1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klemmleisten Verteilung

Diskutiere Klemmleisten Verteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Klemmleisten Verteilung Bei der mit NYM gespeisten Klingelanlage halte ich eine wesentlich höhere gefärdung durch verwechselungen und...

  1. #11 Saarbahner, 09.11.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klemmleisten Verteilung


    wie wäre es mit Adermarkierung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Heimwerker, 09.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klemmleisten Verteilung

    Wie wäre es mit Flex-Rohr?
     
  4. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klemmleisten Verteilung

    Hallo ego,

    es handelt sich dabei um ganz normale Rauchmelder. Anzahl der Kabel sind 20. Daher wollte ich es in der Verteilung zusammenführen. Ist einfach übersichtlicher finde ich.

    Gruß

    Marco
     
  5. #14 Lötauge35, 10.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemmleisten Verteilung

    für Brandmeldeanlagen giebt es spezielle Vorschriften, wie zBsp. roter Kabelmantel, eigensicher und 0,8 Querschnitt,
     
  6. #15 Blitzer, 10.11.2007
    Blitzer

    Blitzer Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Klemmleisten Verteilung

    Ich sehe hier eher das Problem, daß die Rauchmelder mit Gleichspannung betrieben werden und der Klingeltrafo aber Wechselspannung ausgibt.

    Die Lösung mit der seperaten Abzweigdose würde ich bevorzugen, da ein Kurzschluß in einer Unterverteilung sich auch auf die Fernmeldeleitungen auswirken kann, nämlich durch einen Lichtbogen.

    Das Rauchmelderleitungen rot sind hat die Bewandnis, daß es um den Funktionserhalt geht. Die Feuermeldeleitungen müssen gegen Feuer geschützt werden und sollen mindestens 30 Minuten funktionieren.
    Um bei Brandschauen der Feuerwehr die Kontrolle zu erleichtern, sind die Kabel ROT und entsprechend beschriftet.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Klemmleisten Verteilung

    Keine Ahnung, ob du hier irgendwelche rotgefärbten Leitungen oder dergleichen einsetzen musst.
    Für "Schwachstrom"- Anwendungen empfielt es sich aber, die Leitungen in der Verteilung zu bündeln und getrennt von den Netzspannungführenden Leitungen anzuordnen. Dazu kannst du, wie oben bereits erwähnt, Leerrohr oder Kabelkanal verwenden. Bei EX- Anwendungen, die eigensicher sein müssen und im Schaltschrank verlegt werden, malen wir den Kabelkanal blau an.
    Die Frage nach Klemmen: z.B. Reihenklemmen, Microklemmen, Adapter für 35mm Hutschiene, gibt´s alles. Mal Kataloge wälzen.
    Die Klemmen würde ich auf jeden Fall abschotten, am besten, wenn der Platz vorhanden ist, einen Klemmenkasten in die Verteilung einbauen.

    Gruß Gert
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Klemmleisten Verteilung


    mm nicht mm²

    Lutz
     
  9. #18 servicetechniker, 11.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Klemmleisten Verteilung

    @Blitzer: Das mit dem Klingeltrafo war nicht für die Rauchmelder gedacht sondern es ging darum ob ein J Y(ST)Y in eine Verteilung eingeführt werden darf wenn dort auch 230V drin sind.
     
  10. #19 AC DC Master, 27.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemmleisten Verteilung

    Männers, jetzt kommt der dicke klopfer! Sorry, dann müßte ich mich ganz strickt an die alte vde halten und alle meine kleinen schwachstromnetze schön weit vom starkstromnetz trennen. sprich getrennt verlegt werden und extra in ein dafür geeignetes gehäuse unter bringen. Frage, warum darf ich seit gut 10 jahren schwachstromleitungen mit starkstromleitungen in einem rohr bzw. kanal verlegen? ganz einfach, weil die fernmelde leitungen heute alle so stark isoliert sind gegen die höchste spannungsebene die in einem schaltschrank oder unterverteilung vorkommen können ( 400 volt) warum darf ich den mit einer fernmeldeleitung bis 1A mit 230 volt betreiben?
     
  11. #20 Lötauge35, 28.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Klemmleisten Verteilung

    In einer Unterverteilung haben Leitungen von einer Rauchmelderanlage nix zu suchen!
    Für Brandmeldeanlagen giebs Vorschriften!
     
Thema:

Klemmleisten Verteilung

Die Seite wird geladen...

Klemmleisten Verteilung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  2. Einbau Tür Hausverteilung

    Einbau Tür Hausverteilung: Hallo, ich quäle mich damit die Tür des Sicherungskasten wieder einzusetzen. Da ich sie nicht ausgebaut habe, fällt es mir etwas schwer die Tür...
  3. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  4. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...
  5. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...