1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie

Diskutiere Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, kennt jemand typische Funktionen, welche die Kennlinie (Klemmen-Spannung als Funktion des Stromes) einer Batterie, also einer realen,...

  1. #1 Drehstromer, 14.04.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    kennt jemand typische Funktionen, welche die Kennlinie (Klemmen-Spannung als Funktion des Stromes) einer Batterie, also einer realen, nicht-lineren Spannungsquelle beschreiben?

    Die Kennlinie einer linearen Spannungsquelle ist ja Uk(I) = Uq - (I*Ri). Wobei Uk die Klemmen-, Uq die Quellspannung und Ri der Innenwiderstand der Quelle ist.

    Aber wie lautet nun zum Beispiel die Funktion welche die Kennlinie einer nicht-linearen Spannungsquelle (Beispiel von oben: Batterie) beschreibt?

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie

    Die Gleichung gilt für jede Batterie. Bei einer Batterie ändert sich nur der Innenwiderstand in Abhängigkeit von Ladezustand, Alter und Temperatur.
     
  4. #3 Drehstromer, 15.04.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich dachte anfangs diese Gleichung gilt nur für "ideale" aber nicht für "reale" Spannungsquellen.

    Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch, zum Thema Leistung von Wechselstrom.

    Es heißt ja:

    - S = U*I

    - P = U*I*cos(Phi)

    - Q = U*I*sin(Phi)


    Was genau sind hierbei jetzt aber U und I? Sind es die Effektivwerte (z.B.: 230/400V), die Spitzenwerte (z.B.: 325/565V), oder etwas ganz anderes?

    Danke im Vorraus! :)

    MfG
    Drehstromer
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie

    Immer Effektivwert.
     
Thema:

Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie

Die Seite wird geladen...

Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie - Ähnliche Themen

  1. LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen: Guten Abend liebe Community, da ihr mir schon so oft sehr gut geholfen habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich...
  2. Kennlinie eines Potis erzeugen

    Kennlinie eines Potis erzeugen: Liebes Forum, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit an einer Uni und möchte eine nicht geforderte Zusatzaufgabe einbringen. Ich habe ein...
  3. 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????: Hallo, wenn ich einen 230V/400V Motor an einem FU Betriebe, dann habe ich gelesen, wenn man die 87 Hz Kennlinie fährt, soll man dies im Dreieck...
  4. Funktionsterme für Diodenkennlinien

    Funktionsterme für Diodenkennlinien: Hallo :) Ich habe mal eine Frage bezüglich zu Dioden. Gibt es für Diodenkennlinien auch Funktionsterme? Ich habe im Internet danach gesucht...
  5. Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

    Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!: Hey Freunde, also ich soll mit Multisim die Durchlasskennlinie der Diode 1N4148 simulieren..Ich kenn mich mit Multisim gar nicht aus und hab jetzt...