1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kein Verbrauch trotz voller Belastung

Diskutiere kein Verbrauch trotz voller Belastung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo wir haben hier zu hause ein kleines Problem ... Hier die Ausgangsituation. Zunächst haben wir festgestellt, dass unser Herd obwohl dieser...

  1. jaycid

    jaycid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir haben hier zu hause ein kleines Problem ...

    Hier die Ausgangsituation.
    Zunächst haben wir festgestellt, dass unser Herd obwohl dieser aus war minimal geleuchtet hat (und nein, es war nicht die hitzekontrollleuchte) es war die normale die leuchtet sobald der herd an ist. Bei der Überprüfung ob dies zu einem ungewollten grossen stromverlusst führt haben wir eine gegenteilige entdeckung gemacht.

    Ein Versuch ergab folgendes:

    Zunächst haben wir einen Elektroheizlüfter mit 2000 Watt Leistung für eine Stunde laufen lassen Ergebnis ca. etwas über 2 kWh Energieverbrauch laut Anzeige am Zähler, da auch Lampen etc. an waren ...

    Anschliessend haben wir denselben Lüfter eine weitere Stunde laufen lassen und dabei aber auch den Herd angemacht und eine Stunde lang gekocht und gebacken. Im Ergebnis haben wir keinen Energieverbrauch am Zähler feststellen können (sprich die Zahl hat sich nicht verändert)

    Es ist auch sehr erstaunlich das die Momentanverbrauchsanzeige am Zähler, eine kleine Blinklampe bei vollast der Heizung blinkt wie verrückt und sobald der Herd angemacht wird ausgeht ...

    Natürlich könnte ich mich jetzt freuen, indem ich einfach den Herd laufen lasse und somit keine Strom mehr verbrauche .... p.s. unsere Heizungen laufen auch auf Strom :) aber irgendwie ist mir das nicht geheuer.....

    Kann uns jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 04.10.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung

    E-Werk anrufen und Zähler prüfen lassen. Später kommt es eh raus und dann droht dicke nachzahlung
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung

    Ist das ein Neu- oder Altbau? Informiere deinen Versorgungsnetzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber. Der wird dir schon nicht den Hals umdrehen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung

    Und vor allem Uns, des Rätzels lösung würde mich doch reizen

    Mfg Dierk
     
  6. jaycid

    jaycid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung

    vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich im ausland lebe und das es hier nicht so eng gesehen wird mit nachzahlen zumal hier eh alle mit strom heizen und das meiner Meinung nach nicht nachprüfbar ist ... ausserdem dauert es monate bis sich hier der netzbetreiber zurückmeldet

    achja es ist ein altbau .. ... die wohnung ist allerdings unterm dach und wurde erst vor wenigen jahren "neu" ausgebaut

    hat vielleicht jemand ne idee woran es liegen kann?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 04.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung


    Ein Detail was du hättest gleich sagen können, besser wenn du auch sagst wo ;)

    Andere Länder andere Sitten


    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung

    Da können nur 2 bzw. 4 Drähte am Drehstromzähler vertauscht sein, so das bei Last auf einem bestimmten Aussenleiter der Zähler rückwärts zählt.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung

    Falsch, das ist ein elektronischer Zähler. Siehe Blinklampe. Der kann nicht rückwärts zählen bei vertauschen der Aussenleiter.


     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung

    Er muss ja auch nicht rückwärts zählen. Es reicht ja, das sich der Verbrauch auf 2 unterschiedlichen Aussenleitern gegenseitig aufhebt.
     
  11. jaycid

    jaycid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: kein Verbrauch trotz voller Belastung

    Wohnort: Norwegen :)

    also ein Bekannter meinte das es im osten früher stromzahler gab die nicht bei motorbetriebenen Geräten zæhlen und daher es dann vielleicht ausgebremst wird?
     
Thema:

kein Verbrauch trotz voller Belastung

Die Seite wird geladen...

kein Verbrauch trotz voller Belastung - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger liefert bei schwahen Verbrauchen keinen Strom

    Stromerzeuger liefert bei schwahen Verbrauchen keinen Strom: Hallo ! Als Newbie möchte ich mich hier kurz mal im Forum Vorstellen.... Mein Name ist Michael und komme aus der nördl. Oberpfalz. Ich habe vor...
  2. LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?

    LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?: Hallo, habe nun schon öfters LED Strahler (10W bis 50W) verbaut, diese hatten bisher immer ein kurzes Anschlusskabel meist 3g0,75mm² dran. Wenn...
  3. wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01

    wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01: Ich bitte um Mithilfe zur Lösung meines Problems, da ich bis heute keinen Handwerker fand der bereit war die Anlage instand zusetzen. Ich habe...
  4. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  5. Li Ion Akku keine Spannung

    Li Ion Akku keine Spannung: Hi, ich will mir einen mobilen Lautsprecher selber bauen, habe jetzt nur das Problem, dass wenn ich meinen Akku nachmesse, dieser 11,56V haben...