kleine Heizung mit Keramikwiderständen

Diskutiere kleine Heizung mit Keramikwiderständen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich als Neuling hätte folgende Frage: Ich möchte mit einer kleinen Heizung aus Keramikwiderständen eine Box, bzw. den Deckel...

  1. #1 Bombarde32, 09.07.2020
    Bombarde32

    Bombarde32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich als Neuling hätte folgende Frage:
    Ich möchte mit einer kleinen Heizung aus Keramikwiderständen eine Box, bzw. den Deckel davon von Taubeschlag oder Schnee im Winter freihalten. Die Widerstände sollen im inneren angebracht sein, also keinen direkten Kontakt zum Kunststoff haben.
    Nun frage ich mich, ob das mit den folgenden vorhandenen Mitteln geht:

    Ich habe 12R Keramikwiderstände mit 5W und ein PC-Netzteil mit 3,3, 5 und 12V.
    Versucht habe ich das schon mal mit 4 Widerständen parallel an 5V. Die verwendeten Kroko-Kabel wurden dabei allerdings ziemlich heiß, weshalb ich einen zu dünnen Querschnitt vermute. Außerdem wurden die Widerstände selbst auch ziemlich heiß. Das müsste gar nicht so viel sein...
    Messen konnte ich die Temperatur leider nicht, weil ich kein Oberflächenthermometer habe.

    Wie müsste denn der Querschnitt ausreichend dimensioniert sein?
    Könnte ich durch eine andere Anordnung des vorhandenen Materials eine etwas kleinere Wärmeabstrahlung erzielen? Weniger oder mehr Widerstände? Reihenschaltung?

    Oder brauche ich andere Teile?

    Danke für Eure Hilfe!

    LG Markus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bombarde32, 09.07.2020
    Bombarde32

    Bombarde32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade nochmal versucht, was zu finden.
    Kann es sein, dass ich die Widerstände erhöhen muss? Beispielsweise auf 100R parallel? Dann würde sich ja der Strom verringern. Aber wie ist das mit der Verlustleistung und somit der Wärme?
     
Thema:

kleine Heizung mit Keramikwiderständen

Die Seite wird geladen...

kleine Heizung mit Keramikwiderständen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

    Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen: Hallo, kennt jemand eine einfache und günstige Lösung mit 8 Relais-Ausgänge ? (müssen nur 24 V AC oder DC Steuerspannung schalten)...
  2. Kleine Spannung an Neutral(blau) und Erdung (Gelb)

    Kleine Spannung an Neutral(blau) und Erdung (Gelb): Halllo! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Letztes Jahr haben wir in Warschau ein "intelligentes" Haus gekauft mit sehr viel Elektrik es...
  3. suche kleines blaues Blinklicht, das jahrelang blinkt mit 9V-Batt

    suche kleines blaues Blinklicht, das jahrelang blinkt mit 9V-Batt: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich suche kleine blaue Blinklichter, vielleicht mit 9V-Batterie oder andere, die lange mit einer Batterie...
  4. Zwei kleine Zählerschränke anstatt einem Großen ???

    Zwei kleine Zählerschränke anstatt einem Großen ???: Hallo zusammen, ist es erlaubt die Elektroinstallation auf zwei kleine Zählerschränke aufzuteilen anstatt einem großen Zählerschrank? Das ganze...
  5. Kleines Problem beim tausch von Siedle 411-02 durch 811-0

    Kleines Problem beim tausch von Siedle 411-02 durch 811-0: Da ich neu bin, erst einmal ein Hallo an Euch alle! :) Wie der Titel schon sagt, will ich die Türsprechanlage tauschen. Da die alte 1. Hässlich...