Kabelwahl bei LED Steuerung

Diskutiere Kabelwahl bei LED Steuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe ein fertige Platine mit 10 Ausgängen für die Steuerung eines LED-Lauflichtes mit verschiedenen Effekten. Je Ausgang sind 5 LEDs...

1. #1 psseite, 04.03.2006
    psseite

psseite Guest

Hallo,
    habe ein fertige Platine mit 10 Ausgängen für die Steuerung eines LED-Lauflichtes mit verschiedenen Effekten. Je Ausgang sind 5 LEDs parallel mit entsprechenden Vorwiederständen angebracht. Die Platine steuert also 50 LEDs und wird mit 12 V versorgt.

Mein Problem ist die Verbindugn der Platine mit den LEDs. Statt für jeden Ausgang ein langes Kabel zu den LEDs zu führen, würde ich gerne ein serielles Druckerkabel (25-polig) verwenden. Dabei dann die einzelnen Leitungen nutzen um je 5 LEDs mit dem Ausgang zu verbinden und so eine "kompakte" Verbindung zu haben.

Reicht der Kabeldurchmesser dabei für die LEDs überhaupt? Müssen die Kabel im seriellen Kabel gekreuzt werden? Habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden.

Vielen Danke,
    psseite

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

Kawa Lüsterklemmer

AW: Kabelwahl bei LED Steuerung

Hallo psseite,

der Leitungsquerschnitt wird reichen, da sich der Strom im mA- Bereich befindet.
    Eine Kreuzung wird meines Eerachtens nicht nötig sein, da es sich hier um Gleichspannung handelt und hier kaum Induktionen zu erwarten sind. Solltest du vielleicht vorher testen.

Gruß Kawa

Thema:

Kabelwahl bei LED Steuerung

Die Seite wird geladen...

Kabelwahl bei LED Steuerung - Ähnliche Themen

1. Kabelwahl zur Unterverteilung

Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Bei der Kühlkombi kühlt der Kühlschrank nicht mehr

Bei der Kühlkombi kühlt der Kühlschrank nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Kühlkombi Kge3114/01, wo in der Anzeige E 2 als Fehlermeldung angezeigt wird und es halt auch nicht mehr kühlt....
  3. PC-Arbeitsplatz

PC-Arbeitsplatz: Moin, ich wohne in einem Haus, das 1962 gebaut wurde. Aus dieser Zeit stammt auch die Elektroinstallation. Im Sicherungskasten befinden sich zwei...
  4. Motor löst beim ausschalten fI aus

Motor löst beim ausschalten fI aus: Hallo, Ich habe in meiner Garage eine Schleifmaschine - angeschlossen über eine 16A CEE Steckdose. Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Nun...
  5. Steinmetzschaltung bei 3x200V ?

Steinmetzschaltung bei 3x200V ?: Hallo in die Runde. Ich muss mich wieder einmal mit einem Motor beschäftigen der die Spannungsangabe 3x200v hat. Bei diesem müsste eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden