Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

Diskutiere Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...

  1. #1 Blitz009, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Also durch messen und errechnen?
    Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen...
    habe mit Isolationsmessgerät geprüft und habe 0,0x Megaohm...selbst mit 500 Volt geprüft.
    Habe eine Vermutung wo es ist, aber nicht genau? Außerdem sind Kabelmuffen verbaut, leider weiß ich heute nicht mehr wo diese sind;(...liegt unter Pflaster....

    Also! Kann ich beim Erdkabel rausfinden, an welcher Stelle, der Fehler wohl ist? Mir ist so, als wenn das irgentwie möglich ist, soviel weiß ich noch von früher...
    Die Gesamtlänge beträgt so 20 Meter.
    Das habe ich gefunden...

    kompliziert;(

    Einfacher geht dat nicht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Mit einigen teureren Messgeräten (Leitungssuchern) kann ein Kurzschluss gefunden werden.
    Wie hoch ist denn der Widerstand mit einem Multimeter gemessen?
    Alte Leitungssucher konnten einen Kurzschluss bei < 20 Ohm finden.
    Oder über eine Unterbrechung finden bei höheren Werten.
    Wie tief liegt die Leitung?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Wenn es Abzweigungen gibt, wird das schwierig, sonst könnte man die Länge bis zur Fehlerstelle per Impulsreflektometer finden.
     
    Dipol gefällt das.
  5. Qbert

    Qbert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann man mit Time Domain Reflectometry machen.
    siehe W_W_W.kurthelectronic.de/fachwissen/was-ist-eine-tdr-messung/
     
Thema:

Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

Die Seite wird geladen...

Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden? - Ähnliche Themen

  1. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  2. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  3. Kann ich diese Netzteile tauschen?

    Kann ich diese Netzteile tauschen?: Hi. Bei dem Steckernetzteil unseres Frtzfones ist leider ein Pol abgebrochen. Nun benötigen wir Ersatz. Jetzt hat das Originale 12V und 330mA und...
  4. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  5. Kann ich die Sprache wechseln?

    Kann ich die Sprache wechseln?: Hallo! Kann ich die Sprache auf dieser Seite wechseln? How do I switch the language?