1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

Diskutiere Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute ich habe vor eine Kleine Alarmanlage zu basteln, die aber keine Geräusche von sich gibt, sondern nur über eine Lampe anzeigt das...

  1. #1 Relentless, 03.07.2010
    Relentless

    Relentless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe vor eine Kleine Alarmanlage zu basteln, die aber keine Geräusche von sich gibt, sondern nur über eine Lampe anzeigt das jemand den Raum betreten hat, unerlaubt..
    Ich habe hier mal den aktuellen Schaltplan(noch fehlerhaft):
    Also der Obere Schalter soll ein schluesselschalter sein, sprich mit schluessel kann man das ganze abschalten..
    Der untere schalter der parallel zum relais geschaltet ist, ist ein türkontakt, der wenn er geöffnet wird, das festhalterelais auslösen lässt.
    So nun meine Frage: Um ein Festhalterelais wieder loslassen zu lassen, benötigt es ja einer Umpolung, kann man das irgendwie hinbekommen das umgepolt wird, durch möglichst nur den schlüssel?
    vllt durch einen mehrkontaktschalter oä.?
    Danke im Vorraus :)
    Lg Rent
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Ich weiss nicht genau was ein Selbsthalterelais ist.

    Ich wuerde aber vorschlagen das du ein ganz normales Relais benutzt das zwei Schliesser besitzt. Mit dem einen Schliesser schaltest du die LED, mit dem anderen realisierst du die Selbsthaltung. Selbsthaltefunktion ? Wikipedia

    Dann faellt das Relais auch wieder ab wenn du ganz einfach mit dem Schluessel kurz die Spannung unterbrichst.

    gruss
     
  4. #3 Relentless, 03.07.2010
    Relentless

    Relentless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Geil dankeschön, genau das habe ich gesucht, wusste nur nicht das es sowas gibt^^
    Mir is nur ein festhalterelais eingefallen :)
    Also Praktisch dann so wie im angehängten plan?

    Lg Rent
     

    Anhänge:

  5. #4 Lötauge35, 03.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Hallo Rent, schau dir nochmal deine Zeichnung an, so funktioniert das nicht.
     
  6. #5 Relentless, 04.07.2010
    Relentless

    Relentless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Hm, äre dir dankbar für nen Tipp, laut meinem logicshen denken müsste es so sein, und "Target 3.1" zeigt auch kene Fehler an, von daher.. bin alles durchgegangen von wegen wenn schalter so und so geschlossen^^
    Haeh
     
  7. boundy

    boundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Ich denke mal er meint das die LED´s nicht leuchten werden.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Der Kreis mit dem Melde LED passt so, wenn du noch einen Vorwiderstand verwendest damit es dir die LED nicht verbraet.
    Wozu soll dir Gruene LED gut sein?
    Der Ausloeseschalter muss in Serie zur Spannungsversorgung zum Relais sein, und natuerlich ein Schliesser. Das Relais liegt im momment direkt an der Spannungsversorgung, wird also immer ziehen.
     
  9. boundy

    boundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Also wenn ich mich bei der Polung nicht ganz verguggt hab, leuchten die LED´s nie ... sind genau verkehrt eingebaut. Mit dem Relais hast du natürlich recht.
     
  10. #9 Relentless, 04.07.2010
    Relentless

    Relentless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Ja gut die LEDs andersherum einbauen ist ja nicht das Ding, aber wieso mit dem Relais?
    also der Auslöseschalter der Parallel zum Relais geschaltet ist, ist ja normalerweise geschlossen(türkontakt), wenn die tür aber geöffnet wird, dann zieht das relais an, dachte ich..
    also weil ich habe gelernt das strom immer den einfachsten weg nimmt, der ja in dem Fall durch den türkontakts verläuft, und nicht durchs relais,(insofern die tür geschlossen ist)Haeh
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Der Strom teilt sich auf, ein Teil fliesst durchs Relais, der andere durch LED und Tükontakt und wenn der Kontakt geöffnet wird, passiert nichts weiter, als das die LED ausgeht.
     
Thema:

Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

Die Seite wird geladen...

Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage - Ähnliche Themen

  1. Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend

    Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend: Hallo zusammen, ich hab ein mittelgroßes Problem :) In einem Schaltnetzteil schwingt ein Bauteil extrem und erzeugt einen pulsierenden Pfeifton....
  2. Temperaturregelung für ein kleines Becken, aber wie?

    Temperaturregelung für ein kleines Becken, aber wie?: Hallo, ich will mir ein kleines Becken bauen 100cmx50cm, was ich mit Wasser befülle und will dann eine gleichbleibene Temperatur im Becken haben....
  3. kleines Siemens Logo Problem

    kleines Siemens Logo Problem: Hallo alle zusammen! Hätte ein kleines Problem zu lösen. Habe 2 AI. Wenn beide AI über einen eingestellten Schwellwert sein geht ganz normal ein...
  4. Mein kleines Problemchen

    Mein kleines Problemchen: hey leute, und zwar plagt mich im moment folgendes Problem: Ich habe derzeit eine Projektierung meiner Schreinerei am Laufen und will meine...
  5. gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht: Hallo zusammen, Welcome Gerade bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich einmal kurz vorstellen... Schon seit einigen Jahren bin ich...