Kabelwahl bei LED Steuerung

Diskutiere Kabelwahl bei LED Steuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe ein fertige Platine mit 10 Ausgängen für die Steuerung eines LED-Lauflichtes mit verschiedenen Effekten. Je Ausgang sind 5 LEDs...

  1. #1 psseite, 04.03.2006
    psseite

    psseite Guest

    Hallo,
    habe ein fertige Platine mit 10 Ausgängen für die Steuerung eines LED-Lauflichtes mit verschiedenen Effekten. Je Ausgang sind 5 LEDs parallel mit entsprechenden Vorwiederständen angebracht. Die Platine steuert also 50 LEDs und wird mit 12 V versorgt.

    Mein Problem ist die Verbindugn der Platine mit den LEDs. Statt für jeden Ausgang ein langes Kabel zu den LEDs zu führen, würde ich gerne ein serielles Druckerkabel (25-polig) verwenden. Dabei dann die einzelnen Leitungen nutzen um je 5 LEDs mit dem Ausgang zu verbinden und so eine "kompakte" Verbindung zu haben.

    Reicht der Kabeldurchmesser dabei für die LEDs überhaupt? Müssen die Kabel im seriellen Kabel gekreuzt werden? Habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden.

    Vielen Danke,
    psseite
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kabelwahl bei LED Steuerung

    Hallo psseite,

    der Leitungsquerschnitt wird reichen, da sich der Strom im mA- Bereich befindet.
    Eine Kreuzung wird meines Eerachtens nicht nötig sein, da es sich hier um Gleichspannung handelt und hier kaum Induktionen zu erwarten sind. Solltest du vielleicht vorher testen.

    Gruß Kawa
     
Thema:

Kabelwahl bei LED Steuerung

Die Seite wird geladen...

Kabelwahl bei LED Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  3. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...
  4. Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?

    Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?: Servus, da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Joseph und stamme aus der schönen...
  5. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...