Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!

Diskutiere Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Ich brauche dringend Rat zu einer Stromfrage. Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim mit Garten erfüllt und uns ein gut...

  1. #1 karlibo, 23.05.2020
    karlibo

    karlibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute

    Ich brauche dringend Rat zu einer Stromfrage. Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim mit Garten erfüllt und uns ein gut saniertes ziemlich altes Haus (BJ 1930) gekauft. Der Vorbesitzer hat wegen seiner kranken Mutter ziemlich überstürzt verkauft. Laut seiner Angabe wurde an Sanitär und Elektro erst vor kurzem einiges gemacht und es schaute auf den ersten Blick soweit auch eigentlich ok aus.

    Als ich gestern die Waschmaschine und den Wäschetrockner aufgebaut habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass es in einem scheinbar neueren Sicherungskasten daneben überhaupt keinen FI gibt - darf das sein??? In unser alten Wohnung war in jedem der beiden Stockwerke im Sicherungskasten ein FI drin wie sich das gehört.

    Obwohl ich keine Ahnung von Strom habe, wollte ich es mir mal genauer angesehen und das sehr dicke Kabel zu dem Kasten hat keine Sicherung sondern ist einfach über dem Stromzähler angeschlossen ist sowas überhaupt erlaubt??? Unter dem Stromzähler sind drei Schalter, die schalten jeweils irgendwie einen Teil der Räume aus, ganz verstanden habe ich das nicht wofür man das braucht.

    Mir kommt das alles sehr spanisch vor und ich frage mich ob ich das jetzt nicht von einem Elektriker alles neu machen lassen muss. Habt ihr da Rat für mich???

    Ich hab mal ein paar Bilder von dem Zustand gemacht falls ich das nicht gut beschrieben habe. Danke für eure Hilfe!!!

    Karl
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Im Sicherungskasten sind alles FI/LS. Also für jeden Stromkreis FI und Leitungsschutzschalter in einem Gerät Und dazu brauchst du dann auch keine Vorsicherung.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 23.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die 7 Sicherungen sind RCBO´s, also FI´s mit Leitungsschutzschalter in einer Kombination. Was besseres gibt es wohl nicht in Sachen Ausfallsicherheit

    unten rechts ist die Vorsicherung für den Verteiler, hier hätte es dann ruhig eine Schmelzsicherung ála neozed sein dürfen

    Ansonsten, endlich mal wieder eine Verteilung die man ansehen kann von innen und an der es so zumindest nix auszusetzen gibt

    Das es keine Sicherung oberhalb vom Zähler gibt ist völlig i.o

    Jedoch sind alle Sicherungen nur für Außen, Garage und WM/Trockner und auch die Vorsicherungen sind nur dafür

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Pavel Chekov, 23.05.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Sieht doch sonst vorbildlich aus. Wo ist dein Problem?
     
  6. #5 karlibo, 23.05.2020
    karlibo

    karlibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das ging ja schnell! Vielen dank für die Erklärungen. Ich wusste nicht, dass es Sicherungen gibt die auch gleichzeitig ein FI sind, entschuldigt bitte die Unwissenheit. So macht das ganze natürlich total Sinn! Danke für die Beruhigung meiner Nerven!

    Mein Problem war, dass ich das nicht wusste und deshalb verunsichert war. Ein neuerer Stromkasten aber ohne FI sah für mich sehr nach Pfusch aus für mich.

    Die Sicherungen zu den anderen Räumen und Backofen usw sind rechts vom Stromzähler im anderen Kellerraum. Warum auch immer das so ist.

    Klingt einleuchtend - ist es sehr aufwändig und teuer das umbauen zu lassen?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 23.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Neozedelement kostet um die 20-30€ + einbau was inkl Fahrzeit und Messungen max 1h dauern sollte.
    Also je nach Region unter weit unter 100€

    Nachteile bei den Sicherungen die jetzt drin sind... Bei einem Kurzschluss fällt u.u neben dem Siemens RCBO auch die Vorsicherung unten rechts.
    Dies kann mit Schmelzsicherungen besser vermieden werden, nennt sich dann Selektivität

    Wenn man also damit leben kann das evtl alles ausfällt dann kann man es auch so belassen.

    Mfg Dierk
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Stopp!

    Das ist ein Hauptschalter, da braucht garnichts ersetzt zu werden!

    Und wenn man sich die Kiste so ansieht, hat derjenige der das gemacht hat, es mit Ahnung und Liebe getan.

    Chapeau!
     
    elo22 und Kaffeeruler gefällt das.
  9. #8 Kaffeeruler, 23.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Gut das du dies erkannt hast, ich bin von einem LSS ausgegangen

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Pavel Chekov, 23.05.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Das ist leider wie immer. Leute die keine Ahnung haben deklarieren eine vorbildliche Arbeit als Pfusch.
     
  11. #10 karlibo, 23.05.2020
    karlibo

    karlibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Achso, nochmals vielen Dank für die weitere Aufklärung und Erläuterungen, das ist gut zu wissen.

    Darum habe ich aber auch um Rat gebeten und bin froh, dass ich es da einfach nicht besser wusste und mir (auch wegen dem Umzugsstress und allem drum und dran) einfach zu viele Sorgen gemacht und voreilige Schlüsse gezogen habe.

    Mein Verständnis war, dass es sehr gefährlich ist wenn der FI fehlt oder Sicherungen fehlen (und das wäre ja pfusch, oder?). Ich hab aber nur nicht erkannt, dass das hier einfach anders aussieht wie in unserer alten Wohnung, ich habe es nicht böse gemeint, entschuldigt bitte meine Fehleinschätzung. Drum fragt man ja aber auch im Zweifel lieber Leute, die sich mit etwas auskennen.
     
Thema:

Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  2. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  3. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  4. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

    Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...
  5. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...