Katzenklappe - Sensor Durchgang

Diskutiere Katzenklappe - Sensor Durchgang im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe eine Katzenklappe installiert im Keller und nun möchte ich gerne die Info ob "Katze geht raus" oder "Katze geht rein". Ich habe...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe eine Katzenklappe installiert im Keller und nun möchte ich gerne die Info ob "Katze geht raus" oder "Katze geht rein".
    Ich habe eine Beckhoff SPS wo ich digitale Eingänge per Software einlesen kann und darauf reagieren kann.

    Nur suche ich an einer effizienten Lösung. Man muss bedenken, dass beim Durchgang der Katze die Katze mit dem Kopf die Pendeltür in die Richtung, in die sie geht drückt. danach geht sie durch, und die Tür pendelt dann in beide Richtungen bis sie in der Mittelstellung stehen bleibt.
    Meine Ideen:
    - Lichtschranke innen und außen (Je nachdem welche zuerst angeht, gilt für die Richtung).
    - Fensterkontakt mit kleinem Magnet an der Pendeltür (aufkleben?) und auch wieder erstes Signal am Sensor gibt Richtung an.
    - Bewegungsmelder vor und hinter der Klappe, das mir in Kombination auch die Richtung wieder angibt.

    Welche Sensoren (bestenfalls 24V der SPS), die ich da verwende ist auch noch die Frage..

    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Danke,
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 06.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    306
    Moin, gibt doch Katzenklappen mit RFID Chip, das macht mehr Sinn als die schwingende Klappe auszulesen.
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ein chippen kommt nicht in Frage bei der Katze.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 06.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    306
    Das ist kein Identitätschip den man unter die Haut setzt, sondern ein Chip zum umhängen
     
  6. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Tatsächlich geht beides. Es gibt Klappen, die auf Umhängechips des Herstellers und/oder z.B die Chips von Tasso reagieren.

    Ansonsten würde ich meinen, dass die Variante mit den Reedkontakten die kostengünstigste und vermutlich auch zuverlässigste sein dürfte. Kontakte mit Spannungsfestigkeit von 24V und mehr gibt es jede Menge. z.B von ABB.
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Die Frage ist noch wie ich das zurückschwingen am Besten bereits elektrisch unterbinden kann.
    D.H. Katze geht nach ausßen, der Reed Kontakt außen schlägt an.
    Wenn die Katze komplett draußen ist, schwingt die Tür zurück und schlägt den zweiten Kontakt an, das sollte irgendwie unterbunden werden...
    Das ganze natürlich auch von der anderen Seite.

    Hat da jemand eine Idee?
    danke
     
  8. #7 Allstromer, 06.01.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    110
  9. #8 Gast001, 06.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Du könntest 2 reed kontakte jeweil auf 1 eingang legen wird eingang 1ausgelösst blockiert er für zb 5 sekunden eingang 2 und umgekehrt. Deine katze darf es sich in der zeit nicht anders überlegen. Und jede andere katze wird leider als "deine" erkannt
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.248
    Zustimmungen:
    839
    Die klappe öffnet annähernd 90° zurück in die andere Richtung evtl 10-20° Es sollte also durchaus möglich sein, einen Sensor so anzubringen, das man die Richtung weis. Alternativ 2 Klappen, die kann man ja Richtungsgebunden einstellen und die Katze lernt garantiert schnell, das es zu einer Klappe rein und zur Anderen raus geht. Aber selbst, wenn ich das Pendeln nicht sensormäßig ausschließen kann, kann ich auch in der SPS programmieren, das der 1. Impuls zählt und die weiteren z.B. 10s ausgeblendet werden.
     
  11. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    danke für eure infos!
    ich mach das mit der SPS und Werte die Flanken aus von beiden Kontakten.
    Die Frage ist nur welche Reed Kontakte? Ich bräuchte welche wo das gegenstück doch sehr klein ist, da dies auf der Klappe außen und einmal innen montiert werden müsste. Ideal wäre ein Metallstreifen seitlich.
    danke
     
Thema:

Katzenklappe - Sensor Durchgang

Die Seite wird geladen...

Katzenklappe - Sensor Durchgang - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Katzenklappe

    Problem mit der Katzenklappe: Grüße, ab ca. -5° friert unsere Katzenklappe zu und wir kriegen die Krise! Ich habe jetzt schon mehre Dosen Silikonspray verbraten und das hilft...
  2. Regen+WindSensor 2 Draht...

    Regen+WindSensor 2 Draht...: Hi, ich habe aktuell einen Regensensor an meiner SPS hängen. 2 Leitungen raus => +12V und Retour von Regensensor zweite Leitung. (geht dann in...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Interferenzen HF-Sensoren

    Interferenzen HF-Sensoren: Sind Probleme bei HF Sensoren bzgl Interferenzen bekannt? Zb bei benachbarten Leuchten? lg
  5. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...