1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelsteuerbare 2polige Schalter

Diskutiere Kabelsteuerbare 2polige Schalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter Abend Leute @servicetechniker: Ja, das mit der Auslegung auf 1000V ist gut - ich neige auch immer dazu,...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    Abend Leute


    @servicetechniker:
    Ja, das mit der Auslegung auf 1000V ist gut - ich neige auch immer dazu, lieber etwas "überzudimensionieren" :-) Mit den Auflagen hast du Recht - Noch gibt es keine. Obwohl unter Hochdruck daran gearbeitet wird, was die Fraunhofer Studie, die ich verlinkt habe beweist.


    @bigdie:
    Ich kann es drehen und wenden wie ich will - die Halbleitermethode ist die einzige praktikable Art, die Module manuell oder bei Störung auszuknipsen - und das relativ preiswert. Ein Restrisioko, dass ein MOSFET durch schmiltz, so dass er nicht leitet, bleibt. Allerdings minimiert sich dieses bei bsp. 10 Modulen auf 1/10, wenn nur eines aussteigt. Gesamthaft wäre das für die Löschleute aber immer noch ein Gewinn in Bezug auf das Elektroschlagrisiko. Eine Sache ist allerdings noch etwas ärgerlich - es scheint an den Modulen, je nach Hersteller, verschiedene Stecker und Buchsen zu geben.


    @servicetechniker: wie siehst du das mit den Stecker und Buchsen. Du hast ja nach eigenen Angaben schon über 200 montiert. Gibt es da Erfahrungswerte, was der am weitesten verbreitete Stecker ist?


    Und zum Abschluß noch die Erdungsfrage: Ich hab eine Photovoltaikanlage auf dem Dorf gesehen. Dort wurden die Aluminiumrahmen alle untereinander mit einem Erdungskabel verunden (gelbgrün) und an den Blitzableiter angeschlossen?!? Kann das sein??? Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 servicetechniker, 10.09.2013
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    Also wir verbauen eigentlich nur einen Modulhersteller und haben dadurch nur mit 2 Verschiedene arten von Steckern zu tun. Früher MC3 war nicht so optimal da die gelegenlich aber selten auf gingen. Jetzt MC4 und eigentlich keine Probleme mehr.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    Es gibt ja mindestens eine Lösung für Dein Problem.

    Die Feuerwehren gehen immer von einer Brandlast des Daches, Dachstuhl aus, bei PV wird nicht mit vollem Strahl gelöscht.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    Das reine löschen mit Wasser wird wohl nicht das Problem sein, sondern eher das herankommen an den Dachstuhl ohne Gefahr.
    Ich hab 89 mal die Schaltberechtigung bis 30kV gemacht, da gab es auch einen Teil über Feuerlöschen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei 10kV aus 3m Entfernung gefahrlos auf die Sammelschiene spritzen und mit Sprühstrahl sogar aus 1m Entfernung. Aber in diesem Fall waren sich Lehrer und Schüler einig, das sie bei einer brennenden Trafostation lieber die Tür von außen zu machen und verschwinden bevor sie sowas probieren:D. Da das ja aber irgendwer schon mal getestet haben muss, denke ich mal, das einem an der Sptitze bei 600V DC auch nichts passiert.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    Deshalb sollte man sich überlegen, welcher Aufwand zur Freischaltung einer DC- (Solar) Anlage nötig ist.

    Die FW gehen da eh mit Sorgfalt ran, und brennen tut es ja meistens unterhalb der Dachhaut.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    Und das ist das eigentliche Problem. bei einem normalen Dachstuhlbrand verschafft sich die Feuerwehr über ihre Drehleiter mit Gewalt zugang durch die Dachhaut. Das macht aber kein Feuerwehrmann, wenn er mit der Axt erst durch ein Solarmodul muss, wo er, wenn er Pech hat dann 600V abfasst.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    Mein Nachbar, Brandinspektor, sitzt eben neben mir.

    Wenns durch die Dachhaut brennt, ist´s eh egal. Dann ist in der Regel das Gebäude nicht mehr zu retten.


    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    So krass würde ich das aber nicht sagen. In meiner Heimatstadt, steht auch ein Haus, mit 8 oder 10 Wohnungen, bei welchem anfang der 90er mal der Dachstuhl weggebrannt war. Der Schaden im Haus war übersehbar und so ein dachstuhl ist schnell wieder drauf.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

     
  11. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Kabelsteuerbare 2polige Schalter

    Abend zusammen


    Dann möchte ich das Thema schliessen. Die Schaltung von bigdie wird aber trotzdem für Testzwecke ausprobiert. Als Stecker sind die MC4 top. Falls einer noch ein einen Vorschlag hat, für wetterfeste, quadratische Gehäuse - nur her damit :-) Für die Kabeleinlässe wollt ich so PG-Verschraubungen nehmen.


    Ah - bevor ich es vergesse: Die Beinchen am MOSFET sind ja doch recht nah beieinander. Kann, oder sollte man hier mit Schrumpfschlauch oder hitzebeständigen Silikonrörchen arbeiten, um ein Überspringen der Elektronen vorzubeugen? (In Anbetracht der hunderten von Volt DC?


    Gruß G-Tech
     
Thema:

Kabelsteuerbare 2polige Schalter

Die Seite wird geladen...

Kabelsteuerbare 2polige Schalter - Ähnliche Themen

  1. 2polige Euro-Stecker, woher?

    2polige Euro-Stecker, woher?: Eine Frage, die mich schon einige Monate "quält": Vor ein paar Jahren habe ich noch problemlos Eurostecker im Versandhandel gefunden (sowohl zum...