Kabelbrand an Herdbuchse

Diskutiere Kabelbrand an Herdbuchse im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin leider auch jemand, der dachte, dass man den Herd auch als Laie anschließen kann. Wie man in den Bildern sehen kann lag...

Schlagworte:
  1. #1 pascal123, 19.03.2020
    pascal123

    pascal123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin leider auch jemand, der dachte, dass man den Herd auch als Laie anschließen kann.
    Wie man in den Bildern sehen kann lag ich da wohl falsch.
    Ich vermute ich muss jetzt mal ein Elektriker holen lassen.
    Nun wollte ich aber noch fragen, ob man sehen kann wo der Fehler war. Auf Herdseite sieht alles gut aus.
    In der Buchse und am Herd kann sich kein kabel berührt haben.

    Mit freundlich Grüßen
    Pascal P.
     

    Anhänge:

    • a.jpeg
      a.jpeg
      Dateigröße:
      66,7 KB
      Aufrufe:
      1.454
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelbrand an Herdbuchse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hast du 3 Sicherungen und einen Drehstromzähler?
    Bei einem 1Phasen Wechselstromzähler mit 3 nachgeschalteten Sicherung wäre das zu Erklären

    Bild vom Zähler, Verteiler und Anschluss am Herd einstellen ...
     
    elo22 und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 pascal123, 19.03.2020
    pascal123

    pascal123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich nicht :/ :D
     

    Anhänge:

    • c.jpeg
      c.jpeg
      Dateigröße:
      79,5 KB
      Aufrufe:
      640
    • b.jpeg
      b.jpeg
      Dateigröße:
      85,4 KB
      Aufrufe:
      871
  5. #4 Elektro, 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Meine Vermutung hat sich nicht bestätigt.
    Lasse einen Fachmann Messen und das Richten.
    Möglich das es eine Lose Verbindung am N war ...
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 pascal123, 19.03.2020
    pascal123

    pascal123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok schonmal vielen dank für die Bemühungen :) kann das nicht arg teuer werden, wenn das kabel in der wand durchgebrannt sind? durch das selber machen kann ich wohl auch nicht auf meinem vermieter zählen :D
     
  7. #6 Elektro, 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich tippe darauf, dass die Ader nur in der Dose beschädigt ist. Möglicherweise in der Dose verlängerbar.
    Sonst die Dose einige cm versetzen lassen. Dann sollt das passen.

    Die Sicherungen kann ich nicht gut erkennen.
    Das könnte noch der alte Typ L16 A sein. Der Schützt nicht so gut wie neue B16 ....
     
  8. #7 Elektro, 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    PS welche Leistung hat derHerd mit Kochfeld?
    Die üblichen 10 - 11 KW? oder mehr?
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Entweder wirklich zufällig am N eine lose Klemmstelle bzw. schlechter Kontakt, oder das Problem liegt wo anders (N-Überlastung) und es war vielleicht gar nicht deine Schuld. Lass das mal einen Elektiker anschauen.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wie man auch deutlich am angekokelten Herdschrank sieht, war es grob fahrlässig, die Dose ohne ihre Abdeckung/Deckel, und ohne die Zugentlastung der Herdleitung zu betreiben!
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  11. #10 pascal123, 19.03.2020
    pascal123

    pascal123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja da gebe ich dir recht !
    das weiß ich leider nicht
     
Thema:

Kabelbrand an Herdbuchse

Die Seite wird geladen...

Kabelbrand an Herdbuchse - Ähnliche Themen

  1. Herd Kurzschluss / Kabelbrand

    Herd Kurzschluss / Kabelbrand: Leute Hallo! Es geht um folgendes, vor ca. 2 Monaten haben wir uns einen neuen Herd (Ofen+ Feld) zugelegt. Die Installation habe ich selber...
  2. Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig

    Zwei defekte Hausgeräte/Kabelbrände und Lichtausfall gleichzeitig: Hallo, vorgestern ist in unserer Mietwohnung etwas seltsames passiert, ich versuche den Fall genauestens zu schildern: Abends in der Küche fing...
  3. Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?

    Herd anschließen + Kurzschluss = Kabelbrand?: Hallo, ein Arbeitskollege bat mich hier eine Frage zu stellen. Durch seinen Umzug hat er leider noch kein Internet :) Der besagte Kollege hat...
  4. Angst vor Kabelbrand

    Angst vor Kabelbrand: Hallo, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben eine Waschküche, in der die Waschmaschinen der Mieter stehen. Jeder Mieter hat eine eigene...
  5. Murks im Stromnetz - Kabelbrand und Sicherung raus?!

    Murks im Stromnetz - Kabelbrand und Sicherung raus?!: Hallo liebe Profis, ich habe mich, aus aktuellem Anlass hier angemeldet, und hoffe (und bin sehr zuversichtlich ^^) auf professionelle und...