Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

Diskutiere Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Auch kein Problem

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Auch kein Problem
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Elektro, 27.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Hallo,

    ich habe mal eine Easy Version versucht. Siehe Anlage
    In diesem Fall ist die Logo-Lösung übersichtlicher.
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Man kann es auch unübersichtlicher machen. Probiere mal mit 3 Tastern:D. Die parallelen F Tasten sind die Funktionstasten des Logo Textdisplays. Wenn du eine Logo hast im Netzwerk, kannst du die damit per Browser steuern. Taster 4 schaltet alles aus.
    Anstelle Taster 1 oder 3 könnte ich mir auch noch einen Tagtgeber denken:hello:
     

    Anhänge:

  5. #34 Mike-AV, 11.05.2021
    Mike-AV

    Mike-AV Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, für mein Projekt würde ich die
    LOGO! 24RCE vorsehen. Denn die hat 24V AC/DC.
    Weil ich habe in der Verteilung bereits 24 V AC. Und meine Finder Leistungsrelais haben auch 24 V AC Spulenspannung.
    Da ich das Erweiterungsmodul DM16 (wegen den zusätzlichen 8 Relais) benötige, sehe ich gerade:
    die DM16 24R 0BA2 "kann" nur 24V DC Spannungsversorgung...

    1. Frage: Wie wird das Erweiterungsmodul an die 24RCE angebunden ? Bus ? Seitlicher Steckverbinder ?
    2. Frage: Da die 24RCE nur 24V DC "kann", brauche ich zusätzlich 24 V DC ?
    3. Frage: Wo finde ich ein Anschlussschema, damit ich hier nicht diese Fragen stellen muß ?
    Siemens: Nur Datenblätter, nichteinmal der Leistungsverbrauch (alle Relais angezogen)...
    Wieviel Watt braucht denn die LOGO ? Selbst bei meinen Finder Leistungsrelais steht der Leistungsbedarf...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Ist etwas teurer, aber du kannst 2 DM8 24 nehmen, wenn du insgesamt 12 Ausgänge brauchst. Aber am Anfang war nur von 8Ausgängen die Rede, die Logo hat 4 und dann reicht ein DM8 24 mit weiteren 4 Ausgängen
    Ansonsten gibt es hier das Systemhandbuch
    https://www.google.com/url?sa=t&rct...ownload=true&usg=AOvVaw1_5Z3Ul6XJEAK5fMIVaN-Y
    Da gibt es techn. Daten für alle Geräte
    Die Erweiterungsmodule werden rechts angereiht. Man muss nur am jeweils linken Modul einen Deckel öffnen, rechts eins daneben setzen und einen Schieber nach links bewegen Gehen insgesamt 20 digitale Ausgänge und 24 Eingänge und zusätzlich auch noch Analoge Ein und Ausgänge. Wenn das nicht reicht, kann man auch mehrere Logos mit Netzwerkkabel verbinden und verknüpfen.
     
  7. #36 Mike-AV, 12.06.2021
    Mike-AV

    Mike-AV Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nun muß ich tatsächlich die Steuerung bauen :)
    Denke es wird nun die LOGO! 12/24 RCE mit der DM16 24R.
    Nehme dann ein 24 V DC-Hutschienennetzteil.
    Mit den 24 V DC kann ich auch meine nachgeschalteten Leistungsrelais (haben 24 V UC) schalten.
    In der Summe brauche ich dann 24 V / 1,5 A mindestens.
    Hat jemand einen Tipp für ein nettes Netzteil ?
    Wo soll ich den Krempel kaufen ?

    Oder -andere Frage- wer kann mir das komplett mit Programmierung liefern ?
    Gegen Rechnung mit USt.
    Steuereingang (24V) ein: 11 Relais schalten nacheinander ein. (Abstand 0,5 Sekunden)
    Steuereingang (24 V)aus: 11 Relais schalten nacheinander wieder aus.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    Vor einigen Jahren hätte ich Dir vorgeschlagen, das analog mit dem Telefunken UAA170 bzw. UAA 180 zu lösen. Dann wäre das was aus der "Bastelkiste" geworden.
    Aber mit den Treibern und ggf. Relais wird das aufwendiger und teurer als die Variante mit einem µC.

    Gruß Gert
     
  9. #38 Mike-AV, 12.06.2021
    Mike-AV

    Mike-AV Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ...ja, ja, ja. Früher habe ich auch gerne gebastelt. Leider sind diese schönen Zeiten aus meiner Jugend vorbei. Jetzt zählt nur noch Quick&Dirty. Zum Glück schätzt mein Ansprechpartner noch die alte Einstellung, funktionierende Lösungen ohne extremen kommerziellen Hintergedanken umzusetzen...
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    OT: Bei mir gilt noch immer Qualität vor Preis. Auch wenn das angestaubt ist,
    das Ergebnis zählt.

    Gruß Gert
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Ich kaufe den Logo Kram immer bei Völkner und die Netzteile gibt es auch bei Siemens, wenn es farblich passen soll:D. Heißen LogoPower. Wenn es preiswerter sein soll, dann würde ich Meanwell Hutschienen Netzteile nehmen.
     
Thema:

Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

Die Seite wird geladen...

Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen - Ähnliche Themen

  1. super kleine Peltiersteuerung gesucht

    super kleine Peltiersteuerung gesucht: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Florian, bin 16 Jahre, Schüler und habe leider (noch) nur...
  2. Kleine Spannung an Neutral(blau) und Erdung (Gelb)

    Kleine Spannung an Neutral(blau) und Erdung (Gelb): Halllo! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Letztes Jahr haben wir in Warschau ein "intelligentes" Haus gekauft mit sehr viel Elektrik es...
  3. kleine Heizung mit Keramikwiderständen

    kleine Heizung mit Keramikwiderständen: Hallo zusammen, ich als Neuling hätte folgende Frage: Ich möchte mit einer kleinen Heizung aus Keramikwiderständen eine Box, bzw. den Deckel...
  4. suche kleines blaues Blinklicht, das jahrelang blinkt mit 9V-Batt

    suche kleines blaues Blinklicht, das jahrelang blinkt mit 9V-Batt: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich suche kleine blaue Blinklichter, vielleicht mit 9V-Batterie oder andere, die lange mit einer Batterie...
  5. Zwei kleine Zählerschränke anstatt einem Großen ???

    Zwei kleine Zählerschränke anstatt einem Großen ???: Hallo zusammen, ist es erlaubt die Elektroinstallation auf zwei kleine Zählerschränke aufzuteilen anstatt einem großen Zählerschrank? Das ganze...