1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelbruch prüfen?

Diskutiere Kabelbruch prüfen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein kleines Problem... Ich würde gerne eine Telefonleitung auf einen Leitungsbruch prüfen. Das eine Ende des Kabels befindet...

  1. #1 Heinz0815, 21.01.2014
    Heinz0815

    Heinz0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem... Ich würde gerne eine Telefonleitung auf einen Leitungsbruch prüfen. Das eine Ende des Kabels befindet sich im Erdgeschoss, das andere Ende des Kabels in der ersten Etage. Wie kann ich die Leitung prüfen?

    danke vorab!

    grüsse
    heini
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 21.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kabelbruch prüfen?

    Mit einem Durchgangsprüfer natürlich, einfach dran lecken, ob das auf der Zunge kribbelt funzt nicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelbruch prüfen?

    Einen Leitungsbruch bzw. den Durchgang prüft du, indem du auf einer Seite 2 Drähte verbindest, und an der anderen Seite den Widerstand prüfst.
    Vermutlich ist das aber nicht das, was du wissen willst, sondern du willst die Stelle der Unterbrechung finden.
    Es gibt Messgeräte, damit kann man den Leitungsverlauf folgen, ich denke aber das du dafür keine 200€ ausgeben willst.
    War die Leitung schon mal in Betrieb oder ist es eine Reserveleitung, die jetzt gebraucht wird?
     
  5. #4 Heinz0815, 22.01.2014
    Heinz0815

    Heinz0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbruch prüfen?

    Hallo,

    Das Kabel war bis vor kurzem in Betrieb und bisher eigentlich immer ohne Probleme. Die vorgeschlagene Lösung sehe ich als schwierig an, da auf der einen Seite ein Tae Stecker verbaut ist. Auf der der anderen Seite Liegen die Drähte frei. Wie kann ich die Leitung prüfen beziehungsweise den Kabelbruch identifizieren ohne dafür 200 € ausgeben zu müssen? Ich will doch eigentlich nur dass die Leitung wieder läuft… Ausgeben zu müssen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelbruch prüfen?

    Kabel, welche nicht bewegt werden gehen nicht kaputt. Wenn du also nirgends gebohrt, oder Nagel in die Wand geschlagen hast und es keine Nagetiere bei dir gibt, ist das Kabel garantiert nicht defekt. Ergo ist der Fehler irgendwo am Anschluss z.B TAE-Stecker.
     
  7. #6 Strippe-HH, 22.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kabelbruch prüfen?

    Da geht es doch schon wieder los.
    TAE-Stecker auf den Leitungsanfang und dann zwischen 2 Etagen.
    Das klappt ohnehin nie richtig, schließt du ein anderes Telefon am ende des Kabels an ist der Misserfolg schon vorprogrammiert.
    Lieber eines machen von der TAE- Dose im Erdgeschoß ein Telefonleitung i(sty) 4x2x0,6 oder auch 2x2x0,6 in das obere Geschoß verlegen, dort eine weitere TAE-Dose montieren.
    Leitungsadern Blau+Rot an den Ausgangsklemmen 5+6 im EG. anschließen oben dann an die Eingangsklemmen 1+2 an der oberen TAE-Dose
     
  8. #7 AC DC Master, 22.01.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabelbruch prüfen?

    nimm den stecker raus und öffne die TAE dose. dort siehst du wahrscheinlich vier adern. zwei davon auf 1 und 2 angeschlossen. die beide abklemmen und mit einer klemme verbinden. unten im keller mit einem durchgangsprüfer prüfen ob es piept oder nicht. piept es nicht, erstmal die kupferdrähte blank machen und nochmals prüfen.
    haste mehr adern zur verfügung paarweise durchprüfen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 23.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kabelbruch prüfen?

    @AC DC.
    Die vorhandene TAE -Dose wird wohl in Ordnung sein aber wie ich es aus dem zweiten Beitrag von Heinz 0815 herauslese, wird es sich wohl um ein Flexibles Kabel handeln was vom Erdgeschoß ins Obergeschoß verlegt wurde. Da diese fest eingebauten Stecker immer bestimmte Belegungen haben, da kann es schon sein dass dort auf einen mal die Funktion fehlt wenn daran was verändert wird.
    Aber wie sagte ich schon vorher, an besten von der ersten eine weitere TAE- Dose mit einen y(sty) -Kabel verlegen und dann wird es auch klappen.
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Kabelbruch prüfen?

Die Seite wird geladen...

Kabelbruch prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Kabelbruch feststellen

    Kabelbruch feststellen: Hallo Liebe Leute, wie lässt sich ein Kabelbruch an einem Notebook Netzteil mit Sicherheit festellen? Entschuldigt bitte diese profane Frage,...
  2. Kabelbruch am VGA Stecker

    Kabelbruch am VGA Stecker: Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens Modell C 791. Er hat die ganze...
  3. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  4. Rollladenmotor Prüfen

    Rollladenmotor Prüfen: Hallo zusammen, Kann ein Rollladenmotor mit einer Iso-Messung geprüft werden oder wird dabei der Motor zerstört? Wenn nicht nur ein Schalter für...
  5. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...