Kabelbinder in der Elektroinstallation

Diskutiere Kabelbinder in der Elektroinstallation im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe heute eine Leuchtenmontage mittels Kabelbinder gesichtet. Die beschriebenen Leuchten sind an einem Metallzaun (geerdert) befestigt...

  1. #1 Newsmann1984, 07.08.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe heute eine Leuchtenmontage mittels Kabelbinder gesichtet. Die beschriebenen Leuchten sind an einem Metallzaun (geerdert) befestigt und wurden nur mit Kabelbindern befestigt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine normgerechte Installation sein kann, jedoch fehlen mir dazu die einschlägigen Normen.

    Nach welcher Norm kann ich mich dabei richten um die ausführende Firma in Gewährleistung zu nehmen?!

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Gruß
    Newsmann
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    602
    AW: Kabelbinder in der Elektroinstallation

    In einer alten DE / EP ausgabe wurde dieses Thema schon einmal behandelt.
    Ich muß heut abend mal schauen wenn i wieder daheim bin ob ich es finde.

    Wie wurden denn die Strippen befestigt ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Newsmann1984, 07.08.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelbinder in der Elektroinstallation

    Mit Strippen meinst du wohl die Leitungen...Die wurden im Installationsrohr verlegt, welche auch wiederrum mit Kabelbindern montiert wurden... Also die ganze Installation von der Zuleitung zur Leuchte ist über Kabelbinder fixiert...

    Wäre gut, wenn du mal nach schaust...DANKE!!!

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.144
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kabelbinder in der Elektroinstallation

    Es gibt bestimmt nicht für jeden Quatsch eine Norm. Evtl. schreibt der Leuchtenhersteller vor, wie die Leuchten befestigt werden müssen. Oder der Auftraggeber schreibt das bei Auftragsvergabe vor. Evtl. wollte Letzterer ja nicht, das der Zaun beschädigt wird.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    602
    AW: Kabelbinder in der Elektroinstallation

    Sie haben 1 Neue :mail:


    Mfg Dierk
     
Thema:

Kabelbinder in der Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Kabelbinder in der Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Kabelbinder

    Kabelbinder: Die CTF-Kabelbinder-Serie von HellermannTyton dient speziell der Befestigung von Kabeln und Leitungen an fertig montierten Kabelbahnen....
  2. Neutralleiterabriß oder anderes Problem?

    Neutralleiterabriß oder anderes Problem?: Hallo Kollegen, Ich komme grade von einer Dienstreise zurück. Beim Kunden steht eine Anlage von uns, die vorletzte Woche ausgefallen ist, zwei...
  3. Berührungssicherheit Steckdosen Bewegungsmelder

    Berührungssicherheit Steckdosen Bewegungsmelder: Hallo Forenmitglieder, ich wollte fragen, ob der on/off Schiebeschalter rechts auf dem abgebildeten Bewegungsmelder, wenn er in die Steckdose...
  4. Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

    Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zu einem Umstand in meinem Haus. Was genau die Ursache ist und wie ich dem entgegen wirke. In meinem Haus habe...
  5. Widerstand oder Varistor

    Widerstand oder Varistor: Hallo, habe ein Bauteil auf einer Platine gefunden das ich nicht zuordnen kann. Ist es ein normaler Widerstand oder gar ein Varistor. Der Farbcode...