1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?

Diskutiere Keine farbigen Verdrahtungsbrücken? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal eine Frage: Es gibt ja vorkonfektionierte Verdrahtungsbrücken so wie die hier. Warum gibt es die nur in schwarz (außer die eine blaue von...

1. Picard

Picard Leitungssucher

Mal eine Frage:
    Es gibt ja vorkonfektionierte Verdrahtungsbrücken so wie die hier. Warum gibt es die nur in schwarz (außer die eine blaue von Hager)? Warum nicht in blau oder grün/gelb?

Wie macht Ihr das? Konfektioniert Ihr die selbst? Markiert Ihr sie mit Schrumpfschlauch?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.08.2014
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?

In Blau ? Hast du doch selbst verlinkt ;)

Als PE ?
    Warum ?
    I.d.R. hast du eine PE Schiene, in den Zählertafeln wäre die Brücke von unten nach oben enthalten .. In Schränken würde sich es wohl kaum lohnen bei nur einer Brücke und unzähligen Abmessungen der Schränke

Ich baue selbst weil ich zu selten Standard habe

Mfg Dierk

4. Picard

Picard Leitungssucher

Okay, PE verstehe ich ja.
    Aber wenn ich z.B. eine ganze Reihe von FI/LS (ABB DS201) habe, diese mit einer geeigneten Sammelschiene (z.B. PS 2/12) verbinde, führe ich doch einen Leiter und einen N zur Sammelschiene. Die verdrahte ich doch nicht alle in Schwarz. :confused:

Bild: ABB Stotz

5. ditsch

ditsch Leitungssucher

Bei Fi/Ls gehste dirkt auf die Klemme des Fi/LS :P

6. Picard

Picard Leitungssucher

Ja, eben! Aber die Klemme muss ja auch verbunden werden. Das sind in dem eben geposteten Bild die beiden Kabel unten.

7. #6 Kaffeeruler, 13.08.2014
    Kaffeeruler

Mitarbeiter

Nein, natürlich nicht aber die meisten nutzen die Brücken eben nur für die Aussenleiter was aber nicht bedeutet das es keine in Blau gibt
    mal als Auswahl

ABB SZ-DB 10/260 N, 10/135N, 10/330N
    Hager K67N bzw B
    Eaton hat ebenfalls welche meines Wissens
    usw.
    Da ich diese nie nutze kann ich dir da aber nicht mehr nennen

Mfg Dierk

8. Picard

Picard Leitungssucher

Also, wenn Du DS201 o.Ä. verdrahtest, legst Du sie alle auf eine N-Sammelklemme? Verstehe ich Dich da richtig?

9. Picard

Picard Leitungssucher

Ich muss doch von der Einspeisung zu den Sammelklemmen für N und PE eine entsprechende Verdrahtungsbrücke nehmen, schließlich soll diese Verdrahtungsbrücke im Falle des N den ganzen Rückstrom transportieren können. Und im Fehlerfall muss die PE-Brücke ebenfalls den maximalen Strom transportieren können. Also ist hier doch eine Verdrahtungsbrücke von 10 mm² angebracht. Oder mache ich einen Denkfehler? :confused:

10. #9 Kaffeeruler, 13.08.2014
    Kaffeeruler

Mitarbeiter

Falls du mich meinst, ja ich bevorzuge die Sternverkabelung wenn möglich.
    Aber auch sonst mache ich die Brücken selbst weil ich eh nen Ring Kabel habe und nicht noch Brücken in x Farben, Querschnitten u Längen im Lager liegen haben muss wenn ich nicht x VT´s zusammen Prügel nach Schema F.
    Würde ich mehr VT´s im Whngsbau machen sähe es evtl anders aus

Dafür hab ich dann eben ständig ca. 2000 25mm² Erdungskabel am Lager in 6 Längen und 95mm² CU Flachkabel :D

Mit deiner Annahme über den Querschnitt liegst du zunächst einmal richtig

Mfg Dierk

11. Picard

Picard Leitungssucher

Verstehe. :)

Ich habe gerade das hier bei Hager gefunden. Man kann also auch die schwarzen nehmen und sie markieren. Gefällt mir aber nicht so.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Thema:

Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?

Die Seite wird geladen...

Keine farbigen Verdrahtungsbrücken? - Ähnliche Themen

1. wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01

wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01: Ich bitte um Mithilfe zur Lösung meines Problems, da ich bis heute keinen Handwerker fand der bereit war die Anlage instand zusetzen. Ich habe...
  2. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  3. Li Ion Akku keine Spannung

Li Ion Akku keine Spannung: Hi, ich will mir einen mobilen Lautsprecher selber bauen, habe jetzt nur das Problem, dass wenn ich meinen Akku nachmesse, dieser 11,56V haben...
  4. Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?: Hallo, ich habe einen Lüfter mit einem 240Volt/1,2 A Motor der 6 Kabel hat + Erde /Firma Magnatek -habe nichts gefunden auf deren Homepage ?!...
  5. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...