1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen

Diskutiere Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, Community! Ich brauche leider tatsächlich 'ne kleine Hilfe bei 'ner Hausaufgabe. Leider sind die Lehrer in dem Fach eine absolute...

  1. Veyrne

    Veyrne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, Community! Ich brauche leider tatsächlich 'ne kleine Hilfe bei 'ner Hausaufgabe. Leider sind die Lehrer in dem Fach eine absolute Katastrophe und irgendwie habe ich den Durchblick verloren.

    Meine Aufgabe ist, dass ich den Querschnitt von zwei Drähten aus verschiedenen Materialien berechnen muss. Die genaue Aufgabenstellung lautet:

    Ich weiß, dass die Formel zur Berechnung des Querschnitts A=d² * pi / 4 lautet. Aber ich habe nirgendwo einen Durchmesser angegeben. Kann ich den aus meinen Angaben selbst berechnen? Ich vervollständige noch einmal mit den Angaben zu den Materialien..

    Für Aluminum habe ich eine Leitfähigkeit von 35 m / Ohm * mm² und einen spezifischen Widerstand von 0,0286 Ohm * mm² / m.
    Für Kupfer habe eine Leitfähigkeit von 56 / Ohm * mm² und einen spezifischen Widerstand von 0,001786 Ohm * mm² / m.

    Und solche Probleme wo ich nicht einmal viel mit Elektrotechnik am Hut habe.. ;) Ich bedanke mich im voraus für einen Tipp..!

    PS: Ich habe die Lösungen für die Aufgabe bereits. Die lauten für Kupfer 5,93mm² und für Aluminium 9,53mm² Querschnitt. Nur der Rechenweg fehlt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E-Franz, 06.10.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen

    Und wie bist du dann auf die geniale Lösung gekommen, oder weißt daß dies Ergebnis richtig ist?
    Die Aufgabe ist eigentlich eine Übung, um praxisbezogen mit den Kenntnissen und Zusammenhängen das an wirklich realen Beispielen bei der Projektierung (Planung) anwenden zu können, in Form einer sinnvollen Aufgabenstellung.
    Den Lösungsweg dir hier zu zeigen wäre ja der völlig verkehrte Weg.
    Du hast doch eigentlich sämtliche Angaben, um daraus durch Umstellung von Formeln oder Verhältnisgleichungen den richtigen Wert zu errechnen.
    Als Ausgangswerte hast du die Gesamtlänge einer Leitung dazu das Material , den zugehörigen spezifischen physikalischen Widerstand, also ist doch nur noch Logik und Umstellung oder Aufbau einer Verhältnisrechnung / -Gleichung nötig.
    Man könnte die Aufgabe in ihrer Form ja noch etwas verzwickter gestalten, nur würdest du dann wirklich nicht mehr klarkommen.
    Mit der Projektierung (rechnerische Materialplanung) einer Zuleitung für eine UV von einem Einspeisepunkt aus.
    Da kämen dann noch ein paar mehr Fragen auf dich zu.
     
  4. Veyrne

    Veyrne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen

    Die Lösung habe ich in dem Fall bekommen, um mich in Richtung richtiger Weg zur Berechnung orientieren zu können. :) Leider hatte ich bis eben keine Ahnung, in welche Richtung ich an die Formel kommen soll. Leider fehlt mir da doch das letzte bißchen Knowhow beim umstellen von Gleichungen, scheint mir.
    Ich habe R = l / y * A mal so umgestellt, dass A allein steht. Ergo: 1/A = R * y / l .. Ich komme mit dieser Formel auch sehr dicht an das erwartete Ergebnis, aber es ist immer noch davon entfernt, richtig auszusehen.

    Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich nicht so recht erwarte, eine Zuleitung für eine UV planen zu müssen. Leider ist der Elektrotechnik-Part eher der saure Apfel, den ich einfach auf mich nehmen muss.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen

    Der Durchmesser oder Radius intressiert ja keinen. Du hast einfach die Falsche Formel.

    R = ("rho" * l)/A


    "Rho" = Griechischer Buchstabe, Formelzeichen fuer spezifischen Widerstand.
    l = Leiterlaenge
    A = Leiterquerschnitt
    R = Leiterwiderstand



    Wie du siehst, weisst du alles was in der Formel vorkommt. Nur den Querschnitt nicht. Deshalb stellst du die Formel nach dem Querschnitt um und setzt die Werte ein und schon hast du dein Resultat.

    A = ("Rho" * l ) / R

    Sollte das Umstellen Probleme darstellen: Unbedingt ueben.

    gruss


    ps: Bei deinem KupferSpezifischenwiderstand ist ne null zuviel drinn.
     
Thema:

Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...

Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen - Ähnliche Themen

  1. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  2. kleine Gerätesicherung 5A gesucht

    kleine Gerätesicherung 5A gesucht: Hallo, unsere Brunnenpumpe mit 0,55 kW hat ein "Vorschaltgerät" mit Phasenschieber und einem kleinen Sicherungsautomaten mit 5A Nennstrom. Der...
  3. Stromzufuhr für kleine Kasten

    Stromzufuhr für kleine Kasten: Hallo, Kann mir Jemand helfen , wieviel Amper Neoz sicherung wird benötigt für kleine kasten in schaltschrank rein tun - beim fragezeichne im...
  4. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  5. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...