1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelbelegung Hausanschlus

Diskutiere Kabelbelegung Hausanschlus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, wir bewohnen einen Altbau aus den 60ern und haben im Keller einen Hausanschluß mit Drehstromzähler (3x230 Volt) von 2002. Leider ist das...

  1. #1 lasse96, 27.04.2012
    lasse96

    lasse96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wir bewohnen einen Altbau aus den 60ern und haben im Keller einen Hausanschluß mit Drehstromzähler (3x230 Volt) von 2002. Leider ist das Netz im Haus nur 2 phasig verlegt. Vom Hauptanschluss geht in unseren neuen Sicherungskasten das gelb-grüne Erdungskabel und je ein schwarzes, braunes und blaues (!!??) mit 230 Volt die auch einzeln, vor unserem Sicherungskasten, noch mit Schmelzsicherungen abgesichert sind.
    Kann ein Elektriker aus diesem Hausanschluss einen Starkstromanschluss (400 Volt) für den Betrieb einer 4000 Watt Espressomaschine rauszaubern?
    Der eigentliche stromlose blaue "Rückleiter" ist ja nicht da oder?
    Grüße aus Lübeck, Lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    Meinst du einen

    - 400V Drehstromanschluss, 3 Aussenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

    - 400V Wechselstromanschluss, 2 Aussenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter


    gruss
     
  4. #3 lasse96, 27.04.2012
    lasse96

    lasse96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    Das ging aber schnell; danke!!
    an der maschine benôtige
    L1-3, Schutz- u. Neutralleiter....das ist dann wohl Drehstrom?
    Was mich nur wundert ist, das aus dem Hausanschluss neben dem Erdungskabel nur 3 stromführende kommen....
     
  5. #4 andi2206, 27.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    Hallo
    Welchen Querschnitt hat die Steigleitung, die Leitung Vom Zählerschrank zur Verteilung?
    Ab 10 qmm Draht dürfen N und PE über den Gelb grünen Draht gemeinsam geführt werden, ein PEN.
    Somit hast du doch 3 Drähte für eine 3 Phasen Drehstromverdrahtung.
    Wurde früher immer so gemacht, und heute mit anderen Farben, nur Gelb Grün ist gleich geblieben.

    Hol besser einen Elektriker, der hat das gelernt und kennt sich damit aus.

    andi2206
     
  6. #5 lasse96, 27.04.2012
    lasse96

    lasse96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    Besten Dank, vom Querschnitt her kônnte es hinhauen....elektriker war eh vorgesehen, aber zumindest muss ich wohl nicht vorher noch jemanden von den stadtweren kommen lassen.
    Über einen PEN kann man aber wohl keinen FI schalter laufen lassen oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    Über einen PEN kann man aber wohl keinen FI schalter laufen lassen oder?
    Erst hinter dem FI brauchst du 5 Adern für Drehstrom bzw. 3 Adern für 230V. Vor dem FI darf es auch ein PEN sein.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 27.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    Wenn ich es recht verstanden habe.

    Bis zur VT hast du L1-L3 + PEN
    Von der VT bis zur 4kw Espresso soll ne neue Leitung gelegt werden ? Oder ist schon vorhanden ?

    FI Schutz wäre auf div. Wege möglich
    siehe Skizze

    pen.jpg

    Somit steht nem "safer Coffee" nix im wege:D

    Sicherungen habe ich weggelassen, bissel faul heute.

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippentod, 27.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    Wo ist das Problem? Drehstrom scheint nach der Beschreibung vorhanden zu sein???
     
  10. #9 Lötauge35, 27.04.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    ne 4KW Expresso Maschine hat sicher nen Festanschluß? braucht also keinen FI.
    aber ne 4KW Heizung als Drehstrom, ? glaube ich nicht so. Die laufen eher mit 400V auf 2 Phasen. Na egal, wozu braucht man ne 4 KW Expresso? ist schon krass... oder ist das jetzt modern?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelbelegung Hausanschlus

    Warum soll die keinen Stecker haben?
     
Thema:

Kabelbelegung Hausanschlus

Die Seite wird geladen...

Kabelbelegung Hausanschlus - Ähnliche Themen

  1. Funkkonverter HX anschließen an Siedle THT 424-01 B - Kabelbelegung???

    Funkkonverter HX anschließen an Siedle THT 424-01 B - Kabelbelegung???: Hallo liebes Forum, da meine Schwiegermutter nicht mehr so gut hört, will ich die bestehende Anlage mittels eines Senders und einer mobilen...
  2. Gegensprechanlange Kabelbelegung

    Gegensprechanlange Kabelbelegung: Guten Tag, ich hatte beim Renovieren die Gegensprechanlage abgebaut und mir nicht die Kabelbelegung notiert. Nun habe ich schon etliche Varianten...
  3. Herd Kabelbelegung

    Herd Kabelbelegung: Hallo, möchte einen neuen E Herd anschliessen und den alten abklemmen.Nulleiter und Grüngelber Leiter ist angeklemmt und wird noch beim Einbau...
  4. Kabelbelegung bei Altbau-Wohnung

    Kabelbelegung bei Altbau-Wohnung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine kurze Frage und hoffe auf einige Tipps und Anregungen. In meiner Altbauwohnung wollte ich heute eine...
  5. Lichtschalter/Steckdose Kabelbelegung

    Lichtschalter/Steckdose Kabelbelegung: Hallo zusammen! Habe mich hier seit gestern durch sämtliche Beiträge geklickt, aber leider noch nicht die passende Antwort auf meine Frage...