1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

Diskutiere Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel...

  1. #1 altbaubewohner, 12.08.2015
    altbaubewohner

    altbaubewohner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel vorhanden. Diese sind mit dem Nulleiter verbunden. Die Badezimmergeräte und eine Abwasserhebepunpe sind mit einem FI-Zwischenstecker in die Steckdose gesteckt. -Wenn die Abwasserhebepumpe angeht höre ich ein knaksen bei eigeschalteten Boxen.
    -Wenn man im Gang das Licht einschaltet entfernen sich kurzzeitig einige USB-Geräte.
    -Wenn größere Verbraucher an sind, flackert der Bildschirm, wenn er auf den analogen Anschluss angesteckt ist. Digital ist kein Problem. Mir sind drei Bildschirme in einem Monat kaputtgegangen.
    -Die Schutzleiter der Steckdose führen keinen Strom - wenigstend das.
    -Leider kommt eine komplett neue Unterputzverkabelung nicht in Frage. Ist eine Neuverkabelung nötig? Es scheint fast überall ein Schutzleiterkabel vorhanden zu sein.

    Was tun (lassen)? Ich und meine Geräte wollen leben.

    Hier ein Foto des Sicherungskastens
    Sicherung.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Neue Wohnung suchen, denn da hilft letztlich nur Kernsanieren

    Du hast ja auch nur 2 Sicherungen wenn ich es richtig erkenne denn die wo der PEN aufgelegt ist scheint ja auch nicht angeschlossen zu sein und eine Umstellung auf ein TN S System ab Verteilung, so meine Einschätzung wird wohl auch nicht gehen.

    Alles andere artet nur in Basteln und flicken aus was über das eigentliche Übel dann hinweg täuscht

    Nach geschätzten 50Jahren kann man auch mal was erneuern (lassen)

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Uih... Lüsterklemme und lose Wagklemme in der Verteilung nicht erlaubt.
     
  5. #4 altbaubewohner, 12.08.2015
    altbaubewohner

    altbaubewohner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Das sieht in dem Bild nur so aus, alle 4 Sicherungen sind angeschlossen und schalten jeweils einen Raum.
    Welche Vorraussetzungen müssten denn für eine Umstellung auf ein TN S System ab Verteilung gegeben sein?
    Ein Umzug kommt leider auch erst in 2 Jahren in Frage. :(
     
  6. #5 Horst 155, 12.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Hallo Zusammen
    Nachdem ich das Foto angeschaut habe ist es mir kalt den Rücken hinunter gelaufen .
    Ich schließe mich dem Kaffeeruller an das beste ist andere Wohnung suchen .

    Ohne dem Ersteller der Anlage in irgendeiner Art zu nahe zu treten aber das ist untragbar , und soweit ich mich mit den DIN VDE auskenne nit mit dienen vereibar .
    Nun Zu deinen Fragen :
    1 : Knacken beim Schalten von Geräte im Lautsprecher . Das knacken ensteht in der Regel durch funken die überwiegend beim abschalten entstehen . Geräte sind eigentlich mit Enstörkondensatoren versehen . Auch eine geringe Abschirmung der Lautsprecher oder der kompletten Anlage können diese Efeckt auslösen .
    2: Licht wird dunkler bei zuschaltung von Leistung . Aus meiner sicht ist die Ursache eine Unterdimensonierung des Leitungsquerschnitt .

    Zusätzlich :
    In den DIN VDE Vorschriften wird soweit mir bekannt ist , überall im Haushalt wo Laienbedienbare Steckvorichtungen bis 32 A vorhanden sind müssen diese über einen RCD betrieben werden ( macht aus meiner Sicht auch Sinn .
    So wie es aussieht wurde eine Alte Verteilung durch eine Neue ersätzt . In meinen Augen ist das eine Erhebliche Änderung der Anlage , somit ist diese auch den Vorschriften zur Zeit des Umbaus an zupassen .
    Dert Erste Blick auf das Foto ergab auch noch weitere erhebliche Mängel der Anlage . Wenn ich eine solche Anlage Prüfen müsste würde diese Anlage nicht bestehen .

    Horst

    Alles enspricht meinem derzeitigen Kentnissstand der aber nicht zwingend Massgeblich ist .
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Tun: Informiere Deinen Vermieter, notfalls schriftlich und mit Fristsetzung. Mietervereine helfen. Nach Ablauf der Frist Mietminderung und Elektro-Unternehmen zur Instandsetzung beauftragen.

    Lassen: Bloß nix selber dran rumschrauben!!!


    Gruß Gert
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Ein besseres Foto wäre gut. Wann war der Umbau der Anlage?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Mit einem oder ein paar HD- Fotos würdest Du jetzt den Altbaubewohner anders beraten?


    Gruß Gert
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Nein vielleicht mehr sehen können. Die Anlage wurde in keinem normgerechten Zustand errichtet.
     
  11. #10 oberwelle, 12.08.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Moin..

    Im TN-C Netz fließt über den "Schutzleiter" ( PEN ) der Betriebsstrom.
    Einschaltströme von Motoren wie die Pumpe, Kühlschrank etc. verstärken den Effekt enorm.

    Da der Schutzleiter ( Gehäuse ) Verbindung mit den Datenleitungen hat, fließen dort auch diese Ströme.
    Also z.B. LAN / USB Verbindung zwischen den PC, Drucker, Router, Modem etc.

    Dort kann man sich helfen indem man, alle diese 230V Netzanschlüsse, an eine Steckdosenleiste betreibt, dann kann kein Strom mehr auf dem Schirm der Datenleitungen fließen.
    Die Ursache wird dadurch aber nicht bekämpft, nur die Auswirkungen in der EDV.


    OW
     
Thema:

Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...
  2. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  3. Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Klassische Nullung - Backofen & Induktion: Servus an Alle! Bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer Eigentumswohnung. Bei Kauf hat sich keine Einbauküche in der Wohnung befunden. Habe diese...
  4. Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss: Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...
  5. Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?

    Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?: Ich habe ein altes Haus vererbt bekommen (bj. ca. 1950) An dem Haus wurde seit dem es gebaut wurde nichts an der Elektroverteilung erneuert. Jetzt...