Kleinverteilerfrage Frage

Diskutiere Kleinverteilerfrage Frage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...

  1. Hansol

    Hansol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen.

    Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung bauen lassen. Dabei wurde wohl ein Fehler gemacht, jedes mal wenn es regnet / feucht ist fliegt im Haus der FI raus, hier sind wir auch schon mit dem Erbauer dran.

    Mir ist nun aufgefallen, das alles im Innen- / und Außenbereich über den Hauptverteiler läuft, also auch die Terrasse, Gartenbeleuchtung, Garage etc, da kam mir die Idee einen Kleinverteiler installieren zu lassen.

    Nun wurde der im Keller installiert bestehend aus 1 x ABB FI F202A 25A und 4 x ABB S201-B16.
    1 LS für die Terrasse, 1 LS für die Garage, 1 x LS für Rest Garten und 1 LS auf Reserve. Da laufen insgesamt aber nur ein paar Lampen drüber aktuell.
    Sobald die Terrassenbeleuchtung angeschlossen ist und es regnet fliegt der FI am Hauptverteiler raus, aber NICHT am Kleinverteiler, da bleibt sowohl der FI als auch der LS drin, ist das normal? Also alles wie vorher.
    Ich hab den FI am Kleinverteiler ausgeschaltet und auch die Testtaste gedrückt, beides mal sind die 4 LS dahinter stromfrei (aus).
    Ja, ich weiß das die Terrassenbeleuchtung das Hauptproblem ist, aber die Lösung wird wohl nicht so schnell mit dem Erbauer zu erreichen sein, der stellt sich quer. Meine Frage ist: Sollte der Kleinverteiler das nicht trennen, oder muss da etwas anderes installiert werden?

    Gruß
    Hansol
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kleinverteilerfrage Frage. Dort wird jeder fündig!