1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kapazität des Kondensators

Diskutiere Kapazität des Kondensators im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Wie lange kann ein Kondensator einen gewissen Strom liefern?? Kann man das bei einem Kondensator genauso sagen wie bei einem Akku? z.bsp...

  1. #1 KaiBuech, 08.03.2007
    KaiBuech

    KaiBuech Guest

    Hallo

    Wie lange kann ein Kondensator einen gewissen Strom liefern??
    Kann man das bei einem Kondensator genauso sagen wie bei einem Akku?

    z.bsp ein kondenstator mit 60pF (C=60nAs/1kV)

    Wie lange könnte der jetzt welchen Strom bei welcher spannung liefern? mir is schon klar das es sich dabei nur um sehr sehr kurze zeit handeln kann aber wie grieg ich das raus ?

    und was ändert sich wenn ich den selben kondensator zbsp mit 4kV auflade

    (ca. 70pF=280nAs/4kV)

    würde der dann länger "saft" abgeben??(selber plattenkondensator)

    ich steig da nicht so ganz durch es geht aber nur um die Formel C=Q/U der Abstand usw. die Einflüsse spielen bei meiner Frage keine Rolle.

    Danke für Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kapazität des Kondensators

    Das geht ja schon aus der Formel hervor dass wenn bei gleicher Kapazität die Spannung erhöht wird dann auch die Ladung größer ist.
    Prinzipiell gilt: Was du reinsteckst bekommst du auch wieder raus. Also wenn du ihn mit 60nA 1 Std lang lädtst, kannst du auch wieder 1 Std lang 60nA rausziehen. Die Spannung steigt/fällt dabei exponentiell.
     
Thema:

Kapazität des Kondensators

Die Seite wird geladen...

Kapazität des Kondensators - Ähnliche Themen

  1. Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?

    Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?: Guten Abend Zusammen! Ich habe eine Schaltung bei der ich entweder mit dem Berechnen oder dem Messen falsch liege und ich komme nicht auf den...
  2. Für Akkus mit höherer Kapazität- anderes Ladegerät?

    Für Akkus mit höherer Kapazität- anderes Ladegerät?: Hallo. Ich habe den Eindruck, dass man Akkus (z.B. AA oder AAA) mit Angabe von 2100 mAh nicht in allen Ladegeräten richtig laden kann (trotz 24...
  3. Tatsächliche nutzbare Kapazität bei zyklenfesten Bleiakkus

    Tatsächliche nutzbare Kapazität bei zyklenfesten Bleiakkus: Hallo zusammen, ich habe am Dienstag die Akkus von unsrem Rollfiets zurückbekommen (siehe hier). Laut Händler sind die Akkus in Ordnung, obwohl...
  4. Elektro Winde Kondensator mit 2 Kapazitäten

    Elektro Winde Kondensator mit 2 Kapazitäten: Mahlzeit, und zwar bin ich gerade dabei eine Steuerung zu basteln um eine Carrerabahn mittels 2 Winden unter die Decke zu ziehen. Jetzt hab ich...
  5. Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?

    Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?: Hallo ich frage mich gerade, wie man einen Laien, es erklären soll, das z.B bei einer Isolationsmessung, mehere tausend Volt anliegen, er aber...