1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

Diskutiere Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt? moin! so wie es klingt, scheint da was mit dem N bzw. mit dem PEn ws nicht zu stimmen....

  1. #11 AC DC Master, 01.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    moin! so wie es klingt, scheint da was mit dem N bzw. mit dem PEn ws nicht zu stimmen. endweder der fehlt oder eine andere ursache hat die folge z.b. ein draht ist nicht richtig an einer klemme angeschlossen oder hat sich daraus gelöst und hat somit die weiterführende verbindung getrennt.
    ab wann steht bitte schön das ab 2000 ein fi ( RCD ) eingebracht werden muß! erst seit juni 2007 ist dies pflicht! und die übergangsfrist läuft erst nächstes jahr im feb ab.
    an tim: sorry, mit den 24 std würde ich keinen drauf festnageln. sicher ist es immer gleich sich für 24 std ins krankenhaus einliefern zu lassen. was macht man nach einen halben jahr? es soll fälle geben, wo der todesfall erst nach einem halben jahr erst nach dem stromschlag sich bemerkbar gemacht hat. sorry für diesen text. ist doch sehr spät für heute ! sollte man nach einem stromschlag merken, das irgendwas nicht stimmt, sofort ins krankenhaus und melden was passiert ist. am besten sich die uhrzeit merken wann es passiert ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    @ AC DC Master,
    kein Grund dich zu entschuldigen, deine Hinweise sind ja angebracht. Aber ich glaube fast jeder hat schon mal die Erfrischende Wirkung von 230V gespührt, oder das bei nem Kollegen mit bekommen, und nun geht mal in euch und überlegt wie oft ihr dann ein EKG gemacht habt. Und bestimmt jeder 2. der auf dem Bau gelernt hat, hatte nen Kollegen der Spannungsfreiheit mit dem Daumen getestet hat. Hoffentlich löse ich damit keine neue Diskusion aus.
    Aber die 24h gelten als Sicherheitsmaßnahme. Viele Laien machen sich keine Gedanken und wissen nicht was auch schon 230V und 50Hz mit deinem Körper machen können (BLut zersetzen, Herzkammerflimmern etc.) Ich glaube das es wichtig ist den Leuten nicht nur technisch weiter zu helfen sondern auch auf Gefahren hin zu weisen. Das ich mich dardurch vielleicht mal widerhole nehme ich in Kauf. Aber vor allen Gefahren kann ich auch nicht warnen. Die meisten Verletzungen passieren übrigens nicht durch den Strom selbst, sondern durch Folgeunfälle, z.B. von der Leiter fallen etc.
     
  4. #13 AC DC Master, 02.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    moin tim! ich komme aus der hölle ! spaß bei seite ! ! ! das thema ist einfach zu wichtig um da späße zu machen.ich selber habe zwar noch nie erlebt, wo ich selber ins krankenhaus mußte aber für die, die ein schwaches herz haben und merken, das im laufe der stunden etwas nicht stimmt; die sollten ganz schnell ins krankenhaus. ich selbst hab schon in der lehre mit 400V ( 2 Phasen ) gleichzeitig abbekommen und hab es überlebt.
    da kann ein zeilentrafo vom fernseher schon besser weh tun oder von der zündkerze!
    holla die waldfee! da haste nach stunden noch ein krippeln in den armen. nicht desto trotz haste immer ein problem nach einem stromschlag. die meisten gehen nicht zum arzt oder ins krankenhaus! dumm ist nur wenn es nicht in 24 std passiert kann es dich immer noch nach einem halben jahr von der bildfläche putzen. zu dem kommt immer noch wie der stromfluß durch den körper ist ! in diesem sinne !

    zum thema laien möchte ich da nichts hinzu fügen ! da habe ich doch schon zviel davon erlebt und mit gemacht. da kann man sich echt nur fragen: wie das ganze über jahre funktioniert hat und auch noch sicher war ! !
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    Es ging ums Bad und da musste auch schon 2000 ein RCD installiert werden.

    BTW: Deine shift Taste ist kaputt.

    Lutz
     
  6. #15 AC DC Master, 02.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

    moin ! im bad muß schon seit den 80´er ein RCD eingebaut werden. das ist nix neues.

    wieso ist meine shift - taste kaputt? die funktioiert wie eine eins !
     
Thema:

Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung bei Erweiterung Altanlage erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...
  2. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  3. Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Klassische Nullung - Backofen & Induktion: Servus an Alle! Bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer Eigentumswohnung. Bei Kauf hat sich keine Einbauküche in der Wohnung befunden. Habe diese...
  4. Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss: Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...
  5. Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen: Guten Tag, ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel...