1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

Diskutiere Keine Spannung obwohl Sicherung i.O. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal. bin neu hier und wäre als laien für jeden ratschlag sehr dankbar. also, gestern wollte ich mal eben einen deckenventilator unter...

  1. #1 homersimpson, 28.07.2011
    homersimpson

    homersimpson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.

    bin neu hier und wäre als laien für jeden ratschlag sehr dankbar.

    also, gestern wollte ich mal eben einen deckenventilator unter die decke schrauben und jetzt habe ich den salat. nachdem alles angeklemmt war schaltete ich die sicherung wieder ein und betätigte den lichtschalter um das gute stück auf funktion zu prüfen. leider gab es nur einen dumpfen knall und die sicherung flog wieder raus. hmm dachte ich mir, das gute gebrauchte stück hat wohl ein defekt und ist reif für die tonne. daraufhin nahm ich meine alte deckenleuchte und montierte diese wieder. jetzt funtioniert diese auch nicht mehr. daraufhin prüfte ich nochmals die sicherung und die spannung an den kabeln die oben aus der decke kommen und stellte fest, dass keine spannung mehr ankommt. nachdem ich dann den lichtschalter ausgetauscht habe und in der verteilerdose oberhalb des schalters keinen fehler finden konnte bin ich nun mit meinem latein am ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    kann es sein, dass ein kabel von der verteilerdose zur decke durch den kurzschluss durchgebrannt ist und somit kein strom mehr ankommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    FI Schalter , Vorsicherung, Hauptsicherung nachsehen. Ich glaube nicht das in einer Dose was passiert ist.
    Es kann aber auch sein das sein Sicherungsautomat dies nicht überlebt hat. Er rastet zwar noch ein aber schaltet nicht mehr durch.
    Hilft nur messen in der Verteilung

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homersimpson, 28.07.2011
    homersimpson

    homersimpson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    danke für die schnelle antwort.

    kann der FI-schalter ne macke haben, obwohl der rest der über diese sicherung läuft funtioniert? wohne in einem altbau und habe komischerweise wie gesagt an dem lichtschalter und der verteilerdose spannung anliegen und an der decke nicht.
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    Schalter verbruzzelt?

    Wenn Du schon am Schalter (eiongang ??) misst, miss doch mal auch am Schalterausgang bei beiden Schaltstellungen.

    Dann weisst es gleich ganz genau.
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    Habe gerade noch mal genau nachgelesen. Das dürfte dann meine Vermutung zunichte machen.

    Einer nicht beschädigten leitung, sollte eine Kurzschluss nichts machen. Sollte die Leitung jedoch schon Schäden haben, (angebohrt, oftmals geknickt), kann diese Stelle tatsächlich durchschmoren.

    Testen mit einem Durchgangsprüfer. (natürlich bei angeschaltener Sicherung)
     
  7. #6 tobby78, 28.07.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    den neuen Lichtschalter vielleicht falsch angeschlossen?
     
  8. #7 Strippentod, 28.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    Durchgang misst man spannungslos. Mal an der Abzweigdose die Lampenleitung L-N Durchklingeln, also an der einen Stelle L+N zusammenklemmen, an der anderen mal den Durchgangsprüfer ranhalten. Trotzdem die Sicherung vorher RAUS !
     
  9. #8 homersimpson, 28.07.2011
    homersimpson

    homersimpson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    danke für eure hilfreichen tipps -> habe den fehler gefunden.

    habe dummerweise die leitung durchbohrt und durfte erstma schön die decke aufstemmen. man ist das ne sauerrei sag ich euch. das passiert mir NIE wieder!

    noch ne frage. wie werden solche leitungen wieder "gepflickt"? reicht es mit einer lüsterklemme die beiden leitungen zu verbinden oder richtig wasserdicht machen mit einem quetschverbinder?

    muss ich als rep. leitung wieder einen starren kupferdraht nehmen oder reicht ein stück mehrphasendraht?

    mfg daniel
     
  10. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    Klemmen kannst du es schon, wenn du vorhast noch eine Dose in die Decke zu setzen ;D

    Richtig wären schon Quetschverbinder, Schrumpfschlauch und auch starrer Draht.

    Als kleiner Tipp am Rande:

    - Leitungen nicht zu weit abisolieren
    - Quetschverbinder gestaffelt aufteilen

    ---|Verbinder 1|--------------------------------
    -----------------|Verbinder 2|------------------
    --------------------------------|Verbinder 3|---
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

    schei... Verschreibser abgeschaltener Sicherung. Das auch B und N gleich nebeneinander liegen müssen, und so komplett auch einen gegenteiligen Sinn ergeben müssen.
     
Thema:

Keine Spannung obwohl Sicherung i.O.

Die Seite wird geladen...

Keine Spannung obwohl Sicherung i.O. - Ähnliche Themen

  1. Li Ion Akku keine Spannung

    Li Ion Akku keine Spannung: Hi, ich will mir einen mobilen Lautsprecher selber bauen, habe jetzt nur das Problem, dass wenn ich meinen Akku nachmesse, dieser 11,56V haben...
  2. Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste: Hoi, folgende Probleme stellen sich. Bisher lief alles reibungslos, leider hatte ich gestern eine Interessante Erscheinung. ;) 1) Im Wohnzimmer...
  3. Siedle Vario Keine Versorgngsspannung Sa/Sb

    Siedle Vario Keine Versorgngsspannung Sa/Sb: Hallo Zusammen, versuche eine Siedle Variosprechanlage (Einstrangsystem) in Betieb zu nehmen. Folgende Komponenten wurden verbaut. 1x...
  4. Notstromgenerator baut keine Spannung mehr auf?

    Notstromgenerator baut keine Spannung mehr auf?: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe altes Notstromaggregat des Types PVW 20-7. 20kVA Bis letzte Woche Freitag funktionierte es...
  5. Generator liefert keine Spannung

    Generator liefert keine Spannung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 35kVA Generator. Zuletzt lief er vergangenen Sommer. Es ist jedoch durch einen Motordefekt bei ca....