Kabelwahl bei LED Steuerung

Diskutiere Kabelwahl bei LED Steuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe ein fertige Platine mit 10 Ausgängen für die Steuerung eines LED-Lauflichtes mit verschiedenen Effekten. Je Ausgang sind 5 LEDs...

  1. #1 psseite, 04.03.2006
    psseite

    psseite Guest

    Hallo,
    habe ein fertige Platine mit 10 Ausgängen für die Steuerung eines LED-Lauflichtes mit verschiedenen Effekten. Je Ausgang sind 5 LEDs parallel mit entsprechenden Vorwiederständen angebracht. Die Platine steuert also 50 LEDs und wird mit 12 V versorgt.

    Mein Problem ist die Verbindugn der Platine mit den LEDs. Statt für jeden Ausgang ein langes Kabel zu den LEDs zu führen, würde ich gerne ein serielles Druckerkabel (25-polig) verwenden. Dabei dann die einzelnen Leitungen nutzen um je 5 LEDs mit dem Ausgang zu verbinden und so eine "kompakte" Verbindung zu haben.

    Reicht der Kabeldurchmesser dabei für die LEDs überhaupt? Müssen die Kabel im seriellen Kabel gekreuzt werden? Habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden.

    Vielen Danke,
    psseite
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kabelwahl bei LED Steuerung

    Hallo psseite,

    der Leitungsquerschnitt wird reichen, da sich der Strom im mA- Bereich befindet.
    Eine Kreuzung wird meines Eerachtens nicht nötig sein, da es sich hier um Gleichspannung handelt und hier kaum Induktionen zu erwarten sind. Solltest du vielleicht vorher testen.

    Gruß Kawa
     
Thema:

Kabelwahl bei LED Steuerung

Die Seite wird geladen...

Kabelwahl bei LED Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist

    Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist: Hi zusammen, hab neulich meinen Herd geputzt. Anschließend flog beim einschalten immer der FI Schalter. Hatte gedacht, dass sich beim putzen...
  3. Welche Dosen bei Verkleideter Wand

    Welche Dosen bei Verkleideter Wand: Hallo zusammen. ich hab im Keller Rigips-Platten von der Wand geklopft, jetzt neue Schlitze geklopft und möchte jetzt die Dosen setzen. Jetzt...
  4. Spannung bricht beim Schweißen zusammen.

    Spannung bricht beim Schweißen zusammen.: Hallo Liebes Elektriker Forum, ich heiße Helge und bin kein Elektriker. Ich habe da aber ein Problem welches ich irgenwie gelöst bekommen muss....
  5. Fachbeitrag Elektrohandwerk im Nebengewerbe

    Fachbeitrag Elektrohandwerk im Nebengewerbe: Fachbeitrag frei zugänglich...