1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klausur: Mittelwert Ueff und Udc ausrechnen, welche Schaltung dazu?

Diskutiere Klausur: Mittelwert Ueff und Udc ausrechnen, welche Schaltung dazu? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, Wir studieren Informatik und schreiben übermorgen eine Klausur in Elektrotechnik2. Wir haben jetzt ein paar Übungsaufgaben die wir nicht...

  1. nobug

    nobug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Wir studieren Informatik und schreiben übermorgen eine Klausur in Elektrotechnik2. Wir haben jetzt ein paar Übungsaufgaben die wir nicht gelöst bekommen und hoffen auf eure Hilfe.

    Die Aufgabe gibt es hier: http://img1.abload.de/img/eg2-aufgabe1s17f.jpg

    Unserer bisheriger Lösungsansatz ist folgender:

    a)

    Udc = 5V (abgelesen, einfach die Mitte von dem Sinus)

    Ueff = U^ (U-Dach) * Wurzel von 2 = 5 * 0.707 = 3,535V
    U^ ist dabei 5V, also der Wert von der Mitte bis nach oben in der Zeichnung?

    Muss jetzt noch der Wechselanteil mit dazugerechnet werden? Also Ueff = Wurzel aus (3,535²+5²) = 6,12V oder sind die 3,535V schon das Endergebnis?

    b)
    Der Strom ist um 90° verschoben und eilt der Spannung vorraus, also ist es ein (idealer) Kondensator. Wir haben jetzt eine einfache Reihenschaltung aus einer Spannungsquelle, einem (Innen)Widerstand und einem Kondensator gezeichnet.

    U = 5V /_0°
    I = 5A /_90° (abgelesen)

    Us/Is*sin(Phi_z) = 10/5(sin90°) = 2 Ohm

    2 Pi = -1/2Pi*50*C (umstellen)

    C = 1*2Ohm/2Pi * 50 Hz

    C = 1/50F = 0,02F

    Macht das irgendwie Sinn?

    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 15.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Klausur: Mittelwert Ueff und Udc ausrechnen, welche Schaltung dazu?

    Hallo,

    U_DC sollten 5V sein.

    Effektivwert bin ich selber nicht sicher, sollte aber stimmen.

    Zu der Schaltung kann ich nichts sagen, da steh ich grade voll aufm Schlauch.

    MFg Marcell
     
  4. nobug

    nobug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klausur: Mittelwert Ueff und Udc ausrechnen, welche Schaltung dazu?

    Hallo

    zu 1a. denke ich stimmt das ganze mit den 6,12 V. Das gleiche bekommt man auch raus bei einer Integration des Ganzen zur Effektivwertberechnung. Ich denke das sollte stimmen.
    Viel problematischer ist da dann Aufgabe 1b. Hat niemand eine Idee wie die Schaltung auszusehen hat? Bzw ob die Rechnung soweit überhaupt einen Sinn ergibt?

    Liebe Grüße
     
Thema:

Klausur: Mittelwert Ueff und Udc ausrechnen, welche Schaltung dazu?

Die Seite wird geladen...

Klausur: Mittelwert Ueff und Udc ausrechnen, welche Schaltung dazu? - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur: Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann....
  2. Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung)

    Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung): Hallo, Bin neu hier und hab auch gleich eine bitte. Ich schreibe demnächst eine Klausur in Elektrotechnik und habe ein paar Übungsaufgaben zu...
  3. Klausurvorbereitung Probleme Elektrotechnik 1

    Klausurvorbereitung Probleme Elektrotechnik 1: Hallo zusammen, habe ein Problem bei folgenden Aufgaben. [ATTACH] Habe versucht über das Induktionsgesetz zu rechnen, jedoch kommen bei mir nur...
  4. Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?

    Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?: [ATTACH] Steh grade bei so einfachen Aufgaben auf dem Schlauch. Lösung bitte kurz und knapp...
  5. Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse

    Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse: Ein freundliches Hallo an alle, ich habe Verständisfragen zu 4 Aufgaben aus der Altklausur, die ich im Anhang hochgeladen habe. Fangen wir mit...