Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein?

Diskutiere Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Wissende, ich bin grad dabei ein ein Netzwerkkabel zum Router zu verlegen. Bei der Verlegungsstrecke kommt mir ein vorhandener Kabelkanal...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 25.03.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Wissende,

    ich bin grad dabei ein ein Netzwerkkabel zum Router zu verlegen.

    Bei der Verlegungsstrecke kommt mir ein vorhandener Kabelkanal wo nur eine Steckdosenleitung drin ist sehr gelegen, wo ich dieses Netzwerkkabel gerne mit rein tuen würde.
    Aus meiner Ausbildungszeit, damals vor 30 Jahren :biggrin:, weiß ich noch dass wir für solche zwecke, Kanäle mit getrennten isolierten Wänden nahmen, um mögliche Störungen zu vermeiden.
    In meinem Fall ist es nur eine Strecke von 3 m wo die Leitungen zusammen im Kanal wären.

    Also ich würde mir schon gerne etwas an Arbeit sparen, wobei ich auch nicht mal zum Baumarkt könnte, da die ja in Bayern auch noch zu sind.
    Wäre ein Kanal mit Trennung jetzt wirklich unbedingt notwendig?

    Grüße und bleibt mir alle Gesund Euer
    Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Laut Norm ist die Trennung Vorschrift. Allerdings nicht wegen Störungen. Die Norm besagt, das Leitungen oder Kabel nur zusammen verlegt werden dürfen, wenn sie für die höchste Spannung im Bündel isoliert sind. Gäbe es also Netzwerkleitung die für 400V isoliert wäre, dürftest du sie zusammen verlegen. Ist absurd, ist aber so. Du darfst ohne Trennung keine Telefonleitung daneben legen. Nimmst du aber KNX-Leitung, darfst du die zusammen verlegen und kannst da genauso ein Telefon damit versorgen. Verlegst du Telefonleitung für eine Klingel oder einen Lautsprecher, brauchst du eine Trennung. Nimmst du Nym für den gleichen Zweck ist es erlaubt. Wie gesagt absurd.
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn es bei dir privat ist, würde ich es einfach dazu legen, die Vorschriften sind da ja, wie gesagt, absurd. Du könntest auch später nochmal längs aufgeschnittenes Rillenrohr um die Netzwerkleitung im Kanal machen, als Trennung...
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Nein, immer.

    Eine Leitung, z.B. NYM, ist immer für die höchste Betriebsspannung ausgelegt. Also, am Mantel, aussen, 0,00 Volt.
    Eine Steuerleitung, YR oder Jysty oder oder oder immer am Mantel aussen 0,00 Volt.

    Deshalb gibt es keine "sinnvolle" Einschränkung, eine Netzwerkleitung oder eine Niedervoltleitung nicht direkt neben einem "Stromkabel" verlegen zu Dürfen.

    Anders siehts aus bei Einzeladern.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Sehe ich genauso, aber die Norm sieht das anders. :D
     
  7. #6 Schlitzeklopfer, 27.03.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Danke an alle für die aufschlussreichen Antworten. :thumbsup:
     
Thema:

Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....