Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

Diskutiere Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...

  1. #1 Blitz009, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    1
    Also durch messen und errechnen?
    Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen...
    habe mit Isolationsmessgerät geprüft und habe 0,0x Megaohm...selbst mit 500 Volt geprüft.
    Habe eine Vermutung wo es ist, aber nicht genau? Außerdem sind Kabelmuffen verbaut, leider weiß ich heute nicht mehr wo diese sind;(...liegt unter Pflaster....

    Also! Kann ich beim Erdkabel rausfinden, an welcher Stelle, der Fehler wohl ist? Mir ist so, als wenn das irgentwie möglich ist, soviel weiß ich noch von früher...
    Die Gesamtlänge beträgt so 20 Meter.
    Das habe ich gefunden...

    kompliziert;(

    Einfacher geht dat nicht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.286
    Zustimmungen:
    490
    Mit einigen teureren Messgeräten (Leitungssuchern) kann ein Kurzschluss gefunden werden.
    Wie hoch ist denn der Widerstand mit einem Multimeter gemessen?
    Alte Leitungssucher konnten einen Kurzschluss bei < 20 Ohm finden.
    Oder über eine Unterbrechung finden bei höheren Werten.
    Wie tief liegt die Leitung?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Wenn es Abzweigungen gibt, wird das schwierig, sonst könnte man die Länge bis zur Fehlerstelle per Impulsreflektometer finden.
     
Thema:

Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

Die Seite wird geladen...

Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich diese Netzteile tauschen?

    Kann ich diese Netzteile tauschen?: Hi. Bei dem Steckernetzteil unseres Frtzfones ist leider ein Pol abgebrochen. Nun benötigen wir Ersatz. Jetzt hat das Originale 12V und 330mA und...
  2. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  3. Kann ich die Sprache wechseln?

    Kann ich die Sprache wechseln?: Hallo! Kann ich die Sprache auf dieser Seite wechseln? How do I switch the language?
  4. Kannst du zu viele Sicherungskästen haben?

    Kannst du zu viele Sicherungskästen haben?: Ich habe ein Haus mit einem Hauptverteiler im Keller. Es verfügt über zwei Sicherungssätze (insgesamt 6), die je einen Unterverteiler auf jeder...
  5. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...