1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klausur: Komplexe Ströme+Spannungen, Zeigerdiagramm, Ortskurve

Diskutiere Klausur: Komplexe Ströme+Spannungen, Zeigerdiagramm, Ortskurve im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, dies ist jetzt die letzte Übungsaufgabe: Schaltung: http://img41.imageshack.us/img41/6610/56488090.png Aufgaben: a) Geben sie alle Ströme...

  1. nobug

    nobug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, dies ist jetzt die letzte Übungsaufgabe:

    Schaltung:
    http://img41.imageshack.us/img41/6610/56488090.png

    Aufgaben:
    a) Geben sie alle Ströme der Schaltung in kartesichen Koordinaten an.

    b) Tragen sie 3 Spannungen in die Schaltung ein und berechnen sie die komplexen Werte dazu

    c) Zeichnen sie das Zeigerdiagramm dazu

    d) Erstellen sie die Ortskurve des Gesamtleitwerks als Funktion der Frequenz. Machen sie hierzu eine Grenzwertbetrachtung für extreme FVrequenzen, nutzen sie hierzu die Ergebnisse aus a)und approximieren Sie den Verlauf der Ortskurve mit hilfe von 3 Stützpunkten. [Wenn a) und b) kein Ergebnis, verwenden sie y= 120mS /_0° als Stützpunkt ]


    Unsere Lösungsansätze:

    a) IR = 3
    iC = 0 + 4,5j
    I= 3 + 4,5j

    b) Uq = URC + UL = 99V + 45j
    URC = UR = R * IR = 23 OHM * 3 A = 69V
    UL = XL * (IR + IC) = 10 OHM + (3 + 4,5j) = 30 + 45j

    c) Zeigerdiagramm bin ich mir leider absolut unsicher

    d) leider auch keine Idee wie dies auszusehen hat.

    Vielleicht kann jemand helfen?

    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 15.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Klausur: Komplexe Ströme+Spannungen, Zeigerdiagramm, Ortskurve

    Hallo,

    richtig.

    richtig.

    falsch.

    Uq = URC + UL = ...
    UL =j XL * (IR + IC) = j 10 OHM + (3 + 4,5j) = ...

    Denke der Rest sollte dann selbst rechenbar sein ;).

    du hast hier eigentlich zwei Zeigerbilder. Ein Strom und ein Spannungszeigerbild.
    Fang am besten Innen mit dem Widerstand an. Dort liegt Strom und Spannung einfach ein Phase. Endsprechend hast du denn auch schon die Spannung am Kondensator. Jetzt zeichnest du an den Strom des Kondensator ein. Diese eilt 90° dem des Widerstandes voraus (Beim Kondensator eilt der Storm vor). Jetzt hast kannst den resultierenden Strom I_L einzeichnen. Damit dann auch die Spannung U_L (bei Induktivitäten die Ströme sich verspäter) und die Summenspannung U_GESAMT.

    Hier einfach stumpf die Anweisungen befolgen.

    1.) Gesamtleitwert aufstellen. Am besten hier OHNE Zahlen, das übt am besten (ist aber schon hier etwas schwieriger). Außerdem ist das für später am sinnvollsten.

    Anfang:

    Z = R || 1/(jwC) + jwL
    Y = 1 / ( R || 1/(jwC) + jwL )
    ...
    ...
    Y = RE + j IMG (!)

    2.) für w (2*pi*f) einmal gucken was die aufgestellte Funktion macht wenn

    w -> 0
    w -> w_g
    w -> ∞

    Die Ergebnisse kannst du nun in das Koordinatensystem einfügen. Es gibt noch andere Wege, aber ich denke das reicht hier hin.

    MFG MArcell

    PS.: Bitte das nächste mal nur einen Thread aufmachen ;)
     
  4. nobug

    nobug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klausur: Komplexe Ströme+Spannungen, Zeigerdiagramm, Ortskurve

    Hallo, vielen Dank für die Klasse Rrläuterung. Leider wird mir mit der Beschreibung zu c) und d) immernoch nicht so wirklich klar wie das ganze auszusehen hat :-(

    Habt ihr eventuell nochmal einen Hinweis oder eventuell sogar ein passendes Zeigerdiagramm oder Ortskurve parat. Wäre euch sehr dankbar

    Vielen Dank
     
Thema:

Klausur: Komplexe Ströme+Spannungen, Zeigerdiagramm, Ortskurve

Die Seite wird geladen...

Klausur: Komplexe Ströme+Spannungen, Zeigerdiagramm, Ortskurve - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur: Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann....
  2. Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung)

    Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung): Hallo, Bin neu hier und hab auch gleich eine bitte. Ich schreibe demnächst eine Klausur in Elektrotechnik und habe ein paar Übungsaufgaben zu...
  3. Klausurvorbereitung Probleme Elektrotechnik 1

    Klausurvorbereitung Probleme Elektrotechnik 1: Hallo zusammen, habe ein Problem bei folgenden Aufgaben. [ATTACH] Habe versucht über das Induktionsgesetz zu rechnen, jedoch kommen bei mir nur...
  4. Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?

    Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?: [ATTACH] Steh grade bei so einfachen Aufgaben auf dem Schlauch. Lösung bitte kurz und knapp...
  5. Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse

    Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse: Ein freundliches Hallo an alle, ich habe Verständisfragen zu 4 Aufgaben aus der Altklausur, die ich im Anhang hochgeladen habe. Fangen wir mit...