1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

keine Erdung im Haus in Marokko

Diskutiere keine Erdung im Haus in Marokko im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: keine Erdung im Haus in Marokko Wenn OBO aber schreibt Blitzschutztauglich, dann sind mir Zertifikate ziemlich egal. Im Zweifel kannst du sie...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Wenn OBO aber schreibt Blitzschutztauglich, dann sind mir Zertifikate ziemlich egal. Im Zweifel kannst du sie ja verklagen und ein Gegengutachten machen, ich mach es nicht. Und die Größe der Schrauben, die auf einen Leiter drücken, die praktisch in einem Loch ohne größere Bewegungsfreiheit stecken sind meines Erachtens ziemlich unerheblich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    22
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Das geht viel einfacher: Bauteile ohne normkonformes Prüfzertifikat werden in Planungen nicht berücksichtigt und bei Fachbauleitungen nicht abgenommen.
     
  4. #23 andi2206, 09.10.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Hallo
    Ich entschildige mich schon mal im Voraus, kann mir das baer nicht verkneifen:

    Weiß man, warum der Schulungsleiter seine Job gewechselt hat?
    Hast du, Dipol, Ihm deine Urlaubsfotos gezeigt??

    Und, gibt es in Marokko überhaupt eine "Erdung"?
    Dort gibt es doch nur Sand.

    Duck und weg
    andi2206
     
  5. #24 Strippe-HH, 09.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Hatte damals genug "Drahtharken" auf die Hausdächer gebaut.
    Erdung von dieser, ein NYM 1x16mm² vom Mast zum Keller an die PAS.
    Die Abschirmungen der Coax-Leitungen bekamen auch ihren Schutz wie das Gehäuse des Verstärkers.
    Da hatte keiner nach Blitzstromtragfähigkeit gefragt.
     
  6. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    22
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Wenn die PAS/HES auch normkonform geerdet war, entspricht diese Ausführung der DIN VDE 0855 Teil 1. Die Botschaft zum PA der Koaxleitungen und Verstärkergehäuse höre ich wohl, gut dass Ihr die nicht "vergessen" habt.

    Welche Normen bei den Anschlussbauteilen zu beachten waren, kann man in diesem Fachartikel nachlesen, der lange vor der aktuellen Prüfnorm verfasst wurde.

    Antennenerdungen mit einem für 200 kA blitzstromtragfähigen 16 mm² Kupferdraht sind schlicht sinnwidrig, wenn der Erdungsleiter bei einem Einschlag aus den Klemmen herausgerissen oder der Verbinder zerstört werden kann. Ein 10 mm² Cu nach Normenstand von 1959 hält 100 kA entsprechend Blitzschutzklasse 3 stand, aber auch der kann seine Funktion nur erfüllen, wenn die Schellen für diese Stromstärke konzipiert sind.
     
  7. #26 Strippe-HH, 11.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Nun bislang ist ja der Blitz in keiner meiner Antennenanlagen eingeschlagen.:)
     
Thema:

keine Erdung im Haus in Marokko

Die Seite wird geladen...

keine Erdung im Haus in Marokko - Ähnliche Themen

  1. Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Keine Erdung in der neuen Wohnung!: Hallo, in ein paar Wochen ziehe ich in eine neue Wohnung. Die Häuser dort sind eine ehemalige US-Army-Siedlung. Das Netz ist zwar schon auf...
  2. Keine Erdung

    Keine Erdung: Hallo, habe beim Austausch einer Steckdose festgestellt, dass ich keine Erdung habe. Ich würde deshalb gerne eine "klassische Nullung" einbauen....
  3. Keine Erdung in Haus von 1937

    Keine Erdung in Haus von 1937: Hallo zusammen, in unser neues/altes Haus (1937) bauen wir eine komplett neue Elektrik ein. Alles neu. D.h neben einem neuen Verteilerkasten...
  4. klassische Erdung oder gar keine?

    klassische Erdung oder gar keine?: Hallo Leute, ich ziehe am Wochenende um und befasse mich gerade mit dem Keller. In meinem Kellerverschlag habe ich leider kein Licht und das...
  5. wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01

    wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01: Ich bitte um Mithilfe zur Lösung meines Problems, da ich bis heute keinen Handwerker fand der bereit war die Anlage instand zusetzen. Ich habe...