1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelfernbedienung

Diskutiere Kabelfernbedienung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich wollte mir eine Kabelfernbedienung selberbauen, doch scheinbar mach ich ihrgendwas falsch, mir gehen immerwieder Bauteile kaputt,...

  1. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich wollte mir eine Kabelfernbedienung selberbauen, doch scheinbar mach ich ihrgendwas falsch, mir gehen immerwieder Bauteile kaputt, darum wende ich mich jetzt mal an euch, vieleicht weiß einer Rat.

    Hier mal das aufbau Schema:
    Kabelfernbedienung.JPG

    Beschreibung:
    Es ist eine Fernbedienung mit 2 Stromkreisen, der 12V Stromkreis wird durch einen Drehregler von 0-12V Stufenlose geregend und versorgt einen Getriebemotor (Daten werden noch Hinzugefügt). Unter dem Drehregler sind 6 Leds (2 Grüne, 2 Gelbe, 2 Rote) das erste Led soll im bereich 0-2V Leuchten, das zweite von 2-4V, das Dritte 4-6V usw.......

    Der zweite Stromkreis Steuert einen 3V Motor mit zweit Drucktastern (Vorwärts-Rüchwärts). Die Genauen daten des Motor sind Leider nicht bekannt, er ist aus einem alten Computerlaufwerk ausgebaut.


    Ich probier zwar gerne rum aber diese Schaltung treibt mich noch in den Wahnsinn:(
    Vieleicht kann mir ja einer von euch Helfen.

    MFG und Danke in Vorraus
    Hugo

    Nachtrag: Technische Daten

    Getriebemotor:
    Getriebemotor 12V/DC
    Max. Laststrom 2.1 A
    Motor-Leelauf-Stromaufnahme ca. 80 mA (ohne Getriebe)
    Motoren-Stromaufnahme unter Last ca. 300 mA


    Netzteil:
    Typ: Getaktet
    Ausgangsleistung: 6 W
    Typ: Getaktet
    Ausgangsspannung: 12 V/DC
    Ausgangsstrom: 500 mA
    Eingangsspannung: 100 - 240 V/AC
    Typ: FPPS 12-6W
    Leistung: 6 W
    ErP Status: Step 2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelfernbedienung

    Hallo
    Und wo ist nun die Schaltung? Welche Bauteile gehen kaputt?
     
  4. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelfernbedienung

    Genau da liegt der Hund begraben, ich hab keinen Wirklichen Schaltplan, ich hab eine Steckplatine und jedemenge teile und ich les mich quer durch foren um richtige schaltungen zusammen zubasteln.

    Einmal gehen die LED kaputt, wenn ich das behebe geht das Potenzometer übern Jordan.

    Was ich brächte wäre ein nicht allzu aufwendiger Schaltplan. welche teile verbaut werden ist da egal hab einen guten Draht zum Händler und eine Krititkarte :)
     
Thema:

Kabelfernbedienung