Kabelwahl zur Unterverteilung

Diskutiere Kabelwahl zur Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wir haben die Steckdosen in den letzten 10 Jahren immer mit Geräteschrauben befestigt. Logischerweise bei Hohlwanddosen schon immer.

  1. #11 Strippe-HH, 01.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Wir haben die Steckdosen in den letzten 10 Jahren immer mit Geräteschrauben befestigt.
    Logischerweise bei Hohlwanddosen schon immer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelwahl zur Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Fly Joe, 02.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ego,
    weil die meisten Handwerker, mit denen ich bisher zu tun hatte, so arbeiten, wie Du schreibst. In einem Satz drei Fehler und Denken erst nach Beginn der Arbeiten (wenn überhaupt).
    Nein, im Ernst: Aus den Gesprächen. Nur einer der drei hatte mein Lastenheft wirklich gelesen, aber auch der wollte mir gleich seine Art und Weise, die Dinge zu machen, aufdrücken. Eine Anpassung an dieses spezielle Bauobjekt, ein vorher Verstehen der vorhandenen Anlage (was natürlich Zeit und Mühe kostet): Fehlanzeige. Keiner hätte etwas vorhandenes weiterverwendet. Dadurch wäre massiv mehr gestemmt worden, was nachher wieder in Ordnung gebracht werden muss und außerdem nicht gerade eine Verbesserung der Bausubstanz darstellt. Zum Beispiel wollte der unbedingt die Sat-Schüssel vom OG an die Rückseite der Garage verlegen. Dafür gab es überhaupt keinen Grund. Oder riet mir von Drehschaltern für die Rolläden ab, obwohl ich die super finde. Ein zweiter wollte mir unbedingt eine Loxon Anlage verkaufen, obwohl ich die gar nicht benötige. Der dritte wollte das Treppenhaus mit nur einem BM abdecken. Ich habe jetzt zwei verwendet, genau wie in der Diele. Da immer einer der beiden deutlich früher schaltet als der jeweils andere, war das die richtige Entscheidung.

    Ach, und nochwas: Die Elektriker meinten unisono, Überkreuzungen (im OG liegen die Leitungen auf dem Boden, da Schüttung) ließen sich nicht komplett vermeiden. Ich habe das Gegenteil bewiesen und das war nötig, denn die Schüttung war z.T. nur 2 cm dick, bedingt durch schiefen Betonboden.
     
  4. #13 Fly Joe, 02.11.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    richtig, genauso ging es mir. Daher habe ich mich entschieden, es lieber selbst zu machen, zumindest soweit ich es kann. DIe Sache mit dem Verteilerkasten, sowie die ganzen LSS auf aktuellen Stand zu bringen, lasse ich aber lieber den Fachmann machen.

    Bei BJ kosten die Steckdosen ohne die Spreizklemmen deutlich mehr (warum auch immer - vielleicht wegen geringerer Stückzahlen in der Herstellung). Und bei Schaltern habe ich das gar nicht gesehen. Es ist aber überhaupt kein Akt, die abzuschrauben, dauert 10-20 Sekunden pro Gerät.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Aber auch von »oben«. Hier 63 A.

    Lutz
     
Thema:

Kabelwahl zur Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Kabelwahl zur Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

    Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  5. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...