverlegung im Neubau Holzdecke

    Kabelverlegung im Neubau Holzdecke: Hallo, ich bin gerade dabei einen Neubau zu errichten. Die Elektroinstallation werde ich maßgeblich selbst übernehmen. Zwischen Erdgeschoss und...