Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?

Diskutiere Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe in meinem Garten ein "Mauk-Solar-Set 1547" Für die Beluchtung der Gartenhütte ist das für mich ausreichend. Da reichen auch schon...

  1. uwe33

    uwe33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meinem Garten ein "Mauk-Solar-Set 1547"
    Für die Beluchtung der Gartenhütte ist das für mich ausreichend. Da reichen auch schon zwei dieser LED-Lampen und länger wie 3 - 4 Stunden sitzen wir abends eh nicht da.
    Nun habe ich vor der Gartenhütte eine Überdachte Sitzecke (3m x 3m) die ich gern damit Beluchten würde.
    Die jetzige Lichterkette bringt ja nichts. .s Foto.
    Kann ich evtl. an der Batterie (12V / 7AH) ein LED-Schlauch / LED-Band anschließen um die Sitzecke auszuleuchten?
    Wie gesagt ich brauche kein Flutlicht, aber die jetzigen Lampions taugen eher als Dekoration.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 bigdie, 28.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2022
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    LED Strips und Schläuche haben eher einen schlechten Wirkungsgrad. Da wird 1/4 der Leistung in Vorwiderständen verheizt. Dazu kommt, das sie Überspannung sehr schlecht vertragen und ein voller Blei Akku ohne Ladegerät hat bei der ersten Belastung durchaus 12,9 oder 12,7V.
    Wenn du Licht brauchst, dann würde ich dir da eher so etwas empfehlen
    https://www.pollin.de/p/led-fluter-22001-eek-g-10-w-750-lm-4000-k-ip65-12-24-v-535200
    Wenn es zu sehr blendet, dann indirekt gegen eine Wand oder Decke richten.
    So etwas gibt es auch gleich mit Akku
    https://www.pollin.de/p/led-fluter-vt-11-r-10-w-700-lm-6400-k-akkubetrieb-gruen-schwarz-521178
    https://www.pollin.de/p/led-fluter-vt-20-r-20-w-1400-lm-4000-k-akkubetrieb-gruen-schwarz-521260

    Die max. 5h sind aber ein Fake oder gelten für den Blinkbetreib
    Der 20W Strahler hat einen 7,2 Ah Akku mit 3,7V =26,64 Wh
    Bei voller Leistung ist also nach etwas über 1h Ende und bei 40% = 8W nach 3h
    Bei einem 12V Akku mit 7Ah hast du 84 Wh, würde also mit dem oberen Strahler theoretisch 8h reichen. Allerdings sollte man das ohne Tiefentladeschutz zur Sicherheit nach 5h beenden und den Akku wieder laden.
     
  4. uwe33

    uwe33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
     
Thema:

Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?

Die Seite wird geladen...

Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten? - Ähnliche Themen

  1. UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter.

    UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter.: Hallo und Grüsse in die Runde, bei uns steht an die Alte Unterverteilung im Gartenhaus (KGV / Verein) neu zu machen, Grundsätzlich habe ich alle...
  2. Frage zu Strom in Kleingartenhaus

    Frage zu Strom in Kleingartenhaus: Moin Gemeinde, Wir sind im Moment dabei, in unserer Kleingarten-Parzelle ein kleines Haus zu bauen. Nichts besonderes, einfaches Holzhaus, 24qm...
  3. solar für kleingarten

    solar für kleingarten: Hallo zusammen ich möchte Strom in meinem Kleingärten haben. Vom Vorbesitzer ist eine Solarzelle auf dem Dach die ungefair 50*50cm groß ist. Das...
  4. Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!: Schönen Guten tag an alle, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Da mir die Elektroanlage etwas Merkwürdig vorkommt, ich meine die Anschlüsse....