kleine hilfe für toggle schaltung

Diskutiere kleine hilfe für toggle schaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo expertenteam, [IMG] ich hab hier den schaltplan für eine toggle schaltung. mein ziel ist: 1x taster drücken LED an, 2x taster drücken LED...

  1. oriko

    oriko Guest

    hallo expertenteam,
    [​IMG]

    ich hab hier den schaltplan für eine toggle schaltung. mein ziel ist: 1x taster drücken LED an, 2x taster drücken LED wieder aus.
    eigentlich verstehe ich den plan auch(denke ich), aber die 4 "ausgänge" rechts raff ich nicht ganz. also der ganz oben ist für strom +, aber wo muss ich den - strom anschließen? und wo muss ich die LED anschließen?
    sind bestimmt leichte frage. thx
     
  2. Anzeige

  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: kleine hilfe für toggle schaltung

    Hallo oriko,

    Eine Stromversorgung DC hat immer zwei Besugspunkte + und - Pol. Wobei der Minuspol bei dir 0V sprich Masse ist. Deine Ausgänge schalten wenn ich das richtig interpretiere gegensinnig. Q quer ein, Q aus und umgekehrt.

    P.S. was macht das Design Projekt, gibt es vielleicht ein Bild?
     
  4. oriko

    oriko Guest

    AW: kleine hilfe für toggle schaltung

    hi jet,

    auf dich ist verlass.
    ich hab in der zeichnung mal ein bischen rumgekritzelt. sag mir mal ob ich das einigermaßen richtig verstanden habe. das kommt mir nämlich etwas komisch vor das bei /Q nix angeschlossen ist.

    [​IMG] ps: ich schick dir mal nen foto per mail
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: kleine hilfe für toggle schaltung

    Hallo oriko,

    müsste so passen, sind zwei in Reihe geschaltete Invertierter, am Q quer ist nur an wenn der taster betätigt ist.
     
  6. oriko

    oriko Guest

    AW: kleine hilfe für toggle schaltung

    hey die schaltung ist richtig??!! dann bin ich ja gar nicht mal so dumm.
    hab sie zusammengebaut, aber da tut sich gar nix :(
    also für dieses teil mit den vielen füßen in der mitte hab ich erst mal nen sockel angelötet, kann ich irgendwie im vorraus messen ob ich alles richtig gemacht habe, bevor ich auf den sockel was draufstecke und dass dann durchbrennt? also stromquelle kann ich doch einfach nen netzteil nehemn und das auf 5v einstellen, oder?
     
Thema:

kleine hilfe für toggle schaltung

Die Seite wird geladen...

kleine hilfe für toggle schaltung - Ähnliche Themen

  1. Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau

    Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau: Hallo erstmal ;), eines Vorweg ich hab Ahnung vom Verteilerbau, nur nicht alles vom Hausverteilerbau. Habe vorwiegend Verteiler mit SPS Anlagen...
  2. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  3. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...
  4. Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte

    Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte: Hallo! ich such eine gute Automatikzange für Querschnitte kleiner 0.75mm2, am besten runter auf 0.14mm2. Hat da jemand einen Tip? Danke Stephan
  5. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...