Kabelquerschnitt für E-Herd

Diskutiere Kabelquerschnitt für E-Herd im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo die Experten, wir sind grad am Renovieren und im Zuge dieser Maßnahme möchte ich gleich ein Kabel für einen E-Herd in den Hausarbeitsaum...

  1. #1 Ravenclaw, 19.08.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Experten,

    wir sind grad am Renovieren und im Zuge dieser Maßnahme möchte ich gleich ein Kabel für einen E-Herd in den Hausarbeitsaum einziehen.
    Kabell-Länge von der UV ca. 12 Meter. Verlegung im Lehmputz , in dem sich auch noch Fachwerkbalken befinden.
    Welchen Kabelquerschitt wähle ich 5 x 1.5 oder 5 x 2.5 ??

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 19.08.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kabelquerschnitt für E-Herd

    Hallo,

    also 1,5mm^2 schonmal garnicht. Ob 2,5mm^2 geht kann man ohne genaue Besichtigung vor Ort nicht zu 100% sagen.

    Genaue Infos gibs hier: http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

    Wie siehts mit Häufung u.s.w. aus? Also 2,5mm^2 müssen als min. auf jeden Fall schonmal rein.

    MFG Marcell
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für E-Herd

    5 x 4 mm² ist auf jeden Fall die beste Wahl und Zukunftssicher.


    Sharif
     
  5. #4 AC DC Master, 20.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kabelquerschnitt für E-Herd

    auf 12 Meter reichen völlig 5x2,5²mm für den herd.

    was meinste mit 5x4²mm zukunfts sicher? also in eine handelsübliche herdanschlußdose werde ich kein 4²mm draht einbringen können. oder will die herdindustrie größere und verbrauchsreichere herde bauen?
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kabelquerschnitt für E-Herd


    Fenta komm raus!

    Lutz
     
  7. #6 SeBeBiM, 20.08.2008
    SeBeBiM

    SeBeBiM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für E-Herd

    5 x 2,5mm² reichen völlig aus.
     
  8. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelquerschnitt für E-Herd

    5 x 1,5mm² ist für einen Herd auf jeden Fall zu gering!
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ravenclaw, 20.08.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für E-Herd

    Danke an alle,

    5x2.5 kommt jetzt rein...


    Gruß

    Ravenclaw
     
  11. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für E-Herd

    Gibt schon Herde mit hohem Leistungsbedarf.
    Mit Zukunftssicher mein ich nicht die Erfindung neuer Herde, sondern wenn man in Zukunft einen stärkeren Herd sich anschaffen möchte.
    2,5 mm² ist auch ein Grenzwert.
     
Thema:

Kabelquerschnitt für E-Herd

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt für E-Herd - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports

    Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports: Hallo, Ich möchte eine Wallbox und 2 Steckdosen im Carport installieren. Ich habe das ganze mal mit den geplanten Kabeln skizziert (Anhang)....
  2. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  3. Kabelquerschnitt für große Leistung

    Kabelquerschnitt für große Leistung: Hallo, folgender Sachverhalt: Es gibt einen Baumarkt und dieser benötigt 220 kW. Zur Versorgung steht eine Trafostation bereit. In dieser stehen...
  4. Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

    Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt: Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in...
  5. Erdkabel 60m Kabelquerschnitt

    Erdkabel 60m Kabelquerschnitt: Hallo, ich habe eine Halle errichtet, welche ich als Schrauberhalle nutzen möchte. Das Grundstück wurde 1997 erschlossen und 2005 wurde dort...