1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

Diskutiere Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle! Gibt es eine brauchbare Tabelle oder besser ein PC-Tool, womit ich die maximale Kabellänge bei 12V-Niedervolt Halogenlampen...

  1. #1 holgerbgl, 02.01.2010
    holgerbgl

    holgerbgl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle!

    Gibt es eine brauchbare Tabelle oder besser ein PC-Tool, womit ich die maximale Kabellänge bei 12V-Niedervolt Halogenlampen berechnen kann?

    Wir bauen ab kommender Woche Niedervolt-Halogen Einbaustrahler ein, so an die 200 Stück. Jeweils maximal 6x 20W hängen an einen 150W konventionellen Trafo.

    Da die Abstände zu den Trafos stark variieren und teilweise auch grenzwertig lang sind, möchte ich mich bei den Kabellängen vorher genau absichern. Wir verwenden durchweg 2,5 mm².

    Meine Idealvorstellung: Ein Tool, dem ich sage: 20W-Verbraucher nach 1 Meter, 20W nach 2 Metern und noch mal 40W nach weiteren 2 Metern = das ist okay mit 2,5 mm².

    Gibt es sowas? Oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich das ganze berechnen kann?

    Vielen Dank im voraus!

    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 02.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

    Frohes neues Jahr !

    Also die max. leitungslänge sollte 2m nicht überschreitten und am besten sternförmig bzw. strahlenförmig verdrahten! und niedervolt halogen lampen geben mit ihrer hohen temperatur eine groß wärme an die fassung und leitung ab also muss man spezielle leitung mit dem entsprechendder isolation wie silkikon usw. verwenden z.B.

    Voltus Elektro Shop | Leitungen | Einbaustrahler | Deckeneinbau | Innenleuchten | Beleuchtung

    mfg tracktor33
     
  4. #3 servicetechniker, 02.01.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

    bei konventionellen trafos darf man die 2m überschreiten
     
  5. #4 Zosse, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

    Meine erste Frage wäre sind es konventionelle oder sind es elektronische Trafos bevor ich über zulässige Leitungslängen diskutiere?

    Hätte ich den nur ersten Beitrag besser gelesen...:stupid:
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

    Nach dem ersten Beitrag sind es Konventionelle Trafos.

    Wenn man keinen helligkeitsunterschied sehen soll wuerd ich da schon zu einem groesseren Querschnitt als 2.5 greifen.

    gruss
     
  7. #6 holgerbgl, 02.01.2010
    holgerbgl

    holgerbgl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

    Hallo und Danke für die ersten Antworten!

    Ja, sind konventionelle Trafos und ja, natürlich darf die Kabellänge 2m überschreiten.

    Und eine Bitte: ich wollte keine Grundsatzdiskussion eröffnen, die gibt es hier im Forum ja schon. Ich suche ein Tool oder eine Berechnungstabelle der möglichen und zulässigen Kabellängen. Schließlich soll alles nach VDE passieren.

    Danke! :-)
     
  8. #7 Elektro, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

    Hallo holgerbgl,

    es gibt hier im Forum ein Tool für den Spannungsfall. Da ist jedoch jedes Teilstück einzeln zu berechnen. Kannst also nicht Lampe 1 , Lampe 2 ... eingeben, sondern nur 1 Länge.
    Auch ist hier erst von Hand der Strom aus der Watt Angabe zu berechnen.
    Sonst kenne ich nichts.

    Das Tool findest du hier. 3 % Spannungsfall sollte nicht überschritten werden.
    http://www.mkfgf.de/Spannungsfall.zip

    Benötigt Java
     
Thema:

Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt

Die Seite wird geladen...

Kabellänge und Querschnitt berechnen bei Niedervolt - Ähnliche Themen

  1. Kabellänge usv

    Kabellänge usv: Ich habe vom Haus in ein Nebengebäude ca. 8m Erdkabel verlegt. Ich würde nun gerne eine kleine APC Usv im Haus unterbringen und den Verbraucher an...
  2. max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit: Guten Abend Freunde der Elektrik, ich hab jetzt ein wenig die Fachbücher und Tabellenbücher gewälzt, aber nicht 100%en Durchblick (und auch...
  3. Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen

    Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen: Hi, ich bin gerade in der Lichtplanung für unseren Umbau.... Ich will im Wohnzimmer (10x4m) ca. 20 x Niedervolt-Halogenstrahler (12V-30Watt)...
  4. 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt: Hallo, auf unserem Hof gibt es eine neue Güllegrube. Der Inhalt dieser Grube muss häufig umgerührt werden, dazu habe wir einen Stabmixer mit...
  5. Maximale Kabellänge überschreiten

    Maximale Kabellänge überschreiten: Hallo Ich möchte mir eine Türsprechanlage mit Video zulegen. Bei dem Produkt was ich gerne hätte steht dabei max. Kabellänge 30m. Nun meine Frage:...