KFZ Heckspoiler ein & ausfahren

Diskutiere KFZ Heckspoiler ein & ausfahren im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo allerseits, Bin erst neu hier und sehe der beitrag ist schon 2jahre alt , aber dennoch hoffe ich das mir hier einer weiterhelfen kann :...

  1. #1 basti10315, 16.11.2016
    basti10315

    basti10315 Schlitzeklopfer

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    Hallo allerseits,

    Bin erst neu hier und sehe der beitrag ist schon 2jahre alt , aber dennoch hoffe ich das mir hier einer weiterhelfen kann :

    Undzwar will ich einen elektrischen heckspoiler ansteuern 12v DC, mit 2 mechanischen endschaltern . der soll auf Knopfdruck hochfahren und beim verschliessen des autos wieder absenken ( signal ,minusgesteuert ,bekomme ich von der zentralverriegelung )
    Vorgestellt habe ich mir einen taster
    Zusätzlich soll er noch über die geschwindigkeit angeschlossen sein ( kennlinie leider noch unbekannt) .

    Hätte jemand von euch ne idee wie ich mein vorhaben realisieren kann??

    Platinen bestücken und programmieren wäre auch eine möglichkeit die in betracht kommen könnte , allerdings weiß ich nicht welche bauteile, in welcher dimension.
     

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  3. #2 Hotliner, 16.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

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    Hallo@basti!

    3 Vorschläge von mir:
    1. Wie wäre es, wennst ein komplett neues Thema aufmachst, das von vor 2,5 Jahren hat mit Deinem Wunsch nicht viel zu tun.
    2. Deine Anfrage wäre in einem KFZ-Tuning-Forum besser aufgehoben.
    3. Frag vorher mal beim TÜV nach, ob diese den dann auch abnehmen?

    LG.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
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    Habe es mal als neues Thema verschoben

    Wenn du ein VAG hast, evtl vom Porsche "klauen"
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

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    Entweder oder.

    Entweder Du bindest den "Gimmick" in das vorhandene System ein (1). , oder machst es (oder) direkt (2)..

    1. Hast Du das Modul J 393? Wenn ja, kannst Du mit dem Schalter E127( den kann ich nicht sehen auf Deinem screenshot) den Motor V52 ansteuern? Kannst Du F135 bzw. F136 lokalisieren?
    Schonmal probehalber angeschlossen gehabt?

    2. Wenn das nicht gelingt, oder zu teuer ist, dann geht das so:
    Du holst Dir einen nicht überwachten + , am Besten mit fliegender Sicherung direkt von der Batterie, in die Nähe der Verstellung. Von da aus zwei Adern zum Stellmotor und 3 Adern zu den Endschaltern. Zur Mittelkonsole ebenfalls 2 Adern zu 2 Massetastenden Tastern (Hoch/runter). In eine Verteilerdose kommen dann 2 Relais (Hoch/runter), mit dem - der FB geht der Spoiler dann runter, wenn entsprechend verdrahtet ist. Das Ist kein Hexenwerk, Schaltplan kann ich Dir noch nachreichen, aber heute nichtmehr.

    Gruß Gert
     
  6. #5 basti10315, 16.11.2016
    basti10315

    basti10315 Schlitzeklopfer

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    Vielen dank schon ma für die antworten

    Im autoforum hab ich schon alles durchgesucht nur hat da nur niemand so richtig ahnung von elektronik bzw elektrik

    Tüv ist kein problem da einzelabnahme paragraph 21

    Nein das modul 393 hab ich leider nicht
    Aber denke das würde nicht funktionieren weil es noch andere aufgaben hat deswegen denke ich ,ist es einfacher eine schaltung zu erstellen.

    Porsche kommt leider nicht im frage da alleine der schalter schon 160euro kostet
    Also mit tastern gefällt mir schon echt gut
    Theoretisch reicht ja ein taster für hoch
    Runter gehts ja dann über fb

    Dafür wäre ich dir echt dankbar gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

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    Danke, das kriegen wir hin!
    Welche Teile hast Du denn schon da?, am Besten Fotos und BDA hier hochladen.

    Gruß Gert
     
  8. #7 basti10315, 17.11.2016
    basti10315

    basti10315 Schlitzeklopfer

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    Naja im Prinzip hab ich nur den Spoiler inklusive motor mit endschaltern , alles andere würde ich mir dann bestellen

    Hab einen 5 poligen drucktaster gefunden vllt kann man damit etwas anfangen?
     

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  9. #8 basti10315, 18.11.2016
    basti10315

    basti10315 Schlitzeklopfer

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    hab da noch etwas interessantes gefunden, das könnte man doch dafür verwenden richtig?


    Ganz einfach ein "Stromstoßrelais" für Niederspannung. Entweder direkt mit zwei Umschaltern oder man bedient damit ein normales Relais mit zwei Umschaltern zum umpolen.

    Wird ein Taster getroffen, zieht das Stromstoßrelais an, polt den Motor (direkt oder indirekt) um und bleibt so bis das Schaltsignal vom Taster weg geht und neu angelegt wird. Die Endtaster sind dazu einfach parallel geschaltet an den Eingang des Stromstoßrelais anzuschließen.

    Alternativ benutzt man ein Bistabiles Relais, dann braucht jeder der beiden Eingänge einen eigenen STromkreis zum Taster. Bistabile Relais sind bei Niederspannung leichter zu beschaffen. Hier sind zwei Spulen drin die das Relais jeweils nur in eine Richtung schalten können.
     

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  10. #9 Elektro, 18.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
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    Hallo, ich verstehe die Schaltung nicht.
    Wenn das Schütz Kontakt 11 - 14 Schließt und der Linke Taster gedrückt wird, hast du einen Kurzschluss
     
  11. #10 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

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    Wenn ich mir seinen eigenen Beitrag "#5" durchlese, frage ich mich schon wer von KFZ-Elektronik-Spielereien, mehr oder weniger Ahnung hat.

    LG.
     
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