Kabeltrommel Erdungsmessung ?

Diskutiere Kabeltrommel Erdungsmessung ? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich brauche noch Bananenbuchsen-Meßkabel "Kabeltrommeln" für diverse Messungen zwischen Schaltschrank und einem Prüfling. Hab sowas...

  1. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Hallo!

    Ich brauche noch Bananenbuchsen-Meßkabel "Kabeltrommeln" für diverse Messungen zwischen Schaltschrank und einem Prüfling.

    Hab sowas schonmal für die Erdungsmessung bei der Hausinstallation gesehen.

    Idealerweise mit mind 25m Länge und Spannungsfestigkeit bis 2.5kV.

    Hat hier jemand eine Empfehlung?

    Finde auf die schnelle nur das hier... das ist aber nicht, was ich suche.

    https://www.voelkner.de/products/14...WW4Ci1GmIILTTuefpgBvRx8F74-xciy4aAjkYEALw_wcB

    Aber ich hab mal eine Kabeltrommel gesehen, allseitig mit Kunststoff umschlossen, mit Sicherheitsbananenbuchse am Gehäuse und einem Kabel mit Sicherheitsbananenstecker am Ende.

    Danke
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
  4. #3 Elektro, 17.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    https://www.cliffuk.co.uk/products/testleads/leadswander.htm
    Der Hersteller vom letzten Link
     
    toshi gefällt das.
  5. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Wow. Das ist exakt, was wir brauchen!.
    Danke!!
    Ich schreib den Cliff-Kollegen mal, ob die die Kabeltrommel auch mit den Silikonleitungen bestücken können!
     
  6. #5 Elektro, 17.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Hallo Tohsi,

    dann schreibe uns mal was es gegeben hat.
    Nicht das du 1000 Stück für Sonderfälle bestellen musst
     
  7. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Mach ich. 2 Stück würden reichen :)
    Die haben ja offenbar die Gehäuse auch leer. das machen die bestimmt.

    Bisher hatte ich beim "Mißbrauch" von Meßleitungen für bis 2.5kV noch nie Probleme ... Egal ob da 40V oder 1000V draufstand.
    Ist natürlich nicht schön aber wenn nichts anderes zur Hand ist und die Alternative ist, in einer Woche wieder zu kommen macht mans eben doch ;(
    Ein Dauerzustand ist es nicht, und erwarten, daß es immer klappt, kann man auch nicht.
     
  8. #7 Elektro, 17.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Hallo,
    die sind ja nicht mehr in der EU,
    Das kann aufwändig werden für Einzelstücke.

    Ich frage mich ob 1000V Nennspannung nicht reicht, die werden doch auch bei höherer Spannung geprüft.
    Ist deine Anwendung > 1000 V Nennspannung?
     
  9. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19

    Ja, die Betriebsspannung ist um 1500V DC, geprüft wird i.d.R. mit 2.5kV (Isolationsprüfgerät).
    Anwendung ist: Ich bin am Schaltschrank und muß die Isolationsfestigkeit aller Kabel, Steckverbinder etc vom Schaltschrank zum Prüfling prüfen, welcher in einem anderem Teil der Halle steht. Deshalb das lange Prüfkabel.
    Das gleiche natürlich für Schutzleiterprüfung / Erdungsprüfung, das würde mit dem gleichen Kabel gehen, braucht aber natürlich für diesen Fall nicht die hohe Spannungsfestigkeit.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Elektro, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Da haben für mich viele 4 mm Sicherheitsbuchsen auch nur 1000 V
    Finde auf die schnelle nichts anderes.
    Edit Da hilft Silikon Leitung alleine auch nicht. Der Stecker und Buchse sollten dann auch 2,5 kV können
    Ich sehe noch einen Unterschied in Nennspannung und Prüfspannung
     
  12. #10 Elektro, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Hallo Toshi,

    Hier haben die Silikon Leitung
    https://ht-instruments.de/wp-content/files/Produktdatenblaetter/TL-30MKT_DE-01.pdf

    Jedoch immer noch CAT 3 1000 V
    Für mich ist eine R-Iso Messung spannungsfrei vom Netz getrennt.
    Da ist die Messspannung nur von der Batterie. Also ist CAT Einstufung hier wohl max.
    Cat 1
    https://www.iv-krause.de/media/pdf/Kataloge/AmprobeBeha/Die-Messkategorien-CAT-I-bis-CAT-IV.pdf

    Da kannst du bei HT mal anfragen, ob das für die Iso-Messung 2,5 kV geht.
    https://ht-instruments.de/kontakt/

    Edit
    Ich frage mich, wieso hier für R-Iso die Lange Leitung benötigt wird?
    Ich benötige die lange Leitung nur für die Messung vom Schutzleiter.
    R-Iso reicht doch im Verteiler zu messen und zuvor alle Schaltglieder zu schließen.
    Geht das an deiner Anlage nicht?
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Kabeltrommel Erdungsmessung ?

Die Seite wird geladen...

Kabeltrommel Erdungsmessung ? - Ähnliche Themen

  1. Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

    Kabeltrommel als Steckdosenersatz?: Moin! Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind...
  2. Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel

    Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel: Hallo Freunde der Elektrik, ich habe schon einiges lesen können, aber es geht immer um den direkten Anschluss an die Verteilung. Bei mir ist...
  3. Rückruf kabeltrommel Brennenstuhl

    Rückruf kabeltrommel Brennenstuhl: Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG informiert: Warenrückruf Gartenkabeltrommel Outdoor 25 Meter (Artikelnummer 1 84250 0 783) 30. März 2017,...
  4. Elektroanschluss an Wohn-/Reisemobil mit Kabeltrommel

    Elektroanschluss an Wohn-/Reisemobil mit Kabeltrommel: Guten Tag liebe Forengemeinde, wir, der deutsche Dachverband der Reisemobilisten, die Reisemobil Union e.V., werden von Mitgliedern vor die Frage...
  5. Kabeltrommel richtig prüfen

    Kabeltrommel richtig prüfen: Hallo, habe ein Benning 700 und möchte damit eine Kabeltrommel mit 4 Steckdosen nach VDE 0701/02 prüfen. Wie gehe ich vor. Muß ich für jede...