Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

Diskutiere Kleingarten Stromanlage brauche hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schönen Guten tag an alle, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Da mir die Elektroanlage etwas Merkwürdig vorkommt, ich meine die Anschlüsse....

  1. #1 Glueckauf, 15.02.2012
    Glueckauf

    Glueckauf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten tag an alle,

    ich bräuchte mal einen Rat von euch.

    Da mir die Elektroanlage etwas Merkwürdig vorkommt, ich meine die Anschlüsse. Denn ich möchte einen Neuen Sicherungskasten Anbringen, nur bei der Verteilung der Kabel die vom Hauptverteilerkasten kommen, gehts ja noch. Aber dann der Anschluss am Alten Sicherungskasten und Zähleranschluss. mache ich mir Sorgen wie der Neue Angeschlossen werden soll?

    Schaut euch mal die Bilder an, das kann doch nicht Normal sein oder?

    Bild 1-2 Anschluss Zähler

    Bild 3 Alte Sicherungen Drei Stück

    Bild 5 Stromkabel vom Hauptverteiler Draußen Gartenanlage

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Gelb/Grün und Blau zusammen als Erdung-Und Blau sowie Schwarz als Strom,Wobei Blau am Zähler nicht angeschlossen ist sondern nur Schwarz.


    Habt ihr einen Rat?

    Das ich einen Elektriker Benötige,kann ich mir Vorstellen,, aber was wird mich das Kosten?

    MfG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Mach das letzte Foto noch mal scharf. Ich kann nicht wirklich erkennen, wo der obere Blaue hingeht.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Jo.

    Warum?

    IMHO gar nicht.

    Jo.

    PEN geht unter 10 mm² gar nicht.

    Aus dem TN ein TT machen…

    Lutz
     
  5. #4 Glueckauf, 16.02.2012
    Glueckauf

    Glueckauf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Der Blaue ist Oben nicht Angeschlossen am Zähler. Das Kabel schaut nur unterm Zähler Raus. Es ist Nur Schwarz angeschlossen und Gelb/Grün.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Blaue im Sicherungskasten angeschlossen ist, oder nur dahinter liegt.
    Wenn dieser Blaue nicht aufgelegt ist, ist das alles bis zum Zähler OK. Klassische Nullung, Anlage so wie es aussieht in der ex DDR, da war das bis 1990 erlaubt
     
  7. #6 Elektro_Heinrich, 17.02.2012
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    hallo

    willst du nur einen neuen sicherungskasten setzen oder willst du auch alle leitungen in deiner laube neu machen?
    weil wenn du alles neu machen willst dann würde ich an deiner stelle auch die leitung zwischen vorsicherung und zählertafel neu machen damit du dann zumindest in deinem garten alles als kupferleitung hast.
    im sicherungskasten unbedingt auch an die fi schalter (rcd) denken

    mfg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Und da sind wir dann wieder bei dem was elo22 am Anfang schon schrieb, am Besten man schlägt noch einen Erder und macht TT-Netz daraus und benutzt den PEN nur noch als N. Voraussetzung ist aber, das man in der Laube überall N und PE trennen kann bzw. das man diese neu installiert. Dann würde ich auch die Zählertafel eliminieren und einen Kleinverteiler setzen und darein einen elektronischen Zähler für die Hutschiene. Muß man halt mit dem Gartenverein noch abklären, ob der Zähler geeicht sein muß.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Preisfrage: Warum scheidet ein TT-System hier aus?
     
  10. #9 Strippentod, 17.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Kein, in blau geführter, Neutralleiter in Sicht.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Ist ein PEN da also auch N
     
Thema:

Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kleingarten Stromanlage brauche hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?

    Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?: Hallo, ich habe in meinem Garten ein "Mauk-Solar-Set 1547" Für die Beluchtung der Gartenhütte ist das für mich ausreichend. Da reichen auch schon...
  2. UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter.

    UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter.: Hallo und Grüsse in die Runde, bei uns steht an die Alte Unterverteilung im Gartenhaus (KGV / Verein) neu zu machen, Grundsätzlich habe ich alle...
  3. Frage zu Strom in Kleingartenhaus

    Frage zu Strom in Kleingartenhaus: Moin Gemeinde, Wir sind im Moment dabei, in unserer Kleingarten-Parzelle ein kleines Haus zu bauen. Nichts besonderes, einfaches Holzhaus, 24qm...
  4. solar für kleingarten

    solar für kleingarten: Hallo zusammen ich möchte Strom in meinem Kleingärten haben. Vom Vorbesitzer ist eine Solarzelle auf dem Dach die ungefair 50*50cm groß ist. Das...
  5. Gegenstromanlage Motor anschließen

    Gegenstromanlage Motor anschließen: Hallo Zusammen wer kann mir helfen stehe aktuell auf dem Schlauch 3 x 2,5 qm kommend von der Schützschaltung wo schließe ich die Phase an und wo...