Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, also im Gartenhäuschen von meinem Schwager ist eine Steckdose weggeschmort :) Nun sag ich, hol den Elektriker, da ich sehe, klassische...

  1. joel

    joel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also im Gartenhäuschen von meinem Schwager ist eine Steckdose weggeschmort :)
    Nun sag ich, hol den Elektriker, da ich sehe, klassische Nullung.
    Er sagt, wegen Steckdose hol ich doch keinen Elektriker, einfach gleiche Farben an gleichen Anschluss.
    Dazu muß ich sagen, die Steckdosen sind durchgeschleift. Es kommen also an einer Steckdose zwei Kabelstränge an. Und die neuen Steckdosen, die er so liegen hat, da werden die Kabel reingesteckt, nicht angeschraubt.
    Wie soll man da eine klassische Nullung machen, falls Ihr versteht, was ich meine?
    Fällt das noch unter Bestandsschutz, wenn man die Steckdose auswechselt?
    Also bei der alten Steckdose sind die beiden schwarzen Leiter auf einer Schraube und die beiden gelben Leiter zusammen auf PE und hin zu N-Schraube.
    Ach so und die beiden blauen Kabel sind einfach abgeklemmt.
    Die Sache macht mir schon ein bichen Bauchschmerzen :) Vielleicht kann jemand von Euch was dazu sagen?
    sg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klassische Nullung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    353
    AW: Klassische Nullung

    Das bedeutet da liegen 3adrige Leitungen welche nur 2adrig genutzt werden?

    Jahr der Errichtung der Anlage? Ost/West?
    Was für Leitungen? Querschnitt? Starr/flexibel?
     
  4. joel

    joel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassische Nullung

    Ja so ist es, 2 nur genutzt, starre Leitungen, Leitungsquerschnitt müßte stimmen, Baujahr 1970 ca. in Ostdeutschland.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    353
    AW: Klassische Nullung

    Dann ist es dringend angeraten auf getrennten N und PE umzuverdrahten, und vor allem einen FI nachzurüsten.
     
  6. #5 Lötauge35, 14.01.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    11
    AW: Klassische Nullung

    vermutlich noch Alu- Leitungen ??
     
  7. joel

    joel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassische Nullung

    @Lötauge35 - ja Alu,

    @ego - ja das glaube ich Dir, nur wie überzeuge ich ihn? Fällt das ganze noch unter Bestandsschutz?

    sg
     
  8. #7 AC DC Master, 14.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Klassische Nullung

    moin. kein FI, da es sich nur um eine rep. handelt und nicht um eine erweiterung oder neu inst. . versuch fest zu stellen, warum der null nicht mit angeschlossen ist. verdrahtung in der abzweigdose oder weil ein fehler vorliegt. nicht das der blaue irgendwo als ein schaltdraht zweckentfremdet worden ist.
     
Thema:

Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  2. Induktionsfeld bei klassischer Nullung

    Induktionsfeld bei klassischer Nullung: Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...
  3. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...
  4. Klassische Nullung: Erst PE, dann N?

    Klassische Nullung: Erst PE, dann N?: Hallo liebe Elektrik-Profis! Dies ist mein dritter Beitrag und ich möchte die Gelegenheit zum Anlass nehmen, mich bei all jenen zu bedanken, die...
  5. Klassische Nullung im Sicherungskasten?

    Klassische Nullung im Sicherungskasten?: Hallo liebe Ekektroprofis, Ich habe im alten Teil des Hauses eine klassische Nullung in den Steckdosen, allerdings nicht in jeder Steckdose dort....