1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelbinder in der Elektroinstallation

Diskutiere Kabelbinder in der Elektroinstallation im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe heute eine Leuchtenmontage mittels Kabelbinder gesichtet. Die beschriebenen Leuchten sind an einem Metallzaun (geerdert) befestigt...

  1. #1 Newsmann1984, 07.08.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe heute eine Leuchtenmontage mittels Kabelbinder gesichtet. Die beschriebenen Leuchten sind an einem Metallzaun (geerdert) befestigt und wurden nur mit Kabelbindern befestigt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine normgerechte Installation sein kann, jedoch fehlen mir dazu die einschlägigen Normen.

    Nach welcher Norm kann ich mich dabei richten um die ausführende Firma in Gewährleistung zu nehmen?!

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Gruß
    Newsmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelbinder in der Elektroinstallation

    In einer alten DE / EP ausgabe wurde dieses Thema schon einmal behandelt.
    Ich muß heut abend mal schauen wenn i wieder daheim bin ob ich es finde.

    Wie wurden denn die Strippen befestigt ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Newsmann1984, 07.08.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelbinder in der Elektroinstallation

    Mit Strippen meinst du wohl die Leitungen...Die wurden im Installationsrohr verlegt, welche auch wiederrum mit Kabelbindern montiert wurden... Also die ganze Installation von der Zuleitung zur Leuchte ist über Kabelbinder fixiert...

    Wäre gut, wenn du mal nach schaust...DANKE!!!

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelbinder in der Elektroinstallation

    Es gibt bestimmt nicht für jeden Quatsch eine Norm. Evtl. schreibt der Leuchtenhersteller vor, wie die Leuchten befestigt werden müssen. Oder der Auftraggeber schreibt das bei Auftragsvergabe vor. Evtl. wollte Letzterer ja nicht, das der Zaun beschädigt wird.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelbinder in der Elektroinstallation

    Sie haben 1 Neue :mail:


    Mfg Dierk
     
Thema:

Kabelbinder in der Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Kabelbinder in der Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Kabelbinder

    Kabelbinder: Die CTF-Kabelbinder-Serie von HellermannTyton dient speziell der Befestigung von Kabeln und Leitungen an fertig montierten Kabelbahnen....
  2. fremde Länder - fremde Steckverbinder

    fremde Länder - fremde Steckverbinder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander , wir machen ja meistens Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten , dabei ist mir das auf deen Bildern in...
  3. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  4. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...