klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

Diskutiere klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...

  1. #1 Dirkcomp, 19.02.2021
    Dirkcomp

    Dirkcomp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist folgendes erlaubt?
    In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden Drähte für die Lampenanschlüsse aus der Decke kommen- wurden die beiden Drähte in einer Dose in einer Reihenklemme abgeschlossen. Ausgangsseitig wurde flexibles 3 adrides Kabel herausgeführt, zum späteren Anschließen der Deckenlampe.
    Soweit gut. Ist es aber erlaubt eine Brücke zwischen Null und Schutzleiter zu montieren - praktisch "klassische Nullung" in der Deckendose, damit man ausgangsseitig 3-adrig eine Lampe anschließen kann? (siehe Bild)
    Danke für Antwort
     

    Anhänge:

    • IMG_5671.JPG
      IMG_5671.JPG
      Dateigröße:
      108,3 KB
      Aufrufe:
      82
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      51,9 KB
      Aufrufe:
      93
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    232
    ja
     
  4. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Aus der Decke kommt schwarz und grün/gelb?

    Ich finde die zu lang abisolierten Aderleitungen handwerklich nicht so schön. Wenn man da hin faßt, kann es beißen.
     
  5. #4 Dirkcomp, 19.02.2021
    Dirkcomp

    Dirkcomp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Decke kommen die beiden alten Alukabel sw und gn/ge.
    Die 3 Kabel sw, braun und gn/ge gehen raus und hier ist auch die Brücke (kleines blaues Kabel) in der Klemme von gn/ge zu abgehenden blauen Kabel. Also geklemmt wie "klasische Nullung".
    Sehe ich das richtig und ist das in einer Deckendose erlaubt?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 19.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.067
    Zustimmungen:
    464
    Ja ist es

    Mfg Dierk
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ist ja nichts anderes als die klassische Nullung in einer Steckdose, an die du einen Schukostecker mit Leitung dran anschließt.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

Die Seite wird geladen...

klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung: Erst PE, dann N?

    Klassische Nullung: Erst PE, dann N?: Hallo liebe Elektrik-Profis! Dies ist mein dritter Beitrag und ich möchte die Gelegenheit zum Anlass nehmen, mich bei all jenen zu bedanken, die...
  2. Klassische Nullung im Sicherungskasten?

    Klassische Nullung im Sicherungskasten?: Hallo liebe Ekektroprofis, Ich habe im alten Teil des Hauses eine klassische Nullung in den Steckdosen, allerdings nicht in jeder Steckdose dort....
  3. Herd an klassische Nullung

    Herd an klassische Nullung: Hallo, an den Anschluss auf dem Foto soll ein Herd ageschlossen werden. Ich habe eine Frage zur Ausführung. Statt mit Brücken zu arbeiten...
  4. Zusatzfrage /Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Zusatzfrage /Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: habe leider das selbe System: altes TNC Netz von Eon Schweden. Ist es trotz klassischer Nullung möglich einen FI Schalter anzuschliessen. Habe ihn...
  5. Deckenlampe anschließen, klassische Nullung?

    Deckenlampe anschließen, klassische Nullung?: Guten Tag, ich bin nach Hamburg gezogen und möchte in einer alten Wohnung eine Deckenlampe anbringen. Das hat in der Vergangenheit immer gut...