Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich?

Diskutiere Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen. Ich möchte in Kürze meine Satanlage DC seitig anschließen und möchte dem Elektriker so viel Arbgeit wie möglich abnehmen,...

  1. #1 Zonk666, 05.06.2023
    Zonk666

    Zonk666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen.

    Ich möchte in Kürze meine Satanlage DC seitig anschließen und möchte dem Elektriker so viel Arbgeit wie möglich abnehmen, nicht zuletzt um auch Kosten zu sparen.

    Hierzu müsste ich den vorhandenen Kabelkanal (100 x 40mm) kreuzen.
    Ich habe mir hier vorgestellt mit einem OBO 100 x 100mm beidseitig heranzufahren und den Kanal dementsprechend zu schneiden dass ich mit den beiden 5 x 6mm² über den vorhandenen 100 x 40mm springen kann und die beiden Kabel trotzdem geschützt und unsichtbar sind.

    Wäre das so zulässig?

    VG und danke für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 05.06.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..ist wohl eher die PV Anlage gemeint oder?

    Gruß Rockylangohr
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Zonk666, 05.06.2023
    Zonk666

    Zonk666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Rockylangohr

    Hi.
    Nein, die PV Kabel kommen von der Decke kerzengerade nach unten zum GAK, von dort nach rechts zum WR.
    Die Anschlüsse Grid und Load liegen auf der linken Seite des WR.
    Von daher würde ich rechts davon hoch, nach links im Abstand über den WR und den GAK zum Zählerkasten fahren.
    Vor dem Zählerschrank müsste ich den 40 x 10mm Kanal für die PV und den 100 x 40mm Kanal in dem die Versorgungskabel im Haus laufen, kreuzen.

    Sollte dies nicht möglich sein müsste ich ja mit einer Kabeltraverse von der Decke abhängen um dann mit den beiden NYM 5 x 6mm² runter in den Kasten zu fahren.
    Hier wurden die Kabel dann sichtbar von oben nach unten in den Zählerkasten gehen.

    VG
     
  5. #4 Rockylangohr, 05.06.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..das meinte ich lediglich..
     
  6. #5 Zonk666, 05.06.2023
    Zonk666

    Zonk666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :redface: Solar Anlage natürlich :biggrin:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Zu meiner Zeit hat man das so gemacht, das man hinter dem bestehenden Kanal etwas Mauerwerk weg gestemmt hat und die Kabel hinter dem Kanal durchgesteckt. Den neuen Kanal bis zum alten verlegt und an der Wandseite ein paar cm Kunststoff entfernt, damit die Kabel ins Mauerwerk springen können
     
Thema:

Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich?

Die Seite wird geladen...

Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich? - Ähnliche Themen

  1. UVbeständige Kabelkanäle

    UVbeständige Kabelkanäle: hi, ich suche für 2x Mantelleitung NYM-J 3x2,5 mm² einen Kabelkanal. Der wird außem befestigt, sollte also UV-beständig sein. Damit er nicht so...
  2. Stromanschluss Keller "kreuzen"

    Stromanschluss Keller "kreuzen": Hallo Zusammen, ich würde gerne den Stromanschluss von zwei Kellern "kreuzen". Der Keller läuft jeweils auf den Stromzähler einer...
  3. Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen

    Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen: Moin moin, Ich habe eine Frage bei mir auf dem Schreibtisch liegen, ob man mit Fernmeldeleitungen (und eigentlich auch Normalen Leitungen)...
  4. kreuzende Leitungen aufputz

    kreuzende Leitungen aufputz: Hallo, in unserem Hausanschlussraum sollen ein paar Elektroleitungen aufputz verlegt werden und kreuzen dabei vorhandene Heizungsrohre. Wie...
  5. Erdgasleitung und Stromleitung kommen in's Haus; dürfen die sich kreuzen?

    Erdgasleitung und Stromleitung kommen in's Haus; dürfen die sich kreuzen?: Hallo, ich bin Manfred und neu hier. Ich bin Endanwender, kein Elektrotechniker, habe aber trotzdem eine Installationsfrage, die mir auf den...