kleine Heizung mit Keramikwiderständen

Diskutiere kleine Heizung mit Keramikwiderständen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich als Neuling hätte folgende Frage: Ich möchte mit einer kleinen Heizung aus Keramikwiderständen eine Box, bzw. den Deckel...

  1. #1 Bombarde32, 09.07.2020
    Bombarde32

    Bombarde32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich als Neuling hätte folgende Frage:
    Ich möchte mit einer kleinen Heizung aus Keramikwiderständen eine Box, bzw. den Deckel davon von Taubeschlag oder Schnee im Winter freihalten. Die Widerstände sollen im inneren angebracht sein, also keinen direkten Kontakt zum Kunststoff haben.
    Nun frage ich mich, ob das mit den folgenden vorhandenen Mitteln geht:

    Ich habe 12R Keramikwiderstände mit 5W und ein PC-Netzteil mit 3,3, 5 und 12V.
    Versucht habe ich das schon mal mit 4 Widerständen parallel an 5V. Die verwendeten Kroko-Kabel wurden dabei allerdings ziemlich heiß, weshalb ich einen zu dünnen Querschnitt vermute. Außerdem wurden die Widerstände selbst auch ziemlich heiß. Das müsste gar nicht so viel sein...
    Messen konnte ich die Temperatur leider nicht, weil ich kein Oberflächenthermometer habe.

    Wie müsste denn der Querschnitt ausreichend dimensioniert sein?
    Könnte ich durch eine andere Anordnung des vorhandenen Materials eine etwas kleinere Wärmeabstrahlung erzielen? Weniger oder mehr Widerstände? Reihenschaltung?

    Oder brauche ich andere Teile?

    Danke für Eure Hilfe!

    LG Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bombarde32, 09.07.2020
    Bombarde32

    Bombarde32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade nochmal versucht, was zu finden.
    Kann es sein, dass ich die Widerstände erhöhen muss? Beispielsweise auf 100R parallel? Dann würde sich ja der Strom verringern. Aber wie ist das mit der Verlustleistung und somit der Wärme?
     
Thema:

kleine Heizung mit Keramikwiderständen

Die Seite wird geladen...

kleine Heizung mit Keramikwiderständen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...
  2. Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte

    Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte: Hallo! ich such eine gute Automatikzange für Querschnitte kleiner 0.75mm2, am besten runter auf 0.14mm2. Hat da jemand einen Tip? Danke Stephan
  3. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  4. AEG Santo 2543 Gerät kühlt auf 0°, Anzeige kleines Quadrat

    AEG Santo 2543 Gerät kühlt auf 0°, Anzeige kleines Quadrat: Hallo, bei meiner Kühl-GefrierKombi: AEG Santo 25432-7; PNC:925021160, die Temperaturanzeige für den Kühlschrank zeigt ein Quadrat im ober Bereich...
  5. Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

    Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen: Hallo, kennt jemand eine einfache und günstige Lösung mit 8 Relais-Ausgänge ? (müssen nur 24 V AC oder DC Steuerspannung schalten)...