Kabelverlegung auf ungedämmtem Dachboden

Diskutiere Kabelverlegung auf ungedämmtem Dachboden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin gerade eben dabei mein neu erworbenes Haus aus den 70ern zu sanieren. Nun bin ich im Obergeschoß angelangt und hätte eine Frage...

  1. #1 AndreasS, 30.07.2018
    AndreasS

    AndreasS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin gerade eben dabei mein neu erworbenes Haus aus den 70ern zu sanieren. Nun bin ich im Obergeschoß angelangt und hätte eine Frage bezgl. der Stromkabelverlegung:

    Ich würde mir nämlich gerne unnötige Stemmarbeiten ersparen und die angedachten, zusätzlichen Elektroleitungen über den Dachboden ziehen. Dabei würde ich am Dachboden Leerrohre verlegen und NYM Kabel durchziehen. Anschließend dann an einem zentralen Punkt vom Dach in eine in einer Wand eingebauten Abzweigdose enden lassen. Von dort aus könnte ich dann mit deutlich geringerem Aufwand weiterverkabeln.

    Meine banale Frage lautet nun: darf ich das so machen? Ist es dem Kabel egal, dass es im Winter am Dachboden kalt und im Sommer sehr warm wird? Der einzige Schutz besteht nämlich aus Holz und Eternit-Dachplatten :)

    Lg
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.272
    Zustimmungen:
    80
    Nein, das muss berücksichtigt werden. Entweder durch runter sichern oder höheren Querschnitt.

    Lutz
     
  4. #3 Pavel Chekov, 13.08.2018
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    35
    Blödsinn, natürlich kann man das so machen!
     
Thema:

Kabelverlegung auf ungedämmtem Dachboden

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung auf ungedämmtem Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung im Kabelkanal auf dem Dachboden

    Kabelverlegung im Kabelkanal auf dem Dachboden: Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und bin beeindruckt vom freundlichen Ton und der Hilfsbereitschaft. Da ich gerade ein Haus baue...
  2. Kabelverlegung Kabelkanal aus Holz erlaubt

    Kabelverlegung Kabelkanal aus Holz erlaubt: Servus miteinder, kenn mich zu wenig damit aus. Würd gerne meinem Freund im welcher eine Stall baut helfen die Elektroinstallation für den...
  3. Kabelverlegung im Neubau Holzdecke

    Kabelverlegung im Neubau Holzdecke: Hallo, ich bin gerade dabei einen Neubau zu errichten. Die Elektroinstallation werde ich maßgeblich selbst übernehmen. Zwischen Erdgeschoss und...
  4. Internationale Normen zur Kabelverlegung

    Internationale Normen zur Kabelverlegung: Hallo Ihr, ich suche für meine Bachelorarbeit Internationale Normen zur Kabelverlegung (Speziell für Datenkabel). Hier in DE bzw. innerhalb der...
  5. Kabelverlegung im Sägewerk

    Kabelverlegung im Sägewerk: Hallo, ich habe folgendes Probelem: Wir besitzten ein sägewerk. In diesem Gebäude gibt es leider noch keine Elektroinstallation. Ich möchte nun...