1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klatschschalter

Diskutiere Klatschschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe im Wohnzimmer nur einen Deckenanschlus für eine Deckenlampe der über eine Wechsleschaltung (also 2 Schalter) geschaltet wird....

  1. #1 AcJoker, 20.07.2007
    AcJoker

    AcJoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Wohnzimmer nur einen Deckenanschlus für eine Deckenlampe der über eine Wechsleschaltung (also 2 Schalter) geschaltet wird.
    Nun würde ich in dem Raum aber gerne 2 Deckenleuchten anbringen die getrennt schaltbar sind.

    Was könnte man da machen?

    Eine, wenn auch sehr seltsame, Idee wäre es einen Klatschschalter zu verbauen.
    Gibt es evtl. Deckenleuchten direkt mit Klatschschalter? Oder gibt es die Möglichkeit an/neben einer Deckenleuchte so etwas zu installieren?
    Bausätze alá Conrad sollten es aber nicht sein, eher Fertiglösungen.

    Andere Möglichkeit wäre eine Deckenlampe zu verwenden und eine Stehlampe/Deckenfluter aufzustellen und diese/diesen dann über einen Klatschschalter (wie man sie z.b. bei eBay sieht) zu steuern.
    Was ist von diesen Klatschschaltern zu halten?
    Gibt es im Fachhandel oder Baumarkt bessere Klatschschalter?

    Gruß
    Joker

    P.S.: Es liegen "nur" 3 Adern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technik-Eltako, 20.07.2007
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klatschschalter

    3 Adern an der Lampe? inkl. PE oder hast du den als 4te Ader?

    Gruß von Eltako
     
  4. #3 AcJoker, 20.07.2007
    AcJoker

    AcJoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klatschschalter

    Es kommen 3 Adern aus der Decke.

    Bevor ich hier nun die Namen zu den Leitern nennen und gesteinigt werde hier die Farben. *G*

    schwarz
    blau
    gelb/grün

    P.S.: Wo finde ich eigentlich einfache Informationen über die einzelnen Leiter? Also L1-L3, N, PE, PEN usw.
     
  5. #4 AcJoker, 25.07.2007
    AcJoker

    AcJoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klatschschalter

    Na kennt nun jemand soetwas?
     
  6. #5 AC DC Master, 02.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klatschschalter

    Moin, moin !
    Muß es wirklich ein Klatschschalter sein?
    Ich hätte da eine bessere Lösung!
    Schon mal über einen Funkschalter nach gedacht?
    Damit lassen sich schöne Schaltungen bzw. ganze
    Erweiterungen im ganzen Haus machen, sogar
    Regelungen mit der Heizung und so.
    the ACDC Master himself
     
  7. #6 AcJoker, 11.08.2007
    AcJoker

    AcJoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klatschschalter

    Nachgedacht ja, aber die Kosten sind doch extrem hoch.
    Darum scheidet diese schöne und elegante Lösung leider aus. :o(
     
  8. #7 Teddygo, 12.08.2007
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Klatschschalter

    Dann hilft nur flexen, stemmen und zusätzliche Leitungen legen - aber ob das günstiger wird :rolleyes:

    Von einem Decken-Klatsch-Schalter habe ich noch nie was gehört!
    Ich kenne nur die für die Steckdose . . .


    Gruß Teddy

    .
     
  9. #8 AC DC Master, 20.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klatschschalter

    Mal Hand auf das liebe Herz! Hörmal zu Ac Joker!
    Klatschschalter war mal vor über zwanzig Jahren ein großer Reißer. Heute kannste nicht einmal die Katzen aus dem Stadtpark herbei locken. Im schlimmsten Fall holste dir einen bei Conrad in der Bastelecke oder beimX und Y. Wäre mir auch neu das die Dinger an der Leuchte angebracht werden. Denke die sind im Schalter!

    Auch ich kann ich mal irren !
     
  10. #9 Michael, 21.08.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Klatschschalter

    Es gibt Sie :D

    Wir haben Klatschschalter von B.E.G. seit Jahren im Shop. Da sie sehr selten verkauft werden, bin ich mir nur nicht darüber im klaren ob B.E.G. auch liefern kann. Aber das finde ich gerne für Dich raus.

    Voltus Elektro Shop | B.E.G | Bewegungsmelder

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Klatschschalter

Die Seite wird geladen...

Klatschschalter - Ähnliche Themen

  1. Klatschschalter für Stehlampe

    Klatschschalter für Stehlampe: Hallo zusammen, und zwar hat meine Schwester mir eine Stehlampe geschenkt. Die wurde zuvor über einen Tretschalter eingeschaltet. Der...
  2. Klatschschalter mit Polwender??

    Klatschschalter mit Polwender??: Hallo liebes Forum Ich habe eine Frage, und hoffe, hier beratschlagt zu werden. Und zwar baue ich ein einfaches kleines Elektroauto mit einem...
  3. Klatschschalter !

    Klatschschalter !: Hallo liebe Elektronik Freunde, ich habe bei Conrad einen fertigen "Klatschschalter" gefunden mit einem OP. Kann ich anstatt den OP auch einen...
  4. Klatschschalter Pollin!?

    Klatschschalter Pollin!?: Hallo Leute, ich habe mir jetzt die Schaltung von Pollin gekauft Klatschschalter-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic...
  5. Klatschschalter

    Klatschschalter: Hallo Leute habe mir gerade mal so überlegt einen Klatschschalter zu basteln. Am Anhang habe ich eine Schaltung von einem Dämmerungsschalter!...