1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KFZ- Innenbeleuchtung

Diskutiere KFZ- Innenbeleuchtung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    Moin an alle!
    ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben:

    KFZ, 12 Volt, Minus an Masse.
    Es sollen mit einem gewöhnlichen Türkontaktschalter (gen Masse) folgende Zustände geschaltet werden:

    1. Ganz normal, Wenn Tür offen, Licht an.
    2. Wenn vergessen wird, die Tür zu Schliessen, soll das Licht nach ein paar Minuten ausgehen.
    3. Nach dem Tür-Schließen soll für etwa eine halbe Minute das Licht anbleiben.
    4. Es soll kein Ruhestrom fliessen, also im Wesentlichen nach 2.

    Ich hab einiges probiert, mit Timer NE555 und Komperatoren, unter 5mA komm ich nicht hin.

    Jemand `ne Idee?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 03.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Nur ein Gedanke:
    Türkontakt betätigt ein Relais in Selbsthaltung.
    Wenn das Relais eingeschaltet ist wird die Schaltung mit Spannung versorgt.
    Wenn die Funktion abgelaufen ist schaltet die Schaltung die Selbsthaltung ab und es wird kein Strom mehr verbraucht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 Strippe-HH, 04.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    Klar, selbst mein 8 Jahre alter Skoda Fabia hat das serienmäßig eingebaut.
    Aber mein vorheriger Golf V hatte das nicht.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    Naja, es soll ja noch ältere Autos geben. Und Du mit dem Ducato, wenn die Hecktür und die Seitentür offen sind, wie schaltest Du die Laderaum-Leuchten?

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    Es gibt nur hinten eine Leuchte, die geht an wenn Seitentür oder Hecktür geöffnet werden und wenn du die Tür nicht wieder zu machst, geht die Lampe nach 10min aus. Und im Fahrerhaus ist es das Gleiche
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    So ähnlich soll ich das für ein älteres Fahrzeug nachbilden.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    Wenn du mit dem 555 eine Einschaltverzögerung baust so wie hier, nur halt für 15min ausgelegt
    https://www.hamburg-highend.de/Einschaltverz.oe.gerung.htm
    Ich nenne das Relais mal K1
    Ein zusätzliches Relais K2 wird über den Türkontakt gestartet und hält sich dann über einen Öffner von K1 selber.
    Dann hast du schon mal eine Schaltung, die nach 15min jeden Ruhestrom unterbricht. Dann brauchst du nur noch eine Ausschaltverzögerung, die ebenfalls vom Türkontakt getriggert wird. (muss man halt die Zuleitung Türkontakt -Selbsthalterelais und die zum 2. Zeitschalter mit Dioden entkoppeln).
    Und wenn man es ganz schön machen will, könnte man K1 und K2 auch mit Optokopplern machen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    Mal eine schnell erstellte Arbeitsgrundlage ungeprüft, nur mal zum testen auf dem Steckbrett
    Auto Innenbel..JPG
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    Mit den Timern hatte ich das schonmal probiert, der Ruhestrom lag aber bei größer 10mA.

    Mit Komperatoren mit UA741 lag ich bei etwa 5mA Ruhestrom.

    Mal schaun, vielleicht komm ich mit 2 Timern mit NE555 hin.

    Danke für die Tipps.


    Gruß Gert
     
Thema:

KFZ- Innenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

KFZ- Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern

    KfZ-Alarmanlage soll Anklappen der Spiegel steuern: Aloha Macher und Mitmacher! Ich bin absoluter Newbie in dieser Thematik und bitte daher um Verständnis und Nachsicht, wenn ich hier was falsch...
  2. Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?

    Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?: Ich will mir einen elektrischen Druckluftkompressor zum Aufpumpen von Fahrradreifen kaufen. Also z.B. so was hier: Unitec Kompressor Premium 12V...
  3. Empfindlichkeit KFZ-Klopfsensor

    Empfindlichkeit KFZ-Klopfsensor: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Interpretation einer Kennlinie. Es geht um die Kennlinie eines Klopfsensors. Ein kalibrierter...
  4. Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, die Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt zu planen. In der Werkhalle soll es 4 Montageplätze geben, jeweils...
  5. KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht: vielleicht voll OT, aber meine Probs sind im Roadster Bj. 57, US- Re-Import, die Rückleuchten. Problem: Einkammerleuchte rot für...