Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

Diskutiere Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen....

  1. #1 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen.
    Als es jetzt im November kühle wurde, begann ich das Wohnzimmer zu heizen, während ich die Öfen in Küche und Schlafzimmer noch ausgelassen habe.
    Jeden Abend kam pünktlich um 22 Uhr der Freigabeimpuls und die Heizung im Wohnzimmer hat sich wie gewünscht nachts aufgeladen.
    Seit zwei Nächten kommt aber dieser Impuls - also das laute Knacken - nicht mehr und die Heizung lädt auch nicht mehr auf. Habe probeweise auch die Heizkörper in den anderen Räumen auf 3 gestellt. Auch diese Heizkörper haben nicht geladen. Leider habe ich selbst gar keine Ahnung, ob man da selbst etwas tun kann. Meine Vermieterin leider auch nicht...

    Kann mir hier jemand weiterhelfen, woran es liegen könnte, dass dieses Knacken nicht mehr kommt und die Heizung somit auch nicht lädt?

    Eine Anleitung und eine Modellnummer sind leider nicht vorhanden.

    Vielen, vielen Dank. Ihr würdet mir sehr helfen, es ist mega kalt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 19.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    140
    Sicherung ok?
     
  4. #3 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gestern vorsichtshalber ne neue eingesetzt.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 19.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    140
    Sollten da nicht 3 Sicherungen sein?
     
  6. #5 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da sind so der „Räder“ zum drehen. Irgendwie überfordert mich das
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 19.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    140
    Fotos von der Anlage?
     
  8. #7 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind die Fotos von dem mir zugänglichen Teil.
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.160
    Zustimmungen:
    641
    Das, was klackt ist das Schütz und der bekommt den Strom vom Rundsteuergerät oder Schaltuhr im Zählerschrank. Wenn es ein Rundsteuergerät gibt, schaltet das der Netzbetreiber aus der Ferne aber auch dafür gibt es eine Sicherung im Zählerschrank
     
  10. #9 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt ich kann von meinem sicherungsschrank aus meiner Wohnung nichts machen, sondern müsste zum Zähler?
     
  11. #10 Siggi S, 21.11.2021
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    15
    Überprüfen ob der Rundsteuerempfänger
    (möglich 22-6 Uhr) den Zähler von HT auf NT umstellt
    Gleichzeitig muss das grünliche Schütz (klacken) einschalten
    Ggf ist die vorgeschaltete Zentral -Steuerung (STIEBEL) defekt
    Ebenfalls ist das dunkelgraue Lastabwurfrelais (Verriegelung DHE mit Heiz.)
    zu prüfen
    Heizung ist neueren Datums
     
Thema:

Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

Die Seite wird geladen...

Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

  1. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  2. TLE511-01 kein Ton an Sprechanlage

    TLE511-01 kein Ton an Sprechanlage: Hallo zisammen, wir haben bei unserem EFH eine alte Siedele TLE511-01 Hausanlage mit 3 Haustelefone und einer Gegensprechanlage. Jetzt zum...
  3. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...
  4. Siemens KG39EAI40 Kühl-/Gefrierkombi plötzlich keine Reaktion

    Siemens KG39EAI40 Kühl-/Gefrierkombi plötzlich keine Reaktion: Hallo zusammen, plötzlich hat unser Siemens Gerät KG39EAI40 den Geist aufgegeben. Es ist einfach ausgegangen. Weder das Kühlschranklicht...
  5. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...